Hornhautverkrümmung

2312judith2312judith

Posts: 1,907

edited 7. 06. 2010, 13:21 in Gesundheit
Bei der Untersuchung beim Augenarzt kam bei unserem Zwerg heraus, dass er auf beiden Seiten eine leichte Hornhautverkrümmung hat. Viel mehr hat mir die Ärztin nicht gesagt, nur dass ich in einem Jahr wieder kommen muss.

Nun, mein Bruder hat das auch - und der hat seit Kindheitstagen eine Brille. Da denk ich sicher auch, dass unser Zwerg dann auch eine bekommen wird - was ansich ja nicht so schlimm ist...

Kennt sich da von euch jemand aus - oder hat Erfahrungen damit? Ein optiker hat mir nur gesagt, dass das äußerst selten verwachsen kann!!! :?

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei unserer Großen wurde von der Augenärztin festgestell, dass sie leicht weitsichtig ist (0,5 Dioptrien). Sie meinte aber, dass sich das bei Kinder wieder ausgleichen kann (ich bin mit den Augen eher vorsichtig, da mein Mann und ich beide kurzsichtig sind). Mit einer Hornhautverkrümmung kenne ich mich leider nicht aus - aber danke, dass du darüber geschrieben hast, ich hätte schon wieder fast vergessen, dass ich für meinen Kleinen einen Termin beim Augenarzt vereinbaren muss.
    lg
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das mit der Weitsichtigkeit ist soweit ich weiß bei vielen Kiddies so - und dies wächst sich tatsächlich sehr oft aus...

    mal schauen, vielleicht hat jemand doch ein paar Infos :?:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so, wir waren gestern auch beim Augenarzt (2 Stunden!!!!!!!!!!!!! :evil: ) und rate mal, was Junior hat: eine leichte Hornhautverkrümmung auf einem Aug und er ist weitsichtig an der Grenze zu einer Brille (wie ich einem 2jährigen eine Brille aufsetzen soll, wenn er nicht einmal die Sonnenbrille 5sec oben lässt ist mir ein Rätsel). Ich habe den Arzt gefragt wegen der Hornhautverkrümmung: da ist die Hornhaut nicht gekrümmt wie bei einem Ball sondern eher wie bei einem Ei. Und man sieht in der Nähe und der Ferne unscharf. Wenn sie leicht ist, ist es nicht schlimm und fallweise kann sie auch wieder verschwinden (aber eher selten).
    Bei uns ist eher die Weitsichtigkeit ein Problem - ich habe mich entschieden, im Moment noch keine Brille für meinen Kleinen und dafür schon in 6 Monaten wieder zur Kontrolle (alternativ: Brille und Kontrolle nach 1 Jahr). Ich muss jetzt eben nur aufpassen, ob er nicht zu schielen beginnt, dann müssen wir gleich wieder zum Arzt. Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.
    lg
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mhm ... erstmals vielen vielen Dank...


    Ich muss jetzt überlegen ... mir kommt vor, bei uns hat sie etwas von Weitsichtigkeit gesagt ... oder war es kurzichtig?? *denk*... ich weiß auf jeden Fall, dass ich schon früher zum Arzt gehe, denn ich will nicht unbedingt etwas "verhauen" ...

    Brille oben lassen denk ich mir, wird sicher auch bei uns ein Problem werden (wenn es dazu kommen sollte)... aber es gibt Mittel und Wege sie "schmackhaft" zu machen ... und wenn ich ihn mit Süßem oder Spielzeug bestechen muss... :?
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    So, heute hab ich endlich den Termin beim Augenarzt gehabt!

    Lukas war zuerst dran -- und er musste sagen, in welche Richtung das E schaut (oben, unten, rechts links). Der hat das alles prima geschafft - musste nicht mal eingetropft werden, da er sogar die kleinsten noch prima sah - somit ist die Hornhautverkrümmung wohl weg! :D

    Dann Miriam, zuerst hat sie auch alles gesehen, als die E`s jedoch kleiner wurden, hat sie mehr geraten als gesehen! Nicht weiter schlimm, in einem halben Jahr muss sie wieder hin und wenn es arg schlimmer wird, bekommt sie dennoch keine Brille! Aber man soll es im Auge behalten! Das sie ein wenig schlechter sieht, wenn ein Auge zu ist, haben wir auch schon mnal gemerkt! Aber auch nur dann, wenn es sich um kleine Krümel handelt - GLITZERDINGER sieht sie IMMER!

    :D
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    typisch Mädchen :mrgreen: :pink:

    aber meine Große sieht recht gut (ist etwas weitsichtig), wahrscheinlich sieht sie daher die Sachen nicht, die genau vor ihrer Nase rumkugeln :wink:

    Super, dass sich das bei Lukas gegeben hat :hug:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.