Geschwisterstreitereien

Hallo,

Mein großer (3 jahre) mag so gar nicht seine spielsachen mit mini (1) teilen. Der kleine georg darf manchmal nicht mal schauen, geschweige angreifen. Natürlich findets der kleine dann noch interessanter...
Einzig was mit beiden geht, ist ball spielen! Habt ihr spieltipps bzw zur deeskalation?

Kommentare

  • @simisunshine nicht unbedingt Tipps außer dir sagen dass es in dem Alter normal ist ...
    Erst jetzt seit dem unser großer etwa 4.5 Jahre und die kleine 2 war klappt das gemeinsame spielen ab und zu.
    Davor hab ich versucht dem großen Freiraum beim Spielen zu geben. Ihm erklärt wenn er etwas in Ruhe spielen möchte (zb mit seinen Autos) dann muss er ins Zimmer rüber gehen (bei offener Tür) und ich hab dann im Wohnzimmer mit der kleinen gespielt. So nach dem Motto - aus den Augen aus dem Sinn. Denn wenn er im gleichen Zimmer gespielt hatte wollte sie auch immer hin ... hat dann eigentlich recht gut funktioniert so.
  • @claudsch1980 vielen dank! Ja das hab ich mir eh gedacht, dass ich warten muss...problen ist, dass der große so gut wie gar nicht alleine spielt u ich mit ihm spielen soll..geht natürlich ned wirklich mit ihm zu spielen u mini auch zu beschäftigen...
  • Oh, die lieben Streitereien den ganzen Tag...
    Am besten geht bei uns Lego und Plastilin zu zweit. Und Blödsinn machen. :|
    Draußen streiten sie viel weniger.
  • Ich lese hier auch mal mit...
    Die Große ist 3,5 und die Kleine 1.
    Wir haben aktuell das "Problem", dass die Große sich nicht alleine beschäftigen kann/will.
    Die Kleine kann recht lange alleine spielen (wenn die Große nicht da ist).
    Sobald die Kleine mit irgendwas spielt (und ruhig ist), kommt die Große zu ihr und nimmt es ihr weg. Manchmal bin ich mir nicht sicher, wer von den beiden die Große und wer die Kleine ist.
    Natürlich gibt's dann Gebrüll und die Kleine beruhigt sich erst, wenn ich sie hochnehme. Dann ist aber die Große wieder beleidigt.
    Der Lieblingssatz meiner Großen ist übrigens "T. darf ... nicht haben / darf nicht mit ... spielen".
  • Ja den lieblingssatz kenn ich auch :/ unterwegs klappts bei uns auch besser, aber ich zähl scho die tage bis zum kigabeginn :p
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.