(Kommentare: 1)

Gefahrenstellen am Schulweg

Anhand von Informationen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit und der Meinung von Eltern und Lehrern werden seit 2002 Detailpläne von unübersichtlichen oder anderweitig gefährlichen Straßensituationen auf dem Weg zu Wiens Volksschulen erarbeitet und online gestellt.

straßenmarkierungDieser Webservice auf wien.at liefert zu den unterschiedlichen Volksschulen einen Umgebungsplan (als PDF-Datei), Bilder sowie einen kurzen Informationstext zu den gefährlichen Straßen- oder Kreuzungsbereichen. So können jene Stellen, die Eltern vielleicht noch nicht so ins Auge gestochen sind, mit den Kindern an den ersten Schultagen noch einmal durchbesprochen werden.


Link: wien.gv.at - "Sicherheit am Schulweg - Schulwegpläne"
Bildquelle: wien.gv.at - "© Foto: frischesgras

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von susanne |

Besonders in Gruppen kann ich beobachten sind Kinder oft sehr unaufmerksam im Straßenverkehr. Das Lachen, Plaudern und Witze erzählen lenkt ab, mangelnder Platz am Gehsteig oder eine kleine Stoßerei und schon liegt einer auf der Straße oder läuft in ein Auto.Außerdem sieht man die kleinen Knirpse nicht zwischen zwei geparkten Autos.Ich sage meinen Kids immer, sie müssen daran denken, dass der Autofahrer alles falsch machen könnte, weil er müde oder betrunken ist. Daher ist eintrainieren des Schulwegs unabdingbar.