(Kommentare: 0)

Allergiegefahr in Kinderparfums

In Kinderparfums sind zum Teil hohe Dosen allergieauslösender Duftstoffe enthalten. Dies zeigt ein Test des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz. Getestet wurden insgesamt 16 Kinderparfums, in acht davon wurde deutlich mehr als ein Prozent potentiell allergieauslösender Stoffe entdeckt. Dabei blieb es nicht nur bei jeweils einem allergenen Inhaltsstoff - in den einzelnen Parfums wurden zwischen drei und 17 verschiedene Stoffe gezählt.

Auch wenn sämtliche Inhaltsstoffe und deren Kennzeichnung auf der Verpackung den rechtlichen Vorgaben entsprachen, seien die verwendeten Mengen teilweise verhältnismäßig groß gewesen, so das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz. Eine derart hohe Konzentration sei weder kindgerecht noch notwendig. Die dünnere und durchlässigere Kinderhaut ist bei kosmetischen Inhaltsstoffen besonders empfindlich.

Zurück

Einen Kommentar schreiben