(Kommentare: 0)

nenamo - Kinder erklären die Welt

Die Gewinnspielseite www.nenamo.com ist ein unglaublich niedliches Fundstück. Wir lieben Gewinnspiele – aber nie zuvor hat uns das Raten so viel Spaß gemacht. Jede Woche umschreiben Kinder in einem kurzen Video einen Begriffund dann sind wir Zuseher gefragt und müssen erraten, was hinter den nicht immer ganz eindeutigen Erklärungen steckt. Zu gewinnen gibt es wirklich feine Preise, an denen die ganze Familie ihre Freude hat.

Wir kennen das ja auch selbst von unseren Kleinen zuhause: „Es ist rund, aber manchmal auch ein bisschen eckig. Manchmal ist es groß, aber eigentlich eher klein. Das gibt es in blau und in rot. Und in allen Farben, die es gibt.“  Wenn Kinder uns etwas erklären wollen, reicht die Skala von herzig bis urkomisch und so kann aus einem Schmunzeln auch schon einmal ein riesiger Lachanfall werden. Sie sagen einfach und unverblümt, was sie denken und genau das garantiert den kleinen Welterklärern vor der Kamera den Erfolg. Und während wir im Fernsehen immer wieder die gleichen Gesichter zu sehen kriegen, bietet das Internet eine hervorragende Bühne für neue Stars.

Die nenamo-Videos sind liebevoll und sehr professionell produziert, verzichten aber glücklicherweise ganz auf Effekthascherei: Hier haben wirklich allein die Kids das Wort und lassen es sich so schnell auch nicht nehmen. Während Raphael aufgeregt erzählt wie „ur-cool“ es auf der Reifenrutsche war, als er und der Papa die Mama überholt haben, bleibt Maxi vorerst nichts anderes übrig als erst einmal lässig am Finger zu nuckeln. Beide sind fünf und gemeinsam mit ihren Kollegen und Kolleginnen erklären sie wöchentlich die Welt in weniger als zwei Minuten. Also keine Angst vor langatmigen Ausschweifungen, denn kurz und knackig wird um die Ecke gedacht, bevor es auf den Punkt gebracht wird.

Die Idee Begriffe von Kindern erklären zu lassen ist zwar nicht neu, hat aber nun endlich auch ihren Weg ins Internet gefunden. Den Anfang machte bereits in den 1980ern die amerikanische Fernsehsendung „Child’s Play“, die auch dem deutschen „Dingsda“ als Vorbild diente. In „Dingsda“ mussten Prominente bis 2002 die Begriffe von Kindergarten- und Grundschulkinder erraten. Ein großer Erfolg, der  immerhin zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wurde. Auch in der Sendung „Dingsbums“ mit Robert Steiner und der Ratte Rolf Rüdiger bei Radio Wien werden Begriffe erklärt und erraten, allerdings sind es hier die Erwachsenen, die erklären und die Kinder, die raten.

Mittlerweile ist Dingsda oder Dingsbums auch ein beliebtes Spiel auf Geburtstagsfesten – und nicht nur von Kindern, denn die Ähnlichkeit zu Spielen wie Tabu ist offensichtlich. Trotzdem ist und bleibt das Konzept am schönsten mit Kindern in der Hauptrolle. Besonders genial bei nenamo: Neben dem aktuellen Gewinnspiel gibt es auf der Seite ein Archiv mit allen bisher veröffentlichten Videos mit Maxi und Co. Natürlich werden auch die Antworten verraten. So ist nenamo eigentlich mehr als eine Gewinnspielseite, vielmehr eine Video-rate-lach-und-Spaß-Seite für die ganze Familie.

Zurück

Einen Kommentar schreiben