(Kommentare: 0)

Die beliebtesten Babynamen 2013 in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Wer einen Vornamen für sein Baby sucht, dem schadet ein Blick auf die aktuellen Trends nicht. In den deutschsprachigen Ländern sehen sie allerdings sehr ähnlich aus. Wie in den letzten Jahren liegen Maximilian, Paul, Emma, Sophie oder Sophia ganz weit vorne.

Baby sitzend mit kleinen blauen Ball spielend

Die Plätze 1-10 liegen sowohl bei den Jungen- wie auch bei den Mädchennamen in ganz festen Händen. Doch widtmet man sich den Babynamen nach den Top 15 so lassen sich zwei verschiedenen Trends feststellen.

Kevinismus

Dieser Begriff wurde durch die Satire geprägt und symbolisiert den Trend ausländische, speziell englisch, französische, italienische oder spanische Namen zu vergeben, die von den Eltern selbst nicht korrekt ausgesprochen und geschrieben werden können. Beispiele hierfür sind neben Kevin auch Justin, Miguel und Jason und bei den Mädchen Jaqueline, Chantal und Jolina. Oft werden auch Stars oder deren Kinder als Namensvorbilder genommen wie z.B. Angelina Jolie oder Diego oder Romeo.

Emilismus

Als Emilismus wird eine zweite große Strömung bezeichnet. Es ist der Trend alte Namen zu vergeben, die schon vor 100 Jahren bekannt waren. Sehr beliebt sind neben Emil, Namen wie Anton und Oskar bei Mädchen Charlotte, Paula und Mathilda. Die meisten Namen, die vergeben werden kommen aus dem lateinischen, griechischen, französischen oder englischen. 

Die Plätze 1-10 aus Österreich

Jungen
1. Lukas
2. Tobias
3. Maximilian
4. Luca
5. David
6. Jakob
7. Felix
8. Elias
9. Jonas
10. Paul

Mädchen
1. Anna
2. Hannah/Hanna
3. Lena
4. Sarah
5. Sophie/Sofie
6. Emma
7. Julia
8. Marie
9. Leonie
10. Laura

Die Plätze 1-10 aus Deutschland

Jungen
1. Maximilian
2. Alexander
3. Paul
4. Luca/Luka
5. Ben
6. Luis/Louis
7. Elias
8. Leon
9. Lukas/Lucas
10. Noah

Mädchen
1. Sophie/Sofie
2. Marie
3. Sophia/Sofia
4. Maria
5. Mia
6. Emma
7. Hannah/Hanna
8. Anna
9. Emilia
10. Johanna

Die Plätze 1-10 aus der Schweiz

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich zu unserem monatlichen Newsletter an!