Welche Themen könnten wir hier noch eröffnen?

Hallo alle,

Nach dem Vorbild aus dem BabyForum haben wir hier ja schon ein paar Themen, die auch hier gut funktionieren.

- Welche denkt ihr könnten wir noch hier übernehmen bzw. habt ihr immer als interessant empfunden?
- Welche ganz neuen Themenbereiche könnten wir noch angehen. Sind unsere Kids hier ja doch schon etwas älter, ergo andere Themen. :)

Beste Grüße
Stefan
kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen

Kommentare

  • Vielleicht

    Themenloser Tratsch und Klatsch?

    Derzeit schreiben wir das meist im "Was machst du gerade" Thread kommt mir vor.
  • Das "ich zünde ein Licht an".
  • Eventuell sowas wie "mein Kind ist krank" Tipps und Tricks diverse Medikamente ins Kind zu kriegen, Hausmittel bei Fieber, Angina, Ohrenschmerzen...
  • @Nasty: Finde ich prinzipiell super. Aber wäre es nicht gut, die jeweiligen Probleme in verschiedenen Themen zu haben. Das können betroffene später auch einfacher nachlesen bzw. am Titel erkennen um welche Kinderkrankheit und -problem es sich gehandelt hat.

    Mmh... grübel?
    kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
    Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen
  • edited 10. Juli, 15:05 231
    @Admin da könntest du Recht haben... mmhhhh???
    Aber wenn es um Tipps geht Medikamente ins Kindlein zu kriegen ist es fast egal um welche Krankheit es geht....
    Aber ja, da könnte man auch bei Bedarf den Thread eröffnen....

    Nächster Vorschlag:
    Vorschule oder späterer Eintritt in die schule/Herbst Kinder mit 5 oder tatsächlich erst mit 6 einschulen?

    (Falls es das Thema schon gibt, sorry bin noch immer nicht durch mit nachlesen)
  • edited 7. Juli, 18:23 617
    Das mit dem frühen oder späten Schuleintritt find ich super, generell Schulreife würde mich interessieren.
    Spätestens in 1,5 Jahren betrifft es mich und fürchte jetzt schon, dass evtl 1 Jahr länger KiGa/Vorschule empfohlen wird. Würde nur das Alter weglassen.

    Mein Kind ist krank, oder ähnlich find ich auch gut. Ich denke, es müsste kein spezielles Thema sein. Das Grundproblem ist ja häufig gleich (ab wann Fieber senken, was nehmen, wie oft, was tun bei Husten Erbrechen etc.)
    Allerdings könnte man tatsächlich zwischen Hausmittel, Schulmedizin und Homöopathie (letzteres klinke ich mich aus ;) ) unterscheiden? Weiß auch nicht.
    Einen Impfthread würde ich aber vermeiden, da kann man sich bei Bedarf im bf streiten :p
  • Thema Schulanfänger hätten wir schon ...
  • So Ausflugtipps oder so... Also wo man reinschreiben kann, wo man kinderfreundlich oder etwas kindertauglich ist... Sei es nun ein Restaurant, Museum, Wanderwege... Whatever. Und so ei "Finger weg" analog dazu
  • @RoterSommermond ausflugstipps gibt es, hab ihn drauf geholt
  • edited 8. Juli, 11:13 794
    Wie wärs mit "Schulprobleme" ich denke Schulanfänger soll wirklich für den Start sein. Und dann wäre noch ein Tread gut wenns später mal Fragen und Probleme gibt.
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • edited 8. Juli, 11:43 396
    Ich hätte Interesse an einem Thread zum Austausch über Entwicklungsverzögerungen.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, weil es ws nicht so viele Betroffene hier in unserer kleinen, aber feinen Runde gibt.
  • @corni finde ich gut. Weils uns auch betrifft. Zumindest wären wir schon zu zweit :)
  • edited 8. Juli, 14:37 231
    @corni @claudschgi ich find die Idee gut. Viele wissen vielleicht gar nicht ob das Kind eine Entwicklungsverzögerung hat.

    Ich weiss es ehrlich gesagt nicht wirklich. So weit Janin sprachlich sein mag umso unbeholfener ist sie beim Malen oder räumlichen denken . Nur als kleines Beispiel.
  • Es müsste ja nicht nur ein Thread speziell für Entwicklungsverzögerung sein..... Ev. für alle Themen wie Entwicklungsverzögerung, Logopädie, Ergotherapie etc.?
  • edited 8. Juli, 15:52 396
    @Morgana Genau sowas mein ich. Ein Thread über Kinder, die "mehr" Unterstützung brauchen.
    Aber keine Ahnung, wie man den Thread benennen könnte...

    Edit: Gerade gesehen, dass der Thread schon eröffnet wurde :)
  • Ich würd in den Thread der Entwicklungsverzögerungen heißt nicht unbedingt reinschauen obwohl mein Sohn zur Logopädin geht. Nur so zum Namen...

    Ich fände einschulen mit 5/6/7 als Thema sehr interessant, hab auch ein September Kind und wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht.

    Ganztagsschule oder halbtagsschule oder verschiedene schultypen? Klassisch, Montessori, irgendwelche Spezialisierungen - Musik, Sport,... jahrgangsübergreifende Klassen etc. Da würden mich Erfahrungen von anderen Eltern sehr interessieren.

    Nachmittagsaktivitäten fänd ich auch interessant. Wer macht was, was haben die Kinder in welchem Alter probiert, was gefällt ihnen, wieviel is zuviel,...

    Und aus aktuellem Anlass - wie gehts älteren Kindern wenn noch ein geschwisterchen in die Familie kommt?
  • @kea Wäre "Kinder mit Förderbedarf" besser bzw. etwas allgemeiner als "Entwicklungsverzögerung"? Vielleicht kann man ihn noch umbenennen?
  • Ich mach mir immer wieder Gedanken über (gesunde) Ernährung bei meinen Jungs, gibts da schon einen passenden thread oder is es für andere auch interessant?
  • @Lilie82 ja, das fände ich auch eine gute Idee!
  • Ernährung würde mich auch interessieren :) Freizeitaktivitäten fände ich auch interessant.
  • Hallo alle,

    Ich sehe ihr habt zahlreiche Ideen und das würde ich gleich zum Anlass nehmen, dass sich jeder von euch ein Thema das euch interessiert einfach erstellt. Ev. mit einem kleinen Einleitungstext vor dem oder eurem ersten inhaltlichen Posting. Weil einige von euren Vorschläge könnten ja "Generalthemen" sein und sind ja weniger "Ich habe eine Frage zu"...


    So à la:

    "
    Hallo alle,

    In diesem Thema können wir XYZ diskutieren. Alle sind herzlich eingeladen uns von den Erfahrungen und Bedürfnissen rund um XYZ und ABC mitzuschreiben und zu diskutieren.

    Liebe Grüße,
    Username
    "

    Mag damit wer loslegen. Dann kümmere ich mich heute ein wenig um das Design. :)

    Arbeitsteilung. Haha!

    Euer *coffeehigh* Admin
    kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
    Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen
  • Hm also ich persönlich mach nicht gern Themen auf weil man bei jedem post eine Benachrichtigung erhält (falls das hier so is wie im babyforum). Da übersehe ich dann leicht andere Benachrichtigungen in der Masse...
  • @kea also bei uns kannst das ruhig machen, von Masse sind wir ja noch weit weg :D
  • @kea: Du kannst bei jedem Thema das Zahnrad anklicken und auf "Updates aus" gehen.
    kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
    Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen
  • Okay @Admin wenn mir mal nicht grad die Augen um 8 schon fast zufallen, könnt ich mich das Thema Ernährung übernehmen
  • @Lilie82: Das gibt von mir ein „Hilfreich“. :)
    kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
    Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.