Politisch und aktionistisch mit Kindern

AdminAdmin

Posts: 1,117

edited 11. 05. 2010, 09:40 in Kultur & Medien
Hallo alle,

Für Kinderkram und Elternwirtschaft bereiten wir gerade einen Artikel zum Thema "Bei welchen politisch Aktionen kann man auch mit Kindern mitmachen?" vor.

Ein sehr schönes Beispiel sind die von Wien bis Vorarlberg stattfindenen "Critical Mass"-Ausfahrten.
Wir fahren gemeinsam einmal im Monat mit dem Fahrrad durch die Stadt und nehmen uns den Raum der uns im Alltagsverkehr verweigert wird. Wir sind dabei eine kritische Masse, die allmonatlich die unreflektierte Dominanz der Autos in der Stadt durchbricht und aufzeigt. Critical Mass Fahrten finden weltweit in mehr als 300 Städten statt.

Der Inhalt der Critical Mass ist Radfahren: Wir lassen uns nicht länger an den Rand drängen. Wir sind ökologisch, leise, lebenswert, platzsparend, lustig, ökonomisch, sexy, engagiert.

Kennt ihr ähnliche Projekte in Österreich, zu denen man Kinder gefahrenfrei und nicht politisch instrumentalisiert mitnehmen kann? Und es gleichzeitig durch die Auseinandersetzung auch spannendes und politisch bildendes für Kinder zu erfahren gibt?

Danke für Tipps,
Beste Grüße
Stefan

Kommentare

  • berndbernd

    Posts: 86

    edited 30. 11. -1, 00:00
    schönes beispiel stefan. die critical mass ist eine weltweite bewegung soweit ich weiss.
    ähnliche projekte sind mir leider nicht bekannt.
    bin gespannt auf den beitrag
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich wollte mit Ronja zum Lichtermeer gegen Rassismus gehen, hab's dann aber aus Zeitgründen nicht geschafft... Da hätte ich kein Problem gehabt, Ronja mitzunehmen, außerdem steht sie eh auf viele Menschen... ;-)

    Diese Critical Mass-Geschichte klingt spannend, würde jetzt aber nicht extra nach Wien pendeln um dort mit dem Fahrrad rumzufahren, da geh ich mit Ronja lieber bei uns Radfahren, auch wenn das am Land kein politisches Statement ist...
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Auf der Seite http://www.politische-bildung.at/index.php?modul=wettbewerbe finden sich übrigens eine Reihe Wettbewerbe zur politischer Bildung, meistens vom Bundesministerium ausgeschrieben.

    Beste Grüße
    Stefan
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo alle,

    Danke für die Inputs, hier nun der kurze Beitrag:
    Wie Kinder Partizipation und Politik erfahren können

    Grüße
    Stefan
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.