Rund um die Hochzeit

Hallo Mädels,
brauche Tipps, Ideen umd Anregungen rund um die Hochzeit.
Wir werden nur im kleinen Kreis heiraten. Standesamt, Essen und AUS. Allerdings bin ich der Meinung, dass man auch im kleinen Kreis durchaus eine festliche Hochzeit feiern kann.
ZB habt ihr die Kids mit einbezogen? Wie habt ihr dekoriert? Hattet ihr irgendwelche "besonderen" Programmpunkte?
Vielleicht würdet ihr auch das eine oder andere Foto mit mir teilen.
Danke schon mal für eure Ideen.
Familie ist die Heimat des Herzens
❤09.04.2012❤11.01.2015❤

Kommentare

  • Hast du eine gute trauzeugin?

    Wenn ja bitte sie doch die "besonderen momente" zu organisieren. Kann nur sagen die programmpunkte die ich nicht wusste waren die schönsten. Sost ist es halt keine Überraschung.

    Kannst ja klipp und klar sagen was su auf keinen fall willst. Und sonst ihr freien lauf geben.
  • @Bixta ich würde die Kids unbedingt mit einbeziehen (wir hatten damals noch keine).

    Wir haben (bisher) nur standesamtlich geheiratet - dafür da alle eingeladen, die wir dabei haben wollten (56 personen). (Sollten wir kirchlich irgendwann nachholen wird das im kleinen Kreis auf einer Kreuzfahrt sein!)
    Wir haben alles selbst gemacht/organisiert von der Deko über diverse Vorbereitungen etc... Muss dazu sagen, wir hatten nicht soooo die konventionelle Feier. Wir wollten einfach ein richtig gemütliches Zusammensein, nach der Hochzeit. Es gab z.B. keine Tanzmusik, weil wir und der Großteil der Gäste keine Tänzer sind. Auch keine Spiele (weil weder mein Mann noch ich das mögen). Zum Essen gab es Kistenbratl und später eine Jause. Meine Tante hat die Torte gemacht, weil mir wichtiger war, dass sie schmeckt als dass sie gut aussieht und meine Tante macht für mich die besten Torten. Sie hat mich dann aber mit einer wunderschönen Hochzeitstorte überrascht! (Hat dafür wochenlang geübt)
    Als Deko haben wir verschiedene Vasen mit einzelnen Blumen bestückt und arrangiert. Dazu gab es Holzherzen als namenskarterl und türkise Glassteine. Ich such nachher mein Hochzeitsalbum, dann kann ich Fotos schicken. Wir hatten z.b. auch keinen Hochzeitsfotografen, weil wir die gestellten Fotos nicht so toll finden, haben einfach Fotobegeisterte Freund und VerwAndte gebeten zu fotografieren und ich liebe unsere Hochzeitsfotos, die sind alle so aus dem Geschehen heraus, dass ich mich wieder richtig gut in den Tag einfühlen kann!
  • Hier die versprochenen Fotos...
    Wir hatten grundsätzlich viel selbstgemachtes (ich find sowas immer besonders...) Meine Mama hat die Hochzeitskerze gemacht, meine Trauzeugin hat uns mit einem besonderen Gästebuch auf Steinen überrascht und den Ringpolster hat sie auch selbst gemacht! :)886x8llw68on.jpg
    iq9t6osr9g51.jpg
    0dg97ojjhu6w.jpg
    wy0y3eyba0tg.jpg
    mvxyz556sy1k.jpg
  • Ich hab alles selber gemacht :# ich war eine kleine bridezilla :D

    Kinder hatten wir da noch nicht aber ich würd sie auf jeden fall mit einbeziehen.

    Wir hatten bei der tafel eine fotoecke mit funkauslöser und witzigen Accessoires- die fotos die entstanden sind sind echt lustig geworden. Gästebuch hab ich selbst gemacht mit fragebogen (was sie uns wünschen, was der schönste moment war an diesem tag, wie sie uns kennengelernt haben, was das lustigste erlebnis war usw.).
    Dann hatten wir einen großen baum auf Papier gedruckt und mit den Fingerabdrücken der gäste verzieren lassen.
    Spiele wurden von freunden organisiert.

    Fotograf war mir wichtig, da hatten wir einen professionellen. Musik machten 2 dj's inkl toller lichtshow.

    Gastgeschenke hab ich kuchen im glas gemacht.

    ulbv9mt3on94.jpg
    c4563rljlrxb.jpg
    8jj2suvzltgg.jpg
    iafrw5kq2s0l.jpg
    r1516vqykc4n.jpg
    gws7pe6s4ww8.jpg
    osefn7m410r9.jpg
    o3x2cabxyrph.jpg
    wxnesqyhopwt.jpg
    zdgq2yfvb2kt.jpg
    alrl5j4men8s.jpg
    s0zmk8rc7zcv.jpg

  • wow @lmc :o . sehr schön alles <3
  • @lmc i glaub i "kenn" dich noch aus dem hz forum. Ihr habt in einem schloss geheitatet oder???

    Kommt mir irgendwie alles so bekannt vor.
  • @lmc @Junimama danke für die Eindrücke. Eure Hochzeiten waren bestimmt voll schön.

    Hochzeitskerze? Gastgeschenk? Gästebuch? Davon hab ich überhaupt noch nie was gehört.
    Wuuusaaa ich hab ja noch 4 Monate.....
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • @doppeljackpot Nein schloss gabs keines aber hz forum kann gut möglich sein, gibt ja nicht viele in ö ;)
    Magst mir deinen hz forum nick verraten?
  • Ich hab damals die Tischkarten auch gleich als Gastgeschenk gestaltet. Waren kleine selbst bemalte Leinwände auf Ministaffelein mit den Namen. Für die Damen in Silbertönen, für die Herren in Goldtönen und für die Kinder in Pink und Blau mit Glitzersteinen drauf. Ich freu mich immer voll, wenn ich bei den Gästen daheim die Bilder rumstehen sehe (und frag mich, ob sies extra immer aus einer Kiste raus kramen :D )
    Ich hab die Gastkinder schon einbezogen (eigene hatten wir noch nicht). Als Blumenkinder (ich hab vorher die Kinder nicht gefragt, sondern einfach Körbe vorbereitet und wer dann Lust hatte, konnte streuen) in der Kirche. Und wir hatten eine Kinderbetreuung, die hat mit den Kindern gebastelt und wir haben die Sachen dann geschenkt bekommen.
    Einladungen hab ich drucken lassen und im ähnlichen Stil dann selbst Programme für die Kirche gedruckt. Dort hatten wir eine Band, dafür dann bei der Feier nur Musik vom Cd-Player. Aber ohne DJ, wir haben die Liste vorher selbst zusammengestellt.
    Gästebuch hatten wir keines, weil ichs selbst immer hasse, wenn ich in sowas eintragen muss :D. Und Spiele hab ich mir auch verbeten, die sind fast immer peinlich.
    Fotografin hatten wir eine professionelle, weil mir die Fotos wichtig waren (sind auch wunderschön geworden), ich hab sogar in die Einladungen geschrieben, dass während der Hochzeit bitte nicht fotografiert werden soll, damit die Zeremonie nicht gestört wird
  • Hochzeitsforum war ich auch. Allerdings schon 2006 :D
    Wir hätten auch nur eine standesamtliche Hochzeit. Fotos hab ich am Handy leider keine.

    Meine trauzeugin hatte fast freie Hand. Was ich definitiv nicht wollte hab ich ihr gesagt und sie hat sich brav dran gehalten.
    Kinder hatten wir zu dem Zeitpunkt noch keine.

    Toll fand ich auf jeden Fall das Gästebuch, alle die sich eingetragen haben konnten bei dem Tisch auch gleich ein Foto machen was ich dann Wochen später mal eingeklebt hab.
  • Mejn hz forum nick blondl_83

    Wir haben 2009 geheiratet. Also von 2008 bis 2010 war i sicher dort unterwegs.

    Jetzt Heiratet eine gute freundin und i brauch ein paar Ideen. Für spiele, geschenke und so. Also ein paar nette znd nicht peinliche sachen
  • @doppeljackpot ich halts nicht aus, dann waren wir auch bei den wilden weibsen :D so klein ist die forumswelt
  • Ja darum kenn i lmc. Jaja diese süchtler. Irgendein forum brauch "Frau" halt :D :D
  • Ich würde die Kinder auch miteinbeziehen. Und ich finde es auch gut,wenn die Trauzeugin ein paar Überraschungen plant, haben andere ja schon so erwähnt. Du kannst ja dann eben sagen, was du auf keinen Fall willst. Und so Foto-Ecken finde ich auch immer gut, ich war vor kurzem auf einer Hochzeit und die hatten in einer Ecke so eine Polaroid-Kamera wo die Gäste Fotos von sich machen konnten und die konnte man dann in so einen großen Rahmen aufhängen. Ich glaube, da freut man sich auch Jahre später noch drüber.
  • Was hat es bei euren Hochzeiten zum Essen gegeben?
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • @bixta bei uns gabs erst Sektempfang, da wurden Canapees serviert (frag mich nicht, was das echt war, wir haben während dessen Fotos gemacht :D )
    Dann gabs Suppe und Vorspeisenplatten serviert am Tisch. Und dann Buffet. Da gabs Rinderfilet, Zander, Rahmnudeln, diverse Salate. An mehr kann ich mich nimmer erinnern :D
    Und danach Nachspeisenbuffet und Torte.
  • @Bixta bei uns gabs bei der agape wein, traubensaft und nuß/speckbrot

    Bei der tafel dann
    Statt suppe vorspeisen wie melone mit schinken, shrimpscocktail
    Hauptspeise
    Spanferkel mit kraut und knödel
    Spieß mit gemüse und pommes
    Hähnchenfilet mit sauce und wildreis
    Und ich glaub irgendwas paniertes

    Nachspeise war bei uns torte, schaumrollen und punschkrapferl
  • @bixta Hmm ist bei mir schon lang her :D
    Nach der Trauung gab's agape für die Gäste und wir waren fotografieren.
    Im Lokal dann sektempfang.
    Dann 2 verschiedene Vorspeisen zur Wahl (entweder Lachs oder schinkenrolle)
    5 verschiedene Hauptspeisen - klassisches Schnitzel, hühnergeschnetzeltes mit nockerl, irgendein Fisch (keine Ahnung mehr), Zwiebelrostbraten und irgendwas vegetarisches noch.
    Dann gab's Torte statt Nachspeise, so ist davon wenigstens fast nix übrig geblieben :#
  • edited 22. April, 07:58 1,869
    Bei uns ist es auch schon lang her. Kommt mir vor wie gestern. @claudsch1980 wann habt ihr geheiratet?

    Bei uns gabs belegte Brötchen zum Sektempfang.
    Also Menü gabs Carpaccio vom Rind und vom Speckknödel, Fritattensuppe, Schweinefilet im Blätterteig und Rindfilet mit Kroketten und Gemüse. Danach eine deservariation mit schokomousse, einem Parfait und Beeren.

    Mitternacht gabs noch Finger Food, also Tomaten - Mozzarella Spieße, kleine Leberkässemmel,...

    Nach der Vorspeise war ich schon satt :D
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • @Domi2010 wir haben september 2006 geheiratet <3 sind dann doch schon ein paar Jährchen :#
  • @claudsch1980 ich finde es toll! Wir haben im August 2007 geheiratet und ich liebe es schon so lange verheiratet zu sein..... :)
  • Wir haben im Mai 2009 standesamtlich und im August kirchlich geheiratet - 9 Jahre sind auch schon. <3
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • Sept 2013. Aa scho bald 5 jahr. Da sindbscho viel.ehen.wieder auseinand
  • Bei uns sinds im Mai 6 Jahre verheiratet und im Juni 16 Jahre zusammen :)
  • Wir sind schon seit 1999 zusammen und seit 2009 verheiratet... also viel mehr geht bei uns nimma sonst wärs schon verführung minderjähriger gewesen :D :D
  • Wir sind seit 2011 verheiratet und seit 2006 zusammen.
  • Zusammen seit 2011
  • edited 23. April, 19:46 1,869
    Wir sind seit 2006 zusammen, 2008 haben wir gebaut und 2009 geheiratet. 2010 kam dann schon der Große zur Welt. Eigentlich alles ruck zuck erledigt. :D Aber wenns passt, dann passt. :) <3
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • Wir seit 2011 zusammen und 2015 geheiratet :)
  • Wow alle schon so lange verheiratet.
    Wir sind seit 2004 zusammen und machen jetzt erst Nägel mit Köpfen. Irgendwie ist uns der Trauschein nie abgegangen, aber nachdem der Große im Herbst in die Schule kommt, ist dem Papa aufgefallen, dass er der einzige in der Familie ist, der einen anderen Nachnamen hat :D :D :D
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.