(Kommentare: 0)

Der Hase Ray

Viele Kinder und nicht wenige Erwachsene haben Angst vor Nadeln, Blutabnahme oder Injektionen. Auch deswegen weil oftmals nicht Kindgerecht erklärt wird, was dabei eigentlich genau passiert. Hase Ray soll nun helfen Kindern diese Angst zu nehmen.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt im Leben eines Kindes, an dem eine Blutabnahme unausweichlich ist. Wie kann man aber am besten erklären was bei so einer Untersuchung vor sich geht? Nach längerem Überlegungen, Gesprächen mit Ärzten, Eltern und Kindern wurde klar, dass die Angst nur durch Verstehen und Selbstausprobieren genommen werden kann.

Ray

Ray ist ein türkisier Plastikhase, den man aufklappen kann. Was sich in der einen Hälfte versteckt, lässt ein kleines Ärzteherz höher schlagen. Es sind exakt die gleichen Geräte, die auch bei einer Blutabnahme im Krankenhaus verwendet werden. Angefangen von einer Spritze, einer Kanüle bis hin zu einem Blutentnahmeröhrchen ist alles vorhanden. Jedes Gerät ist an Kinderhände angepasst und lässt sich dadurch noch besser verwenden. Jetzt heißt es mit Hilfe des Werkzeugs dem Hasen Blut abzunehmen.

Die zweite Hälfte des Hasenkörpers enthält verschiedene Röntgenaufnahmen des menschlichen Körpers und ein rotes Blutkörperchen. Mit Hilfe eines e-Books kann einerseits noch mehr über die verschiedenen Organe und über rote Blutkörperchen gelernt werden andererseits auch wissenswertes über das Blutabnehmen selbst.

Wer steckt hinter Ray?

Ray wurde von einem start-up Unternehmen mit dem Namen „Joytingle“ aus Singapur entwickelt. Dem Entwicklerteam von verschiedenen Studenten standen zusätzlich noch Kinder, Eltern und Psychologen zu Seite um noch stärker die Sicht der Kinder einzufangen.

www.indiegogo.com/projects/rabbit-ray--2

Zurück

Einen Kommentar schreiben