(Kommentare: 0)

90 Minuten Bewegung täglich für gesunde Kinder

Kinder sollten sich mindestens 90 Minuten täglich bewegen - zu diesem Ergebnis kam eine medizinische Forschergruppe, die Kinder aus Schulen in Dänemark, Estland und Portugal mit ihrer Studie begleitete. Fehlende körperliche Aktivität am Tag führt zu Herzkrankheiten und Fettleibigkeit.

Junge auf der WieseZwei Wochen lang wurden 1730 Schulkinder im Alter zwischen 9 und 15 Jahren beobachtet. Sie trugen ein Messgerät am Körper, womit ihre Aktivität gemessen wurde. Ganztägig verteilte 116 Minuten waren für 9-Jährige ideal für Herzfunktion und Körpergewicht. Für die 15-Jährigen reichten 88 Minuten pro Tag. Die Mediziner um Lars Bo Andersen von der Norwegischen Sporthochschule in Oslo empfehlen 90 Minuten Bewegung pro Tag, um Herz-Kreislauferkrankungen und Übergewicht zu verringern.


Link: Lars Bo Anderson - zur Person und aktuelle Projekte

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich zu unserem monatlichen Newsletter an!