Schulanfänger 2019

Da die Schulanfänger vom letzten Jahr jetzt wohl andere Themen haben (sind ja keine Anfänger mehr) dachte ich mal ich starte ein neues für dieses Jahr :)
«134

Kommentare

  • Wer ist denn nun aller "dabei" ?? :D
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    wir sind dabei B)
  • Wir auch :)
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Wir auch :)
  • wir sind aucb dabei :)
  • Ich hab auch einen Schulanfänger :D
  • Super, da sind wir ja doch wieder einige :)

    Habt ihr am Elternabend eine Liste bekommen mit den notwendigen Schulsachen? Habt ihr schon alles gekauft?
  • Wir haben die Liste mit der Post bekommen und die Klasseneinteilung (1a , 1b).

    Gekauft haben wir nur einige Sachen, die meisten müssen wir noch besorgen. Ich hatte die Liste nicht mit, weil's spontan war.
  • Wir haben erst im Sept. den 1. Elternabend. Liste und Klasseneinteilung hängt an der Schule aus. Gekauft hab ich bis jetzt noch nix, wird erst Ende August, Anfang Sept. werden :D
  • millymilly

    Posts: 130

    edited 3. 08. 2019, 09:53
    Haben eure Kids einen Schreibtisch? Wir haben einen gekauft und wissen jetzt nicht genau, wo wir ihn hinstellen (Kinderzimmer oder Wohnzimmer). Sie spielt jetzt schon nie im Kinderzimmer und glaub auch nicht, dass sie dann alleine drüben Hausaufgaben macht. Eigentlich hätte ich nur gerne einen Platz für ihre Schultasche und Schulsachen, damits vor der kleinen Schwester in Sicherheit sind ;)
  • Nico hat schon einen Schreibtisch im Zimmer stehen und benutzt ihn sehr gerne.
    Ich würd ihn evt. erstmal im Wohnzimmer hinstellen und beobachten wie es läuft. Man kann ihn ja dann jederzeit umstellen. Schultasche würd ich dann eher ins Zimmer stellen oder auf den Tisch, außer Reichweite der kleinen ;)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    wir haben die Liste bereits im Juni bekommen beim 1. Elternabend
    gekauft haben wir schon ein bissl was, der Rest wird dann Ende August erledigt.

    Schreibtisch haben wir auch schon gekauft, und er ist so stolz drauf <3<br> wo er aber dann seine Aufgaben macht ist mir egal.
    Schultüte hab ich auch schon genäht, da darf ich dann nicht auf die Füllung vergessen :D

    malschürze, malfetzerl ... was nehmt ihr da?
  • Bei uns bekommen beide Kinder jeweils einen Schreibtisch (die kleine ist 3.5) und der wird im Kinderzimmer stehen. Ich hätt gern dass dort auch alle Schulsachen sind und auch die Hausaufgabe dort kontrolliert wird. Natürlich nicht allein. Ich hätt einfach gern dass dort ein eigener Platz dafür ist. Wo er sich ausbreiten kann. Ein Tisch wo nicht gleichzeitig gegessen wird :D
  • Gekauft haben wir schon die Schultasche und ein paar Stifte und Scheren und Pinsel. Die Liste ist lang. Wir brauchen noch 2 Koffer und 2 Flügelmappen und schüttelpenale ... irre :o
    Lasst ihr eure Kinder mit aussuchen?

    @Citcat malkittel haben ich noch gar nicht wo gesehen. Brauchen wir auch!
  • wir haben die schultasche schon und tobias bekam zum geburtstag personalisierte jollystifte. alles andere von der laaaaangen liste müss ma noch kaufen. liste bekamen die kinder in einem willkommenssackerl bei der klassenverkündung im juni. elternabend hatten wir auch im juni einen allgemeinen für alke 1. klässler mit der direktorin und mit der lehrerin am 2. schultag dann.
  • schreibtisch bekommt tobias dann im neuem haus im oktober. bis dahin macht er seine hausaufgaben am schreibtisch meines mannes.
  • Schultasche haben wir auch schon :)

    Malkittel hab ich über Amazon bestellt. pd09zhi3iibb.png
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Wir haben die Liste mit Brief von der Klassenlehrerin Ende Juni bekommen. Das meiste müssen wir erst besorgen. Ist aber nicht sooo viel, Hefte und Umschläge besorgt die Lehrerin selbst.
    Schreibtisch hat meine Große (ausziehbar aus ihrem Hochbett) zum Geburtstag bekommen.
  • @claudsch1980 Malerkittel und Fetzerl gibt's beim Libro. Hatte da auch für die große ihre gekauft ;)
  • Was habt ihr für einen Sessel für'n Schreibtisch? Einen Drehsessel oder einen Stuhl, so ähnlich wie in der Schule?
  • @milly wir wollen den vimund von ikea kaufen. ich find die fußablage bei dem angenehm.
  • @stefanie danke, den werde ich mir gleich Mal ansehen
  • @milly Nico hat einen Drehsessel
  • @lmc Ich hab bei euch hier still mitgelesen und lass euch einen Tipp bezüglich Malhemd da.
    Diese Plastikmalhemden sind sehr warm und kleben, wenn man nur T-Shirt an hat, unangenehm an den Händen. Ich hab im Internet eine Anleitung gefunden und mein Sohn ist begeistert davon. Ging ganz einfach mit der Nähmaschine - wenn wer mag.

    https://knobz.de/malkittel-aus-herrenhemd-diy-anleitung
  • @Jakobmama das ist eine tolle Idee! Und Hemden hätte mein Mann ja genug :D
    Magst mal ein Foto von deinem zeigen!?
  • @claudsch1980 Mein Großer war nicht sehr motiviert für Fotos, aber den Malmantel sieht man.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Jakobmama sehr cool, das mit dem Plastik im Sommer hab ich mir nämlich auch schon gedacht. wird umgesetzt.
    aber hinten ist offen oder? oder zieht er das übern Kopf?
  • millymilly

    Posts: 130

    edited 4. 08. 2019, 08:55
    Hhhmmmm...da habt ihr vielleicht Recht mitm schwitzen. Aber färbt die Farbe nicht durch beim Hemd?

    Ich werde ihr den Umhang einfach Mal für eine Stunde anziehen und dann schau ich, ob's recht schwitzt.
  • @lmc Hinten ist er offen. Ich habe oben zwei Klettverschlussstücke angebracht, damit er es selbst an- und ausziehen kann. Das Hemd hat schon Farbe abbekommen, aber durch ist nichts gegangen. Ich hab ein bissl ein dickeres Hemd genommen. Viele andere Kinder haben einfach ein großes T-Shirt als Malmantel.
  • Hallo,
    Was kommt bei euch so in die Schultüte?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @mama1215 Geldbörse, Wecker, eine neue Trinkflasche, ein Buch und eine Rechenmaus hab ich genäht ... und süßes natürlich

    Bei euch?
  • Oh ja Geldbörse und Trinkflasche kommt rein, vielleicht noch andere Magnete für seine Magnete Schultasche (die kann man auswechseln) und dazu bisschen süßes und saures bestimmt auch :D
  • Wir haben heute Vormittag erfolgreich die letzten Schulsachen gekauft ... Also die von der Liste, ich fürchte ja dass dann doch noch das ein oder andere Ding zu besorgen sein wird :#
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @claudsch1980 wir haben das gestern erledigt :D
    knapp 70 € losgeworden :o
  • Wir starten dieses Jahr auch in der 1. Klasse, allerdings im häuslichen Unterricht. Ich lese trotzdem gerne bei euch mit wenn ich darf. Wir bekommen nächste Woche die Schulbücher und dann gehts los. Ich bin gespannt wie das alles klappt.
  • @Paulina92 Häuslicher Unterricht, interessant!
    Möchtest du mehr über diese Entscheidung erzählen?
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @Paulina92 darf ich fragen warum häuslicher unterricht?
  • Ihr dürft gerne fragen. Für uns hat es verschiedene Gründe, z.b. dass es keine Vorschule gibt bei uns, dass uns die Schule hier generell nicht zusagt und von den privaten konnte uns auch keine wirklich überzeugen bzw . ist es bei vielen fast unmöglich einen Platz zu bekommen. Viele Gespräche unter uns Eltern und auch gemeinsam mit unserem Sohn haben uns dann dazu gebracht diesen Weg einzuschlagen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Habt ihr keine Angst wegen der sozialen Entwicklung? Ich meine privat hat man ja nur Leute um sich mit denen man sich versteht.
    In der schule geht's ja auch darum sich mit Menschen zu arangieren die man privat meiden würde. Bzw lernt man sich durchzusetzen oder im Bedarfsfall unterzuordnen.

    Irgendwie würde mir das zu Hause fehlen ...(thinking face)

    Also nur mMn , ist nur eine Idee in die Richtung..
  • @Nasty genau den Punkt seh ich auch. Im. Arbeitsleben kann ich auch nicht tun was ich will, muss mich arrangieren, durchsetzen, unterordnen. Da ist die Schule a gute Vorbereitung.
    Zusätzlich denk ich, dass man von/bei "fremden" schneller lernt, weil sie halt kein so nahe Verhältnis haben
  • @RoterSommermond aber das gleiche gilt ja schon für den Kindergarten und den willst du ja so gar nicht.
    Also ich denke da ist häuslicher Unterricht dann auch nicht verkehrt. Und soziale Kontakte kann man auch anders pflegen.

    @Paulina92 ich finde es einen interessanten Ansatz! Wie funktioniert das? Kommt da wer zur Überprüfung?
  • Naja gar nicht ist übertrieben. Das pflichtjahr fix, evtl auch eins mehr. Mir wäre nur mit 2 Jahren zu früh gewesen.
  • @claudsch1980 Also wie es funktioniert. Wir bekommen die Bücher und Unterrichtsmaterial von der Sprengelschule. Wir werden ganz normal lernen nur eben nicht immer zu fixen Zeiten bzw. nicht von 8-13 Uhr wie in der Schule. Am Ende des Schuljahres steht die Externistenprüfung die in einer Schule die das anbieten abgelegt werden muss. Es kann zb. auch jederzeit in die Schule gewechselt werden, wäre sogar unterm Jahr möglich weil das Kind ja trotz häuslichen Unterrichts in einer Schule (Sprengelschule) quasi angemeldet bleibt und dort jederzeit einen Platz hat. Freunde hat mein Sohn einige, da wir in einer Gegend mit lauter jungen familien wohnen und er auch das Pflichtjahr im Kiga war da haben wir viele Kontakte. Wir gehen aber auch zum Fussball und machen so auch viel mit den Kindern. Also sozial isoliert sind sie ganz und gar nicht durch den Hausunterricht. Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache aber für uns fühlt es sich genau richtig an. Wir leben sehr frei, reisen viel und da passt es für uns einfach so besser.
  • Bekommen eure Kinder eine Schultüte und wird die auch mitgenommen am ersten Tag? Bei uns bekommen zwar die meisten eine Schultüte, aber mitgenommen wird's nicht zur schule. Da frag ich mich, wozu dann überhaupt eine
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @milly ja unserer bekommt eine Schultüte und sie wird auch am 1. Schultag mitgenommen. Wieso bei euch nicht?
  • @Lilly also wir nehmen sie mit und machen mal fix ein Foto vor der Schule damit. Ob er sie mit rein nehmen darf weiß ich aber ehrlich auch nicht. Hab ich gar nicht gefragt.
  • wir nehmen die schultüte auch mit zur schule :)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    als ich damals meinen 1. schultag hatte war es von der Lehrerin gewünscht ohne Schultüte zu kommen. meine Mama war die einzige die sich daran gehalten hat :#
  • Bei uns steht sogar extra im Brief von der Schule drin, man soll den ganzen zusätzlichen Kram (Handarbeitskoffer, Turnzeug,...) erst am 2. Schultag mitnehmen, weil die Kinder sonst Probleme haben, die Schultüte zu halten :D
  • Danke für eure Nachrichten. Echt so unterschiedlich.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.