Was tun? - Kiga-Thema

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 10. 09. 2009, 22:22 in Erziehung
Tochter geht seit 2 Tagen wieder in den Kiga, gestern hat sie mir erzählt, dass ein Bub sie als "baby" betitelt hat, heute wieder der selbe.

Ich weiß für uns ist das ne Kleinigkeit, aber für sie ist es die Welt, nachdem sie eh schon so zart ist und sprachlich nicht gerade gut, hat sie damit echt Probleme. Jetzt frag ich mich, ob ich mich nicht mal beschweren sollte bei der Pädagogin, schließlich will ich ja nicht, dass meine Tochter einen Komplex entwickelt.

Was würdet ihr tun? Oder reagier ich nur empfindlich?

Übrigens, nach dem 1. Tag hab ich ihr gesagt, sie soll sagen "nein, ich bin kein baby". aber wie sie das dann umsetzt bzw. ob es fruchtet weiß ich leider auch nicht :dontknow:

Kommentare

  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Beschweren würd ich mich nicht, aber mit ihr darüber sprechen
    damit sie beobachten kann was zwischen den beiden abgeht, wahrscheindlich hat sie die situation gar nicht bemerkt
    vielleicht dem jungen erklären das es underschiedlich entwickelte kinder gibt, wahrscheindlich kennt er das von zu hause nicht

    alles liebe deiner tochter und hoffentlich bald wieder freude am kiga :hug:

    meine geht jetzt seit 2 tagen zur tagesmutter und ist total verschossen in sie - bin echt froh :pink:
    nicht mal zeit zum verabschieden hat sie :wink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich würde mich auch nicht beschwerden - aber eben mit ihr darüber reden. Sie soll es einfach ignorieren (was leichter gesagt ist, als getan) oder eben selbst etwas zurücksagen. Solche "Konflikte" treten immer wieder mal auf - egal ob es der andere böse meint, oder einfach nur aus Langeweile/Spaß oder was auch immer sagt...

    Am Besten mit ihr reden und ihr sagen, sie kann ruhig zu ihm sagen, dass sie kein Baby ist, da sie dies und das schon kann - und wer meint, dass sie eines sei, der sei doch selber eines... Klingt jetzt ein wenig hart, aber Kinder müssen lernen, sich bei solchen Dingen zu kontern. Solange das Ganze nicht in eine arge Rauferei ausartet, ist das kein Problem!!

    Alles Gute für deine Maus :hug:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hab Vertrauen in deine Maus, auch wenn es jetzt hart für sie ist, sie schafft das schon. Rede mit ihr und finde heraus, was der Bub nicht kann, sie allerdings schon, dann kann sie ja kontern: du bist ja auch ein Baby, weil du kannst das und das nicht.....
    wie judith schon richtig sagt: irgendwann müssen alle Kinder da durch (war ja bei uns auch nicht anders).
    Alles Liebe, ihr schafft das schon (überleg mal, was ihr bisher schon alles geschafft habt) :hug:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben nochmals darüber geredet und hab ihr auch gesagt, wenn er sie nervt, soll sie einfach gehen und mit wem anderen spielen etc.

    bis jetzt kamen keine klagen mehr :)

    für mich als mama ist das immer so schwer, wenn mein kind in der "opferrolle" ist, da kommt dann meistens die löwin bei mir raus :oops:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Es ist nie fein, wenn das eigene Kind als "böld" oder was auch immer bezeichnet wird... das ist der Mutterinstinkt der da in einem hochkommt - man will sein Kind ja beschützen!!Aber ihr schafft das schon!! :D
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.