Hausmittel - Tipps zur Unterstützung bei Schnupfen, Husten & Co

Her mit euren Tipps, Rezepten und auch Fragen rund um Hausmittel, die sich seit Generationen bewährt haben.

Los geht's!

Kommentare

• Aus gegebenen Anlass:
    Wir husten alle, die Bronchien sind total voll.

Was tut ihr da dagegen?

Hustensaft muss ich morgen holen, ums abhören kommen wir wohl nicht rum.

Inhalieren? Wie macht ihr das bei Kindern? Topf oder Gerät?
    Mit Thymian kenn ich. Sonst noch was?

Kräutertee ist fertig.

Würd mich über ein paar Tipps freuen.
  • Zwiebelsaft:

1 große Zwiebeln klein schneiden, in ein schraubglas füllen, jede Menge Kristallzucker oder Honig dazu und umrühren. Ein paar Stunden, am besten über Nacht stehen lassen. Entstandenen Saft abseihen und 3*täglich 1-2 Teelöffel nehmen.

Hilft super gegen husten. Umso mehr Zucker, desto eher akzeptieren Kinder den Saft.

Schmalzfleck:

Schmalz in Mikrowelle ein bisschen erwärmen, darauf achten dass es nicht zu heiß wird. Auf ein Geschirrtuch oder ähnlich geben und auf die Brust legen. Mit Verband oder ähnlichem fixieren. Saugt den Schleim beim husten auf. Hat bei uns tatsächlich schon Mal funktioniert!
  • @kani
    Ich bin seit letzter Woche Mittwoch krank, Schnupfen, Kopfweh, Halsschmerzen und bissl Husten.
    Ich habe mich folgendermaßen behandelt

Topfenwickel und mit Salbeitee gurgeln gegen Halsweh

Zwiebel Honigsaft gegen Husten

Peppermint Öl von doterra auf die Schlefen gegen Kopfschmerzen

Und Air Öl für die freie Nase

Halsweh ist heute weg, Nase ist noch bisschen zu, Husten ist mittlerweile produktiv und ich kann gut Schleim abhusten
  • schmalzfleck ist super. wir rösten im schmalz noch zwiebeln an, lassens dann abkühlen und schmiern das auf die brust.

geschnittene zwiebeln neben dem bett hinstellen wirkt auch gut bei schnupfen.

oberkörper hoch lagern fürs schlafen bei schnupfen.

im winter wenns so trocken ist luftbefeuchter aufstellen.

inhalieren tun wir mit dem pariboy. fragt mal euren arzt, den kann man sich nämlich verordnen lassen. bei der gkk ist so -> 1. verordnung nur ein leihgerät, 2. verordnung darf man behalten. bei der bva kriegt man gleich ab der 1. verordnung.
  • Wir stellen bei Husten immer Thymianwasser auf. Inhalieren mit Gerät (weil Hitze auch nicht immer gut ist) und Salzlösung. Die Große hat von den Hustensäften bisher den Prospan am besten vertragen.
    Ich hab mal bei hartnäckigem Husten so einen Brusttee aus der Apotheke bekommen, der hat gut geholfen
    Sonst gibts grundsätzlich bei allen Erkältungskrankheiten Lindenblütentee und Kalobatropfen.
    Bei Halsweh Salbeitee gurgeln.
    Bei Schnupfen zusätzlich Sinupret und bei meiner Großen immer sofort Nasenspray, weil sie sehr zu Ohrenentzündungen neigt.
  • Wir nehmen auch immer besagte mittel wie zwiebelsaft, Thymian Tee, Salzwasser....

Nur bei der grossen und mir fentrinol Tropfen bei Schnupfen. Wir bekommen Recht leicht Mittelohr oder stirnhölen Entzündung.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.