Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

AdminAdmin

Posts: 1,117

edited 3. 07. 2019, 14:06 in Smalltalk
Hallo alle,

Das Thema "Kurze Frage - Schnelle Antwort" Nummer 3 ist hiermit eröffnet. Der vorherig Platze schon aus allen Nähten. :)
Freue mich auf alle Fragen und Hilfestellungen.

Das vergangene Thema findet ihr hier:
https://www.kindaktuell.at/forum/discussion/2835/kurze-frage-schnelle-antwort-2

Liebe Grüße,
Admin
«134567189

Kommentare

  • an die mamis die einen kaiserschnitt hatten: habt ihr auch taube stelken am bauch? ich hab direkt unterm nabel eine ca 1x1 cm große stelle und neben dem hüftknochen eine etwa 5x5 cm große stelle an denen ich oberflächlich fast nix spüre. nur wenn man dann ein bissl (also es reicht wirklich minimaler druck - schwer zu beschreiben) drückt spür ich die stellen.
  • @Stefanie hab ich noch nie ausprobiert. Werd ich heut Abend mal testen :#
  • @stefanie mein Bauch ist noch eher großflächig taub, aber es ist schon um einiges besser als am Anfang.
  • @Morgana wie lang ist der ks bei dir her? tobias wird ja schon bald 6 jahre alt. philipp war dann eine normale geburt.

    nächste frage: weiß jemand wie lang eine stuhluntersuchung dauert? hab den stuhl vor genau einer woche im labor abgegeben, aber noch immer nichts bekommen.
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    @stefanie mein KS ist 2,5 Jahre her. Ich habe auch eine "eingeschlafene" ca 3×1cm große Stelle oberhalb der Narbe.
    Stuhlproben dauern gerne bis zu zwei Wochen.
  • @stefanie erst 9 Monate, aber ich hab schon öfters gehört das es Jahre dauern kann. Und es gibt auch Frauen, da bleibt es so....
  • 3 Jahre, keine Tauben stellen mehr
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Hat jemand Erfahrung mit einem zu hohen Prolaktinspiegel?
  • @morgana ah ok, hab bis jetzt nur noch nie von anderen gehört dass sie diese tauben stellen haben. wenns bleiben störens mich aber auch nicht.

    @dorli wow, 2 wochen... dann muss ich mich wohl noch gedulden.
  • 2 jahre, hab auch keine tauben stellen mehr

    Hat vielleicht jemand ideen für ein geburtstagsgeschenk zum 2. Geburtstag für meinen kleinen. Hab leider keinen plan :s
  • NastyNasty

    Posts: 11,475

    @stefanie ich kenn das auch aus dem Bekanntenkreis das nach ks taube stellen bleiben können.
    Ich hatte beim ersten eine Wundheilungsstörung und seit dem ist eigentlich der ganze Unterbauch mehr oder weniger taub. Ist im Oktober dann auch schon 5 Jahre her.

  • NastyNasty

    Posts: 11,475

    @claudschgi meine Jungs werden ein neues Bett, eventuell mit rutsche bekommen. Natürlich noch mit rausfallschutz und nicht allzu hoch.
    Bücher, holzpuzzle. (Werden Ende September 2)

    Laufrad dann erst zu Ostern....

    Im Moment mögen beide gerne Duplo Autos zum zerlegen und zusammenstecken, wäre vielleicht auch was.
  • @claudschgi kinderküche, laufrad, duplo, kleiner tisch mit sesseln, holzeisenbahn, wenns jetzt im sommer ist, evrntuell aquaplay oder einen wasserspieltisch (philipp hat den heuer zu ostern kriegt und auch tobias pritschelt gern damit Little Tikes 628566E3 - Spieltisch Piratenschiff https://www.amazon.de/dp/B00B0DWB62/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_e5iiDb20QA5M3)
  • NastyNasty

    Posts: 11,475

    @stefanie das Schiff ist auch eine liebe Idee....
    Küche Tisch und co sind von der grossen bei uns schon da und werden gern bespielt...

    @claudschgi da fällt mir ein: Werkbank mit Helm und co a La Bob der Baumeister. (Haben meine zu Weihnachten bekommen, spielen aber erst jetzt richtig damit)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @stefanie bei mir ist nach 5,5 Jahren auch noch fast der ganze untere Bauch taub. Obwohl taub nicht ganz richtig ist. Ich spür schon was aber anders als an anderen Stellen. Schwer zu beschreiben ;)
  • @Gina wahrscheinlich das selbe gefühl wie meins ;) . ist wirklich komisch zu beschreiben :D
  • Danke euch für die vorschläge.
    Unser problem ist, dass vom großen so viel da ist.
    Bett hat er schon ein großes, holzpuzzle haben wir genug, laufrad hat er schon und düst seit ostern damit umher, duplo haben wir auch genug, holzeisenbahn ist auch schon da genauso wie eine werkbank. Das meiste ist vom großen da.
    Anscheinend haben wir schon zu viele sachen :#

    Tisch mit sesseln ist eine gute idee @stefanie
    Wasserspieltisch haben sie auch, aber einen einfachen. Aber das piratenschiff schaut ja mega aus.

    Hat vielleicht wer vorschläge für gute "bauspiele"
    oder magnetbausteine oder so was in der richtung.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit. Welche gut sind oder auch erste spiele?! Danke euch
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    @claudsch1980 kenne ein paar verschiedene Magnet"steine" von Amazon. Die sind alle gleich gut.
    Wir haben zu den Verwandten gesagt, sie sollen nur eine Kleinigkeit (Straßenkreide, Badewannenfarbe oder irgendwas vom Tedi) schenken, damit sie nicht mit leeren Händen dastehen und noch dazu einen Tag mit ihnen. Egal ob bei ihnen daheim oder ein Ausflug zum Spielplatz oder sonst wo hin.
  • @claudsch1980 Meine Jungs haben in dem Alter dieses Steine geliebt und spielen heute noch damit. Nicht ganz billig, aber toll. Smartmax (brauchst nur Googeln)

    Pestas Steine sind auch noch immer sehr beliebt, damit spielen alle und immer.
  • @claudschgi ist bei uns auch so dass schon viel zu viel vom großen da ist. ich tu mir auch immer schwer etwas für philipp zu finden. hubelino würd ma noch einfallen falls ihr das noch nicht habt.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    @claudschgi Was mir einfällt sind auch Kleinigkeiten: Knete mit Zubehör, Buch, Malbuch, Stifte, Puppe (?), Playmobil wird bei uns auch gemocht, besonders die Figuren

  • lmclmc

    Posts: 3,370

    jemand einen Buch-Tipp für einen 3-jährigen indem es um Zorn/Wutausbrüche geht?

    Wohin mit meiner Wut haben wir, ist aber eher noch nichts für ihn.
    Vielleicht gibts ja Tipps von euch :)
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Kurz zu unserem Problem. Bei meinem Großen wurde in diesem Schuljahr eine leichte Konzentrationsschwäche festgestellt. Lt. Schulpsychologin soll er Omega 3 nehmen. Nur leider hab ich keine Chance ihn dazu zu bringen das zu nehmen. Bei einer Aromatherapeutin hat er ein eigens zusammen gestellten Roll on bekommen. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt ich soll ihm die Cerebro von Ringana geben. Allerdings halte ich nicht viel von dieser Firma. Daher würde mich eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren.
  • @Bixta und wenn du die Kapsel öffnest und ihm ins Joghurt oder was gern getrunkenes einrührst?
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Bixta @Delphia680 die Omega3 sind wahrscheinlich so Fischöl Kapseln oder? Die sind echt grauslich.
    Vl eine pflanzliche Alternative. Leinölkapseln zb?
  • @Gina ja das ist Fischöl- aber schmeckt nicht fischig.
    Hier ist ein interessanter Artikel zu Omega3
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @gina ja genau. Es gibt auch pflanzliche Omega3 aber die soll ich nicht nehmen. Die Kapseln öffnen ist keine gute Idee, das stinkt. Wo bekommt man den Leinölkapseln? Die hab ich ja noch nie gesehen.
  • @Bixta mein Sohn hat starke Konzentrationsschwierigkeiten und wir sind deshalb in einer Ergotherapie. Von meiner Schwiegermutter hat er Schüssler Salze bekommen, ev. wäre das auch eine Möglichkeit? Lg
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @morgana mit Ergotherapie kenn ich mich zuwenig aus. Und Schüssler Salze kenn ich nur vom hören sagen. Wie funktioniert das?
  • @Bixta Walnüsse haben viel Omega 3, Chiasamen auch (die kann man gut in smoothies, Müsli etc "verstecken") und Fisch natürlich auch. Wenn du ihm einfach mehr Omega3 hältige Lebensmittel anbietest?
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Bixta beim dm gibts Leinölkapseln
  • gerade gesehen das es den Link nicht genommen hatte
    https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 8. 07. 2019, 19:07
    @Bixta Frag mal in der Apotheke nach den Bachblüten, es gibt auch einige Spiele zur Förderung der Konzentration (Differix oder Simile hats früher geheißen). Wir waren auch bei der Ergotherapie... Meine Tochter hatte auch Konzentrationsschwäche seit dem Kindergarten. Konnte sich kaum 10 Minuten im Morgenkreis halten. Die Ergo hat uns mega geholfen. Brauchst nur zum Kinderarzt eine Verordnung holen und zu einer Ergotherapeutin der Wahl gehen. Ganz wichtig ist aber auch die Chemie zwischen Therapeutin und Kind. Wir hatten leider mal eine gehabt, die könnte nicht so gut auf meine Tochter eingehen, hatten dann gewechselt und die nächste war ein Traum.
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    edited 9. 07. 2019, 20:32
    Gibt's für Kinder auch noch so Einteiler-Pyjama? Also kurze, wie Spieler? (Aktuell Gr. 110/116)
    Meine Große schafft es immer durch ihr Herumgewetze, dass das Pyjama-Shirt bis zur Brust hochrutscht und der Rücken dann frei ist. Gerade jetzt im Sommer bei offenem Fenster find ich das kontraproduktiv.
    Außerdem will sie natürlich das gleiche anziehen, wie ihre kleine Schwester...
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @corni ja gibt es. Wir haben welche vom Lidl. Aber jetzt im Sommer wirds wahrscheinlich schwierig die zu bekommen. Wir haben unsere im Herbst gekauft.
  • @corni schau mal auf Zalando, da gibt's einen. Auswahl sehr begrenzt :|
  • @corni ich hab schon öfter welche beim primark gesehn
  • @corni der Hofer hat solche auch immer wieder mal. Und H&M und C&A manchmal auch.
  • @corni Ansonsten so langärmlige Schlafanzüge nehmen und die Ärmel und Beine in gewünschter Länge abschneiden :D
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    @LovelyMum Gute Idee, aber ich glaub, dafür bin ich zu ungeschickt. Also abschneiden ist kein Problem, aber das abnähen wird ws nix.

    Danke für eure Hilfe!
    Ich muss wohl echt genauer schauen. War der Meinung, diese Schlafoveralls gibt's nur bis Größe 98/104...
  • @corni Jersey brauchst eh nur abschneiden. Das ringelt sich dann beim Waschen ein und schaut aus wie ein Rollsaum. ;) Mein Kleiner hat nur solche Hosen an - zur Zeit. Alle Jogginghosen mit Löchern am Knie habe ich einfach abgeschnitten, jetzt kann er sie auftragen und es fällt gar nicht auf.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Mögt ihr mir sagen welchen Schreibtisch/Sessel ihr für euer Schulkinder gekauft habt? Gerne mit Foto ... :)
  • Bei uns wird die HÜ am Küchentisch mit dem Tripp Trapp gemacht. Im Zimmer steht zwar ein Schreibtisch, aber allein mag er dort nicht arbeiten. Er macht die Aufgabe am Küchentisch, während ich die Küche aufräume.
  • corni wrote: »
    @LovelyMum Gute Idee, aber ich glaub, dafür bin ich zu ungeschickt. Also abschneiden ist kein Problem, aber das abnähen wird ws nix.

    Danke für eure Hilfe!
    Ich muss wohl echt genauer schauen. War der Meinung, diese Schlafoveralls gibt's nur bis Größe 98/104...

    Mit zackenschere schneiden, dann franst nix. Tip meiner Mutter. Die hatte ein schleofwaren geschäft
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Jakobmama wrote: »
    Bei uns wird die HÜ am Küchentisch mit dem Tripp Trapp gemacht. Im Zimmer steht zwar ein Schreibtisch, aber allein mag er dort nicht arbeiten. Er macht die Aufgabe am Küchentisch, während ich die Küche aufräume.

    wo er im Endeffekt seine Aufgabe macht ist mir prinzipiell egal ;) er mag aber trotzdem einen Schreibtisch in seinem Zimmer haben.

    und jetzt wollt ich halt wissen welche Tische ihr so habt... höhenverstellbare, mit schräger Tischplatte usw.
  • @Imc höhenverstellbar war mir wichtig. Die neigbare platte nicht. Der Tisch hat aber trotzdem eine :D
  • @lmc Wir haben einen ganz normalen Schreibtisch aus meiner Studienzeit. Dazu haben wir einen höhenverstellbaren Hocker gekauft mit halbrunder Sitzfläche. Haben uns erklären lassen, dass der super für den Rücken ist. Aber wie gesagt, er sitzt kaum dort. ;)
  • @lmc ich bin auch grad auf Sesselsuche für meine Große :D. Schreibtisch ist weder höhenverstellbar noch geneigt, weil wir einen ausziehbaren (im Hochbett integrierten) haben
  • @lmc L. hat einen normalen Schreibtisch den mein Mann vorher in seinem Büro gehabt hat. Dazu einen Drehsessel der natürlich höhenverstellbar ist und einen Hocker für die Füße (er braucht das immer das er irgendwo die Füße raufstellen kann). HÜ macht er trotzdem immer am Küchentisch....
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir haben den Schreibtisch vom Ikea und einen Drehsessel dazu.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.