Rezepte-Ecke

Titel ist selbsterklärend ;-). Aber da mir bei soooo vielen Sachen im "Was kochst du heut" immer das Wasser im Mund zusammen läuft...Hier ist die Gelegenheit, Rezepte dazu und zu vielem mehr mit der holden Allgemeinheit zu teilen. :)

Kommentare

  • Super Thread B) derzeit keine Rezeptideen von mir :D
  • Von mir auch keine Rezeptidee, weil mir die Idee fürs Mittagessen ja auch noch fehlt :D
  • Ich finde den Thread toll, aber kann nichts beisteuern. Ich koche nie nach Rezept, sondern würze nach Gefühl/Geschmack und das könnte ich garnicht aufschreiben
  • Das hendl muss ich mal machen! Geht sicher auch mit nur haxl, oder?
  • @RoterSommermond hab ich noch nie versucht, aber theoretisch müssts schon gehen. Ist (als ganzes) eines meiner Lieblingsrezepte bei Besuch, weil mans nicht aufgießen muss. D.h. sobald im Rohr ist hat man Ruh ;). Wichtig ist nur, dass man Erdäpfel oder so drunter legt, damit das Hendl dann nicht in der geschmolzenen Butter liegt.
    Die Haxln schneid ich immer bis zum Knochen ein und stopf die Füllung bissl in die Schnitte rein.
  • Danke! Wir sind 3esser, da sind hax halt ideer
  • weil ochs heute erst gekocht hab teil ich mit euch eins meiner lieblingsrezepte bzw liebt es die ganze familie.


    mediterane hackfleischbällchen mit tomaten-paprikasauce und braterdäpfel


    tomaten-paprika sauce: 3 zwiebel schneiden und anrösten, 3 große paprika würfeln und dazu braten, 2 dosen gehackte tomaten hinzufügen. 2 bouillon und etwas salz zum würzen (normal gehört jetzt noch chilli dazu, den geb ich wegen den kindern aber dann erst am teller in meine sauce).

    fleischbällchen: 2 zwiebeln anrösten und in eine schüssel geben. 1 kg faschiertes, 1/2 becher joghurt, ca 80 g brösel, 2 tl rash-el-hanout gewürz und den zwievel vermischen. kleine bällchen formen, scharf anbraten und bei 80 grad im backrohr fertig backen.

    erdäpfel weiß eh jeder von euch wies gemacht werden :D
  • Yummi. Hunger
  • Ich suche Rezepte/eure Ideen für fingerfood.
    Am besten welches was ich am Vortag bereits vorbereiten kann und dann am nächsten Tag kalt gegessen werden kann .... Ideeen oder Rezepte!?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    blätterteigkipferl oder schnecken mit frischkäse/schinken/käse

    pizzastangerl - pizzateig der länge nach teilen, eine hälfte mit sauce und allem möglichen belegen. zweite hälfte drauf legen, streifen schneiden und leicht eindrehen
  • @claudsch1980 ich bin bei sowas auch immer bei allen Arten von belegtem oder gefülltem Blätterteig.
    Einen ganzen Tag vorher ist sonst schon schwierig, weil da vieles einfach austrocknet
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,538

    edited 24. 10. 2018, 19:45
    @citcat ja genau das ist eben mein Problem ... ich muss es abends am Vortag machen und für den nächsten Tag im Büro mithaben zum Essen. Da kann ich leider nix frisch machen :s

    @lmc Danke. Also Blätterteig Schnecken hab ich auch gedacht. Glaub das geht recht flott und schmeckt wohl auch noch am nächsten Tag :#
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Hat jemand leckere kohlehydratlose Rezepte?

    Sonstige ausgefallenere gesunde Rezepte, die schnell gehen?

    Mir fehlen derzeit die Ideen, ich mach immer das gleiche, das wird fad.

  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @kani wir haben in der Arbeit oft das gemacht:

    Zucchini klein schnippeln und in einer Pfanne anbraten, dann leicht salzen. Paradeiser dazu. Einige Zeit brutzeln lassen. Klein geschnittenen Schafskäse dazu und wenn man will auch Mozzarella (wir habens mal so und mal so gemacht). Mit Kräutern nach Geschmack würzen (wir haben meistens Basilikum und Oregano genommen). Fertig.
    Geht super einfach so oder auch mit Pasta. Dann ists halt nimmer Kohlenhydratfrei ;).
  • Leeecker
  • https://www.lowcarbrezepte.org/rezepte/hackfleischbaellchen.html

    ich liebe dieses rezept. für die kids und mich gibts dann noch immer braterdäpfel dazu - nur mein mann macht phasenweise lowcarb ;) . das einzige was ich anders mache ist dass ich die bällcgen nicht in der soße koche. ich stells immer bissl ins rohr und wir essen die soße dazu
  • kanikani

    Posts: 1,914

    @Citcat Habs bissi abgewandelt und heute nachgekocht. War super lecker :)
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Hab da auch eines für euch. Hab ich letztes Jahr im Kiga zur Osterjause gemacht und ist gut angekommen. zgh247qo039r.jpg
  • kanikani

    Posts: 1,914

    edited 14. 03. 2019, 17:18
    Schaut gut aus :)
  • Hallo,
    ich probiere sehr gern neue Rezepte aus.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    sind die slowakischen hendl qualitativ hochwertiger als unsere o:)
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @zwergal und sooooooo ein Zufall, das direkt davor ein ebenfalls nagelneuer User den Thread hochgeschupft hat :D
  • @Citcat als ich den ersten Beitrag gesehen habe, dachte ich mir, das von ihr/ihm noch einer mit einem Link kommt. Das es aber ein anderer User bzw. ein anderer Nick ist, hat mich schon verwundert. Es macht zumindest den Anschein als ob eine Bemühung dahinter ist
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @zwergal hab mir das gleiche gedacht :D
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich schupf hier mal - dann brauchen wir keinen neuen Thread
  • riczricz

    Posts: 3,560

    Ach super 🤗 na dann schreib ich euch mal unsere liebste Tomatensauce, nach einem Rezept von Frank Rosin - seit wir sie gefunden haben, machen wir sie nur noch so.

    1 Stange Frühlingszwiebel klein schneiden, in Olivenöl anbraten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und kurz verkochen lassen. Dann eine Dose Tomaten dazu, kurz köcheln lassen (wir nehmen am liebsten das Polpa von Mutti). Zum Schluss noch einen guten Schuss Cremefine (oder Schlag) dazu, mit Salz abschmecken und evtl ein paar Blätter Basilikum dazu. Alles mit dem Stabmixer pürieren und fertig 🤤
    Dazu Pasta nach Wunsch und Parmesan.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Oh super, die werd ich mal probieren!
    Meine Tomatensaucen schmecken immer so "fad", egal wie ich sie würze 🤷
    @ricz
  • @corni cool danke :)
  • Wir machen gern das https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/der-tiktok-trend-baked-feta-pasta

    Schmeckt sehr gut, ist einfachst und schnell. Wir verwenden statt Tomaten auch gern Zucchini und Champignons. Man kann sicher auch belebiges anderes Gemüse nehmen.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Rezepte mit Hirse, die schnell gehen. Habt ihr Ideen?
  • Einfach eine Pfanne mit Hirse und Gemüse, Feta dazu.
  • @kani Karotten-Hirse-Laibchen 🥕 mit Dip und Salat
  • Hirse nockerl für die Suppe (statt Griesnockerl)
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Hat jemand von euch ein Sauerteig-Ansatz Rezept (für Brot) und auch hilfreiche Tipps damit der Ansatz klappt?

    Mein LG backt so gerne Brot und würde gerne einen echten Sauerteig ansetzen.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @kani ich hab ihn nach dieser Anleitung gemacht, hat dann eigentlich jedes Brot damit funktioniert. Am Anfang eventuell ein paar Bröserl Germ dazu bei reinen Sauerteig-Broten https://www.backenmitchristina.at/blog/sauerteig/
  • @kani ich hab es auch nach Christina gemacht wie @lmc - der erste Versuch ging in die Hose aber inzwischen ist unser Hermann schon 3 Jahre alt und wir machen hauptsächlich das normale Roggen-Sauerteigbrot.

    Was ich daran mag: man muss nicht mit der Temperatur großartig herumtun oder so und inzwischen ist es auch egal wen die Gehzeit anders ist oder nicht so genau.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.