(Kommentare: 0)

KinderuniWien 2011

Frei nach dem Motto „Wir stellen die Uni auf den Kopf“ dürfen sich Kinder und Jugendliche heuer vom 11. bis zum 23. Juli 2011 im Rahmen der Kinderuni Wien in den verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen austoben. Insgesamt werden 450 verschiedene Vorlesungen, Seminare, Workshops und Exkursionen von mehr als 500 WissenschafterInnen an vier Universitäten Wiens angeboten.

„Die Kinderuni bietet keine trockenen Vorträge, sondern vermittelt Spiel, Spaß und Wissen“, so Paul Bals, der bereits mehrmals an der Kinderuni teilgenommen hat und im heurigen Sommer im Team der KinderuniWien mitarbeitet. Die Kinder stellen sich ihren Stundenplan selbst zusammen und haben so die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen und Workshops frei nach ihren Interessen auszuwählen. An der Kinderuni werden Veranstaltungen in vier unterschiedlichen Fachbereichen angeboten:

  • KinderuniWissenschaft vom 11.-21. Juli 2011
  • KinderuniMedizien vom 18.-22. Juli 2011
  • KinderuniTechnik vom 11.-15. Juli 2011
  • KinderuniBoku vom 11.-14. Juli 2011

Die Teilnahme an der Kinderuni ist gratis. Sie richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren – die Teilnehmenden sollten schreiben können und schon ein Jahr in der Schule gewesen sein. Kinder mit Behinderung sind an der Kinderuni herzlich willkommen, sie ist vorwiegend barrierefrei erreichbar. Um eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten, wird vor Beginn der Kinderuni  um Kontaktaufnahme gebeten (0800-664 540 oder info@kinderuni.at)

Im Mittelpunkt der Kinderuni stehen die Kinder - Erwachsene dürfen ihre Kinder zwar zur Kinderuni begleiten und abholen, an den Lehrveranstaltungen dürfen sie allerdings nicht teilnehmen – die Kinderuni Wien ist für die Kinder da! 

Am Samstag, den 23. Juli sind alle Teilnehmenden zur feierlichen Sponsion im Großen Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien eingeladen. Den Kindern wird dort der Titel „Mag./Mag.universitatis iuvenum“ verliehen, was so viel heißt wie „Magistra (für die Mädchen) und Magister (für die Buben) der Kinderuni“. Prüfungen müssen allerdings keine abgelegt werden, denn das Wichtigste bei der Kinderuni sind der Spaß am Forschen, Experimentieren und Lernen, die Freude und die Neugier, nicht jedoch der Ehrgeiz! 

Die Anmeldung zur Kinderuni erfolgt über das Internet – die Teilnehmenden können sich ab 9. Juni auf der Seite www.kinderuni.at registrieren. Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmenden via Mail ein Passwort, mit dem sie sich sodann ab 20.6. im Internet anmelden können. Wer sich persönlich anmelden möchte, kommt am Sonntag, den 19.6. direkt zum Schalter der Kinderuni am Campus der Universität Wien, Hof 2, Spitalgasse 2, 1090 Wien. Bei der Anmeldung gilt heuer die Regel „2+8“, d.h. ein Kind kann sich insgesamt für maximal zwei Workshops und acht Lehrveranstaltungen (Seminare und/oder Vorlesungen) anmelden. Die Veranstalter bitten darum, verantwortungsvoll mit der Anmeldung umzugehen. Meldet sich ein Kind an, das dann nicht kommt, so wird einem anderen Kind der Platz weggenommen!

Informationen zum Angebot der Kinderuni und zur Anmeldung finden sich unter www.kinderuni.at

Zurück

Einen Kommentar schreiben