Schwimmenlernen leicht gemacht

Hello
Wie haben eure zwerge schwimmen gelernt? Wie alt waren sie?
Also mein großer (okt 6j alt) geht gerade seinen ersten schwimmkurs und ich bin echt begeistert wie schnell das geht :D
Muss aber gestehen ich bin sehr erstaunt wie unterschiedlich die Alter sind

Kommentare

  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 13. 07. 2018, 07:31
    Meine 2 gehen auch gerade in einen Schwimmkurs, Intensivkurs, jeden Tag von 16 bis 18 Uhr... bzw. diese Woche der kleine mit 5 Jahren und nächste Woche dann die große mit 9 Jahren. Die große kann es im großen und ganzen eh schon fast, gelernt durch Papa. Aber ein professioneller Kurs ist uns schon auch wichtig.
    Der kleine hat auch gute Fortschritte gemacht... wir müssen halt jetzt dran bleiben, dann kann er es diesen Sommer noch :)

    Die Kosten belaufen sich auf 270,- zusammen mit 10,- Geschwisterrabatt :D
  • Omg :o Das sind ja Horror-Preise bei uns kostet der teuerste in der Umgebung 65€ inkl Eintritt 5 Kinder pro Kurseinhrit für 5 Tage à 2h!
    aktuell machen wir den von der Gemeinde aus wird von einem Polizisten und dem Bademeister und dem Schwimmbadleiter gemacht um 25€
    Ich muss sagen ich sah gestern nach den 3h echte Fortschritte :)
    Mal schaun wie es heite wird um 13 Uhr gehts wieder los :)
  • Der schwimmkurs vom großen hat mich damals 60 Euro gekostet, für 10 Einheiten. Findet immer im Winter statt. Werden wir dieses Jahr sicher wieder machen.
    Prinzipiell könnte er es, aber er traut sich noch nicht wirklich. Mal schauen, wie es nach dem Urlaub ausschaut
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 13. 07. 2018, 10:26
    Naja, wir haben einen Sommer-Intensiv-Kurs gebucht. Vielleicht deshalb so teuer, weils in den Sommerferien gemacht wird?! Ich fands ja nur witzig, dass das 1. Kind 140,- zahlt, 2. Kind 130,- und jedes weitere Kind 120,- , also die 10,- "Rabatt" hätten sie sich auch sparen können, meiner Meinung nach.
    Ja die Preise sind nicht ohne, wird über die Schwimmunion gemacht. Diese Woche waren um die 15 Kinder auf 3 Trainerinnen aufgeteilt. Am Anfang zuerst aufwärmen und ein paar Trockenübungen... Die größeren bzw. Fortgeschrittenen gingen dann ins tiefe Becken mit 1,40m Tiefe und die jüngeren bzw. Anfänger ins kleine mit 0,90 m Tiefe. Gestern und Vorgestern gingen die aber auch kurz ins Tiefere Wasser um die Dimension kennen zu lernen. Reinhüpfen, die Trainerin greift nach dem Kind und leitet es zum Ausstieg. Gestern gings im tiefen Wasser auch schon an die richtige Technik (Froscharme und Froschbeine :D ), aber meiner hat etwas verweigert, weil das Wasser "zu kalt" war :# , eh klar, dass das kleine Becken viel wärmer ist um man erst umgewöhnen muss. Aber das wird schon :)
  • meine haben eben ihre erstr urkunde heimgebracht. intensiv kurs abgeschlossen.

    sind grad 4j.

    gezahlt hab i 226 für beide 10 Einheiten je 50min. max 5 kids. und in einer therme weil ich wegen wassertemp. schiss hatte.

    in wien hätte uch 176 pro kind gezahlt auch mit 10 Euro Rabatt fürn zweiten.
    wäre in einem winzigen schwimmbad gewesen mit kaltem wasser. sind in der dersten stunde net mal mit den zehen uns wasser und nach 15min heulen hab ich zusammengepackt. dafür hab i 40 euro bezhalt!!!!! weil schnuppern geht net. also da war i stink sauer. deshalb eben jetzt am land.

    si 50 euro kurs kenn ich nur vom Land, die sind meinst von der gemeinde gesponsert.

    aber muss sagen gebracht hats schon was. sie lernen mit den kleinen eine mischung aus kraulen und rückenschwimmen. was ok ist. fürs brust sollten sie einfach älter sein.
  • @patz21 Wow. Woher bist du? So tolle Preise.
    Ich habe für jeden Kurs 10 Einheiten über 100€ bezahlt. Weiß es nicht mehr ganz genau.
  • Steiermark - Bezirk Liezen
  • Pfuh, na das sind dann schon auch gesalzene Preise, also ich habe halt für meinen Teil bemekrt, dass unsere Kleinen das immer gut gefunden haben und schneller gelernt haben wenn auch Freunde in der Gruppe waren und man auch danach voll noch was gemacht hat oder gmeeinsam gegessen, dann war das immer so ein Higlhlight Tag und das waren sie top motoviert.
  • Gibts hier neue Erfahrungen zum Thema Schwimmen lernen? Am besten aus Wien oder Umgebung?
    @doppeljackpot Wo warst du damals mit deinen beiden? Und wo wäre der andere Kurs gewesen?
  • Schwimmschule wien

    Aber fast in jedem bad gibts schwimmkurse. Mal normal hingehen und schauen welche dort sind.

    Aber ehrlicherweise sind wir in wien auch noch nicht richtig fündig geworden. Suche selbst wieder.

    Ich war dann in einer therme mit den beiden...danwar das wasser nie ein thema.
  • @samsan1 im floridsdorfer Hallenbad sind viele Kurse. Unser Kindergarten war dort. Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern. Muss ich nachfragen.
  • keakea

    Posts: 1,822

    @samsan1 die Stadt Wien bietet schwimmkurse an, für den Sommer is aber schon viel ausgebucht.
    https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/angebote/kinderschwimmkurse-ma44.html#aug
    Kosten 100 Euro aber ich fand das ganz ok weil der Badeintritt enthalten is - und Hallenbad is in Wien nicht billig.

    Und private Anbieter sind hier aufgelistet. https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/angebote/schwimmkurse.html#kinder
    Wir haben beim askö mal einen Kleinkindschwimmkurs gemacht, der war ganz ok.

    Mein Sohn hat jetzt im Juni schwimmen gelernt - ohne Kurs. Wir haben letzten Sommer einen Kurs gemacht und anscheinend hat’s heuer einfach „Klick“ gemacht, die Motorik war anscheinend einfach so weit. Er wird im September sechs.
  • Die Schwimmschule Wien hätte ich mir auch angeschaut...
    Ich bin mir so unsicher, will nicht was buchen, und dann freut es ihn nicht oder das Wasser ist ihm zu kalt... :/
    Andererseits wär das halt schon noch toll jetzt im Sommer.
  • keakea

    Posts: 1,822

    @samsan1 im Winter gibt es in den Wiener Hallenbädern warmwassertage. Schau die mal an, und such vielleicht einen Schwimmkurs an dem Tag?
    Eintritt kostet dann etwas mehr.
    Ehrlich gesagt glaub ich dass es den Kindern ziemlich wurscht is - wenn sie mit Freunden dort sind und den Kindern macht es Spaß dann is die Wassertemperatur auch egal.
  • so weiß net wo ichs hinschreiben soll - aber bin richtig stolz auf meine beiden wasserratten....

    wir sind für dieses wintersemester in einem "normalen" wiener bad. Für den schimmkurs hab ich Neoprenanzüge besort weil 45 min im kalten wasser, naja. außerdem wollte ich das sie wirklich mit machen und nicht nach 30min nur noch zittern (wie es viele andere kids tun).


    warum ich heute schriebe - ich bin sooo Stolz auf meine 2 racker. Gestern haben sie den FREI schwimmer gemacht. dh. 15min schwimmen (egal wie)
    und das grad mal mit 5,5J (hab sie für die anmeldung im Kurs sogar älter gemacht, weil mir viele sagen erst ab 6J)

    also alles in allem bin ich mit dem Kurs doch zufrieden, obwohl er halt doch sehr teuer ist (208 euro für 13 mal und OHNE Eintritt).

    Aber das ergebnis passt also ok.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.