(Kommentare: 0)

Ab in den Urlaub! Die beliebtesten Familien-Reisetrends für 2024

Bald ist es wieder so weit und die ersten Koffer werden gepackt. FOKUS KIND Medien hat vom 1. Februar 2024 bis 10. März 2024 über 1.000 Familien zu ihren Reisegewohnheiten befragt. Die Umfrage richtete sich an erstgebärende Schwangere und deren Partner*innen und auf der anderen Seite, an Familien mit Kindern bis zu einem Alter von maximal sechs Jahren. Teilgenommen haben 1.331 Schwangere und Eltern, die uns Einblick in ihr aktuelles Reiseverhalten, ihre Urlaubspläne, Reisevorlieben und bevorzugte Reisedestinationen gewähren.

Ab in den Urlaub! Die beliebtesten Familien-Reisetrends für 2024

Exklusive Zeit vor der Geburt: Babymoon

82,2% der erstgebärenden Schwangeren und deren Partner*innen haben den Ausdruck Babymoon schon einmal gehört, 61,6% geben in der Umfrage an, ein Babymoon zu planen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des Urlaubs, bei der es – abgeleitet vom Begriff Honeymoon – nur um die werdenden Eltern gehen soll. Bevor der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, sollen Mama und Papa noch einmal die Möglichkeit haben, exklusiv Zeit miteinander zu verbringen. Wie der Babymoon-Urlaub gestaltet wird, hängt von den Vorlieben und Interessen des Paares ab. Die befragten werdenden Eltern gaben mehrheitlich an, dass das beliebteste Reiseziel für ein Babymoon Österreich ist (72%). Die Anreise erfolgt überwiegend mit dem eigenen PKW (90%).  Bei der Auswahl der Unterkunft stehen Entspannungsmöglichkeiten (96%), hohe Hygienestandards (60%), gute Erreichbarkeit, die Nähe zu medizinischen Einrichtungen sowie der Preis (je 48%) für die Paare im Vordergrund. Entspannung und Erholung sind an sich zentrale Elemente eines Babymoons und auch das, was sich 94% aller Befragten von so einem Urlaub erwarten.

Österreich als beliebtestes Reiseziel bei Familien

Österreich ist nicht nur bei werdenden Eltern das Top 1 Reiseziel – auch Familien verreisen laut Umfrage am liebsten innerhalb des eigenen Landes. 65,9 % aller Befragten gab an, den Urlaub im Inland verbringen zu wollen. Die Umfrageteilnehmer*innen schätzen an Österreich die kürzere Anreise (71,7%) und die einfache Organisation (47,9%). Auf Platz zwei und drei der beliebten Urlaubsdestinationen für Familien liegen Italien mit 12,3% und Kroatien mit 6,1%. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist auch für Familien besonders wichtig. 93,4% der Familien reisen am liebsten mit dem Auto an. Weitere Transportmittel zum Urlaubsort sind das Flugzeug (32,3%) und der Zug (18,9%). Im Rahmen der Umfrage wurden die Teilnehmer*innen auch nach besonders empfehlenswerten Unterkünften befragt.

Die Top 5 der heuer für Urlaube eingeplanten Unterkünfte lauten:

  • Sonnenpark Hotel Lutzmannsburg
  • Reiters Finest Family
  • Ikuna Naturresort
  • Dachsteinkönig

Als besonders kinderfreundlich wurden außer den genannten auch das AIGO Familienhotel, JUFA Hotels und Camping Amarin in Kroatien.

Ist die Wahl auf ein Urlaubsland gefallen, steht auch schon die nächste Entscheidung an. Es gibt mittlerweile sowohl in Österreich als auch im benachbarten Ausland ein breites Angebot an Unterkünften, Hotels oder Ferienquartieren. Im Rahmen der Umfrage von FOKUS KIND Medien haben die befragten Familien angegeben, sich 2024 bevorzugt für folgende Unterkünfte zu entscheiden: Familienhotels (71,5%), Ferienwohnungen/- häuser (62,8%) und Urlaub am Bauernhof (57,9%).

Österreich als beliebtestes Reiseziel bei Familien

So viel Budget reservieren Familien für ihren Urlaub

Kommen wir zu einem sehr wichtigen Thema: Das Urlaubsbudget. Ungefähr die Hälfte aller Befragten (46,8%) hat 2024 ein Budget von bis zu 2.000 Euro zur Verfügung. 32,1% planen bis zu 5.000 Euro für Urlaube ein. Dass Reisen teurer geworden ist, bestätigen auch die Angaben der Umfrageteilnehmer*innen. Ein Großteil (75%) findet Urlaube im Vergleich zu den Vorjahren teurer. Als Preistreiber werden Unterkünfte (96,3%) genannt, die für Nächtigung und Aufenthalte mehr verlangen. Danach gefragt, warum eine Familie keinen Urlaub in diesem Jahr plant, kommt ebenfalls eine eindeutige Antwort. 79,8% müssen aufgrund von finanziellen Einschränkungen darauf verzichten. Sieht man sich das geplante Reisebudget pro Nacht an, zeigen sich folgende Ergebnisse: Das meist genannte Budget pro Nacht/Familie liegt bei 200 €. Das gilt auch für werdende Eltern, die ebenfalls für die Unterkunft für zwei Personen mit ungefähr 200 € pro Nacht rechnen, wenn sie einen Babymoon-Urlaub planen.

Worauf Mama & Papa achten

51,2% aller befragten Eltern planen 2024 nicht nur einen Urlaub, sondern mehrere Familienurlaube, die im Schnitt zwischen ein und zwei Wochen dauern soll. 78,7% der Befragten zieht es an den Strand, 77,6% in die Berge und umliegende Natur, 33% besuchen Städte und 13,2% haben angegeben, Skiregionen für Urlaube zu nutzen. Dabei sind Familien besonders eine gute Erreichbarkeit wichtig sowie ein kostengünstiger Preis als auch Eltern-Entspannung. Interessant ist zudem, dass bei der Umfrage 56,7% der Familien angeben, auf Nachhaltigkeit bei der Auswahl des Reiseziels zu achten.

Die Ergebnisse der Umfrage können hier kostenlos heruntergeladen werden:

Trendbericht herunterladen

Zurück

Einen Kommentar schreiben