(Kommentare: 23)

Natürliche Mittel gegen Läuse

Vor allem im Frühjahr und im Herbst besucht uns die graue sechsbeinige Kopflaus, welche höchstens drei mm groß wird, und sich mit Vorliebe in den Haaren von vielen Kindern aufhält. Sie macht aber auch vor Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern nicht Halt. Hierbei ist schnelles Handeln angesagt, bevor sich die Parasiten ins unendliche vermehren können.

Wie kommt es zur Kopflaus?

Haare Die Kopflaus ist ein menschlicher Parasit und kann nur auf dem Kopf überleben, da sie sich ausschließlich von menschlichem Blut ernährt und die dünne Kopfhaut eine ergiebige Quelle darstellt. In allen Bereichen des Lebens können Kopfläuse auftreten, denn sie verbreiten sich durch direkten Personenkontakt und werden von Kopf zu Kopf übertragen. Auch die gemeinsame Benutzung von Haarbürsten, Kissen oder Kopfbekleidung kann ein Auslöser von Läusebefall sein.

Das allgemein bekannte Klischee, dass Kopfläusebefall eine Frage von Hygiene ist, hat sich weit verbreitet, wobei dieses aber widerrufen werden kann, da sich selbst auf dem saubersten Kopf Läuse niederlassen. Nicht nur auf den Köpfen, sondern auch auf Sofas, Kissen, Decken, Kuscheltieren und anderen Textilgegenständen macht es sich die Laus bequem und kann bei Zimmertemperatur bis zu drei Tage abseits des Kopfes überleben.

Wie erkennt man Läuse?

Ein oft häufig vorkommendes erstes Anzeichen für einen Läusebefall ist der auftretende Juckreiz, welcher durch den Biss in die Kopfhaut entsteht, ähnlich wie bei einem Mückenstich. Am Hals, an den Seitenstellen des Kopfes oder am Nacken werden Läuse gefunden, auch die Stelle hinter den Ohren gilt es nach den Parasiten und nach Nissen abzusuchen und zu überprüfen.

Der Lebenszyklus der Kopflaus

Kopfläuse leben etwa einen Monat lang und produzieren während ihres Lebens rund 100 Eier. Sie vermehren sich, indem sie sich oft paaren und die Larven oder Nissen zwischen den Kopfhaaren platzieren. Aus jeder Nisse, die ca. 0.8 mm groß ist, entwickelt sich schließlich eine Kopflaus:

  1. Acht Tage nach dem Legen schlüpft aus der Larve eine Laus, auch Nymphe genannt, welche sofort mit dem Blutsaugen beginnt.
  2. In den nächsten Tagen häutet sich die Nisse mehrmals und nimmt an Größe zu.
  3. Nach der letzten Häutung, ungefähr zehn Tage nach dem Schlüpfen, ist die Kopflaus zugleich geschlechtsreif, wobei die weibliche Laus beginnt selbst Eier zu legen

Soforthilfe bei Kopfläusen

Fünf wichtige Schritte zur schnellen Behandlung von Kopfläusen und Nissen:

  • Befallene Personen mit Anti-Läusemittel behandeln und mit einem Spezialkamm die Nissen auskämmen.
  • Bei Läusebefall so schnell wie möglich alle Kontaktpersonen informieren.
  • Alle Familienmitglieder auf Nissen und Läuse kontrollieren und gegebenenfalls auch gleich mitbehandeln.
  • Textilien und Einrichtungsgegenstände mit einem Spray gegen Läuse einsprühen.
  • Regelmäßige Kontrolle der Kopfhaut auch nachdem die Läuse und Nissen verschwunden sind.

Natürliche Mittel & Läuseshampoos gegen Kopfläuse

    Auf der Suche nach unchemischen und verträglicheren Möglichkeiten haben wir folgendes gefunden:
  • Einige Tropfen frisches Teebaumöl in die Handflächen einreiben und durch die Haare streichen.
  • Eine kleine Sprühflasche zur Hälfte mit Vodka füllen und den Rest mit destilliertem Wasser und fünf Tropfen frischem Teebaumöl vermischen, anschließend schütteln und das Bett, den Kopfpolster, die Kleidung, Sofas und Haare besprühen. Bei der Anwendung sollten die Augen abgedeckt werden.
  • Einen Fingerhut Olivenöl mit zwei Tropfen Teebaumöl vermischen und mehrmals täglich einen Tupf hinter die Ohren und in den Nacken geben.
  • Haushaltsessig im Verhältnis eins zu vier mischen und mehrmals täglich die Haare damit spülen.
  • Zum Haare waschen drei Tropfen Teebaumöl in das Shampoo mischen und mit Essigmischung (siehe oben) spülen. Danach mit dem Nissenkamm, unter bester Beleuchtung, die Larven auskämmen.
  • Die Haare mit einer Pflegespülung eincremen, mit dem Nissenkamm die Larven auskämmen und auf ein Papiertuch streichen. In der cremigen Konsistenz sind sie in ihrer Bewegung eingeschränkt und können daher leichter gefangen werden. Danach die Haarwäsche wie gewohnt fortsetzen.
  • Bitterholz (schafft für Läuse eine unwirtliches bitteres Umfeld) mit kochendem Wasser verdünnen. Nach einer Ruhezeit von einem Tag kann die Lösung angewendet werden. Vor der Behandlung noch einmal kurz aufkochen lassen und nach Abkühlung das Wasser auf das gesamte Kopfhaar auftragen. Nach der Anwendung dass Haar am besten lufttrocknen lassen, die Behandlung selbst sollte mehrmals durchgeführt werden.
  • Ätherische Öle wie beispielsweise Mischungen mit Citronelle, Geranie, Eukalyptus, Lavendel oder Rosmarin sind für ihre Wirkung gegen Läuse bekannt.
  • Haare abschneiden oder den Kopf kahl abscheren, denn ohne Haare haben Kopfläuse keine Chance zum überleben.


Bei Schwangerschaft und vor der Behandlung von Babies und Kleinkindern sollte zusätzlich der Arzt befragt werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Hans |

Ich verwende Wodka. Die trockenen Haare damit durchfeuchten. Haaransatz mit Streifen von Küchenrolle abdecken. Dann Frischhaltefolie um den Kopf und oben zu machen. Ca. 30 min. tragen danach trocknen lassen nicht föhnen. Der Alkohol dringt nicht durch die Haut. Bitte nicht in die Nähe von Feuer Alkoholdampf ist brennbar. Läuse und Eier sollten durch Alkoholvergiftung sterben. Danach testen ob ausgekämmte Läuse noch krabbeln.

Kommentar von unknown |

Ich habe Läuse und beruhe mich eher auf das medizinsiche Mittel. An alle die fragten, für was Teebaumöl gut ist: Das desinfesziert alles und beruhigt die Haut.

Kommentar von Talha |

Coole Infos rund um die Läusebehandlung. Danke!

Kommentar von dori |

Also Nyda ist top, Teebaumöl ist auch super. Nur Pedicul hat bei uns nie so wirklich geholfen!

Kommentar von Bibimausi |

Ich selbst hatte auch schon Läuse, meine Mutter hatte alle Mittel dagegen ausprobiert leider hatte nix davon geholfen. Nun hatte sie ein eher älteres Rezept verwendet, auch wenn es eklig klingt, aber die Haare nicht nass machen und Mayonese darauf geben und es hat wirklich geklappt. Man muss es aber allerdings 2 Stunden einwirken lassen und damit die ganze Wohnung nicht schmutzig wird am besten eine Badehaube (oder auch ein Plastiksackerl darauf geben) somit ersticken die Läuse und haben keine Chance. Danach die Haare gut auspülen und mit dem Nissenkamm durch die Haare fahren. Hat bei mir wirklich immer geklappt (Bettzeug und so natürlich neu beziehen). Ich hoffe ich konnte helfen
LG:Bibi

Kommentar von petra |

Hallo allerseits. Habe selbst immer mit meinen Kindern dieses und jenes probiert. Allerbestes war Dimet20. Riecht total angenehm und nach Wandertag waren die hartnäckigen Viecher weg und selbst Nissen tot. Kinder hatten auch kein Brennen auf dem Kopf. lg, eine einige Jahre lange Läuse geplagte.

Kommentar von moondaughter |

Also wir haben jetzt auch ganz gute Erfahrungen mit Pedicul und NYDA gemacht. Beides Siliconoil haltige Mittel die angeblich Läuse UND Nissen ersticken weil die Dinger ja Insekten, also Hautatmer, sind... Find´s super weil die Haare total schön werden und leicht kämmbar! Vorbeugend regelmässige Frisierkuren mit nativem Olivenöl hat nen änlichen Effekt und viele Vitamine für die Haare!

Kommentar von Gerda |

Hallo, ich kann euch auch ein Liedchen über diese kleine Viecher singen. Habe zwei Söhne, einer bekommt die Tierchen immer wieder der zweite nie.Plage mich schon ein Jahr lang damit rum.Kaum hab ich sie weg kommt ein Zettel von der Schule dass die Monster wieder in Umlauf sind. Mein Sohn (und somit auch mich)erwischt sie sicher Habe jetzt auch Teebaumöl probiert weil alle anderen Mittel nicht mehr geholfen haben.Brennt zwar ganz schön aber wirkt wirklich gut. Erst pures Teebaumöl auf den Kopf und gut ausfrisieren, zusätzlich hab ich im Kopfwaschmittel 50 Tropfen - vorbeugend! Passt nur auf dass Ihr oder eure Kinder das Teebaumöl nicht in die Augen bekommt. Brennt wie Feuer und du bekommst dein Auge lange Zeit nicht auf.

Kommentar von zeinab |

oh man....ich werd die viecher nicht los dass ist soooo schreklich!!!!!!!!!!

Kommentar von Viola223 |

Ich weiß gar nicht ob man tatsächlich eine Silikonölalergie haben kann. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass man theorethisch auf alles allergisch sein kann. Apropos pysikalische Erklärungen, da gibts eh nciht so viel zu erklären: Die Viecher werden einfach erstickt. Finito.

Kommentar von Magdalena |

Hmm, du brauchst echt deine Augen noch? Na du bist ja verwöhnt ;) Nein, Scherz.. Aber wie das Silikonöl wirk, hat ja mamakathi erklärt, ich denke, das ist so am einfachsten ausgedrückt, mit physikalischen Erklärungen könnt ich eh nix anfangen ;)

Kommentar von Ursula |

@magdelena: ich habe gerade gemerkt, dass ich mich verschrieben habe. also um es mal richtig zu stellen, das silikonöl ist nicht giftig also ungiftig :-) @violo223: hmm ok danke, also du hast mich davon überzeugt teebaumöl nicht auszuprobieren *g* @lori: hmm wie genau silikonöl wirkt, weiß ich jetzt nicht, da ich wirklich kein spezialist auf dem gebiet bin. ich weiß nur, dass allergien oder entzündung bei der anwendung ausgeschlossen werden können... ich verzichte lieber, denn meien augen brauch ich noch...

Kommentar von Viola223 |

Ich glaub die Ursula hat sich da einfach verschrieben. Sie meint eh, dass es ungiftig ist, weil sonst hätte sich ja nicht gesagt, dass man es ruhig verwenden kann. Ich wollte das mit dem Teebaumöl mal ausprobieren. Also hab ich einiges davon in eine Flasche Shammpoo geschüttet. Wusste damals nicht, dass es nur einige Tropfen sein sollten. Jedenfall hab ich mir dann nach dem Waschen die Haare gekämmt, und mir dabei kurz in die Augen gerieben. Zuerst dachte ich das Brennen kommt sicherlich daher, dass ich ein Haar ins Auge bekommen hab, aber dann wurde das Brennen rasant immer schlimmer. Ich bin ins Badezimmer gerannt und hab nachgeschaut, und dabei gesehen, dass das Auge total gerötet war. Erst da hab ich an das Teebaumöl im Shampoo gedacht und mir gründlich das Auge ausgewaschen. Gott sei Dank war es nicht nötig, damit zum Arzt zu gehen. Jedoch was ich mit der Geschichte sagen will, ist: Natur schön und gut, bin auch ein Fan davon, aber beim Teebaumöl höllisch auf die Augen aufpassen.

Kommentar von mamakathi |

Hallo in die Runde! Möchte mich auch auch mal kurz einbringen, da meine Kinder auch schon des öfteren lausige Problemchen hatten. Ich kenne auch dieses Pedicul und habe es das letzte mal in der Apotheke empfohlen bekommen. Da ist mir eben erklärt worden, dass dieses Silikonöl simple und einfach die Läuse erstickt. Das dürfte dich Viecher also irgendwie ummanteln und den Sauerstoff entziehen.. so hab ich das zumindest verstanden.

Kommentar von lori |

ja, aber wie wirkt das silikonöl?

Kommentar von Magdalena |

@Ursula: wenns Silikonöl beinhaltet is es sicher ungiftig! Dabei handelt sichs ja nicht um Chemikalien! Oder was meinst du genau?

Kommentar von Ursula |

also ich weiß nur zB bei pedicul, dass es silikonöl beinhaltet und deshalb nicht ungiftig sei. zumindest meint das die apothekerin. also falls du das wort wo lesen solltest kannst a mal beruhigt das produkt anwenden. und teebaumöl, weiß ich selber nicht und würds mal gern wissen. soll ja anscheinend auch gegen läüse helfen ne?

Kommentar von lori |

die haben wahrscheinlich einen deal mitn magistrat rennen, wenns die kinder läuse immer dort hin karren...nein scherz, lehrerinnen und kindergärtnerinnen haben da sicherlich einiges an erfahrungswert. aber wie genau wirkt teebaumöl, gehts da um den geruch (auch bei vodka)? und dieses silikonöl? wie wirkt das? ps: wenn man bei medikamenten und so nicht sparen muss, dann sollte mans, find ich, auch nicht. aber mann sollt natürlich nicht vergessen, dass da trotzdem immer viel abzocke dahinter steckt.

Kommentar von Magdalena |

Stimmt, da sind Lehrerinnen und kindergärtnerinnen eh arm dran, ich glaub, Läuse treten eh in Schulen und Kindergärten am häufigsten auf... Phu, da die müssen ja echt gewappnet sein..

Kommentar von Ursula |

ne also ich find auch, dass wenn es um medikamente oder eben jetzt läusemittel geht sollte man das sparen mal auf die seite legen und nur an seine gesundheit denken. außerdem bevorzuge ich die billigsten medikamente sowieso nicht. am besten man geht zum arzt und lässt sich von ihm beraten. @magdelena: ja kenne das produkt selbt und habe es auch bei meiner tochter anwenden müssen. ist wirklich sehr hilfreich. die läuse waren am nächsten tag sofort weg und ich hab es eigentlich nach 10 tagen ungefähr nochmal anwenden müssen damit dieläuse auch bloß nie wieder kommen. kann es wirklich nur weiterempfehlen. wurde aber selbst von der kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht. immerhin kennt sie sich mit der zeit schon aus. will gar nicht denken wie oft sie mit läusen zu tun hat :-)))

Kommentar von Magdalena |

Ja, ich denke nicht, dass man an der Gesundheit sparen sollte.. Aber soviel ich noch weiß, war Pedicul gar nicht teuer. Ich könnt dir jetzt gar nicht mehr die genaue Summe nennen, ich weiß nur noch, dass ich positiv überrascht war, da man ja normalerweise für schonende, bzw. alternative Mittel gleich doppelt blechen muss.

Kommentar von Viola223 |

Hab mir auch grad gedacht, ob das wirklich wirkungsvoll ist? Irgendwie bin ich beruhigter, wenn ich ein medizinisch "abgesegnetes" Mittel verwenden kann. Ist wohl auch so wie mit den Vitamintabletten. Da gibt es in jedem Supermarkt die billigsten Vitaminpreparate, aber ein wirklich gutes Gefühl, hab zumindest ich, nur, wenn ich was von der Apotheke hole. Wie kostet denn dieses Pedicul, nicht dass man aus Geldgründen was Giftiges nehmen muss, weil man sich das Unschädliche nicht leisten kann :-)!

Kommentar von Magdalena |

Habe früher auch negative ergahrungen mit agressiven Lausmitteln machen müssen. Die Kopfhaut war knallrot und hat gebrannt. Die Hausmittelchen hab bei mir irgendwie nie so richtig funktioniert. Mittlerweile gibt es aber auch schon in Apotheken schonende Mittel ala Pedicul, das zum Beispiel nur aus Silikonöl besteht, somit können keine allergischen Reaktionen auftreten (außer natürlich, man ist auf Silikonöl alergisch ;) ) also, im Endeffekt denke ich, ist die Medizin schon so weit, dass man nicht unbedingt Insektizie oder schädliche Zusatzstoffe in allen Mitteln vorfinden muss.