Bastelfeen & DIY-MeisterInnen unter sich

Hallöchen ihr Lieben <3

Da ich ja eine sehr leidenschaftliche Basteltante mit meinen Kindern und Beruflich als VS-Nachmittagsbetreuerin bin, habe ich mir gedacht ich eröffne mal einen Bastelthread. der alte ist leider schon sehr unter gegangen und ist ja mehr ums Nähen gegangen.
Nähen ist absolut nichts für mich sondern ich mach gerne aus Papier,Acryl und dergleichen. Habe auch schon einige Upcycling Sachen ausprobiert.

ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, Pinterest ist ja absolut Pflicht bei mir, aber da sieht man auch meist immer das selbe Schema nur etwas verändert. ich hoffe es sind paar Kreative Mamis anwesend mit denen wir uns austauschen können.
Momentan befinde ich mich noch im "Urlaub" und ich brauche neben dem normalen Altag wieder etwas beschäftigung für zu Hause :D

ich freue mich auf euch & eure Ideen

Alles Liebe
Alexandra

«134

Kommentare

  • Ooooooh, das ist ja mal eine coole Idee!!
    Bin sofort dabei, ich bastle auch sehr gerne, wobei ich sagen muss, dass ich kaum Zeit finde bei meinen Kindern :|
    aber ich hoffe, dass sich das ändern wird :#
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • @LovelyMum ich hab auch wenig Zeit wegen arbeit und Kindern, aber ich mache auch viel mit den Kindern gemeinsam wenn ich was für die Volksschule vor habe zu basteln, dann mache ich die Probe mit Ihnen zuhause :)
  • Ich bastel mit meinem großen auch recht viel. Aber mehr im Herbst/Winter. Am liebsten "arbeiten" wir mit Klopapierrollen. Da hab ich ein cooles Buch und da suchen wir was aus und das basteln wir dann nach.
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr vom Eis die Stiele aufheben, damit kann man auch tolle Sachen machen. Aber ja, der Wille war da, dran gedacht hab ich nie.

    Oder was die Natur so hergibt. Mit Kastanien haben wir auch schon tolle Sachen gemacht
  • ich hätt ja so viele Ideen bzw. geht mein Pinterest-Account schon über aber leider fehlt mir jetzt noch mehr die Zeit seit ich wieder arbeiten geh.

    Basteln tu ich auch gern mit meinem Großen, aber es ist im Moment noch recht anstrengend mit dem kleinen wilden. Endet sehr oft im Farben/Kleber-Chaos.

    Mit dem großen hab ich das schon recht früh machen können, der kleine macht im Prinzip das was er will :)" alt=">:)" height="20" />

    Nähen tu ich ja auch voll gern. Und einfach Sachen wieder aufhübschen.

    Oder ich find was handwerkliches, zeigs meinem Mann und er ist dann meistens so brav und macht mir das <3
  • @zwergal wie heißt das Buch?
  • @Zwergal Also ich hatte die im Sommer vor 2 Jahren ganz viele Eisstaberl gesammelt, in verschieden Größen, hatte sie dann aber nur herumliegen...
    Als wir dann letztes Jahr ausgemistet hatten (wegen unserem Umzug), hatte ich sie aber dann weggeschmissen.

    Hab auch mal jede Menge Klorollen gesammelt, die wurden aber dann im Kindergarten gebraucht.
    Momentan hab ich nur eine große Schachtel mit Bastelsachen, die aber auch seit unserem Umzug letzten Dez. im Abstellraum steht.
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Also bei mir ist des ganz schlimm mit Upcyclingsachen. Ich sammle die weil wir für die Kinder in der VS immer was brauchen,bzw auch für Daheim.

    Von Aludosen bis zu boxen von Lebkuchen,Haargel meines Mannes,Klopapierrollen,Cremefine Flaschen,Flaschenstöpsel, Luftballone, Tannenzapfen, alte Blumentöpfe usw... komm mir schon langsam vor wie ein Messi :D

    Leider wird das Sammeln und verwerten von klopapierrollen bald verboten in Kigas und Schulen ....
    Aber daheim mach ich sie auch total gerne.
  • Ich zeig euch mal Paar Sachen die ich daheim von Pinterest ausprobiert habe. Hoffe euch interessiert es B)

    0hsp3fp0m3d9.jpg
    Kleistertechnik mit Luftballone und Wolle


    hujxezppb2sv.jpg
    Blumen aus Papierstreifen mit Strohhalmen und Aludose

    6ovp1gvh8es7.jpg
    Girlande für KiZi vom Sohn

    it1yexmc36lv.jpg
    Leinwandbild fürs KiZi meiner Tochter mit 3D Schnetterlinge


    Freue mich wenns wer nachmachen will <3



  • @YoungLovelyMum das sind tolle Sachen! Ich bin basteltechnisch leider eine absolute 0 o:)
    Um meinen Kindern was vorzeichnen zu können hab ich mir extra ein lernbuch für Kinder besorgt mit Schritt für Schritt Anleitungen :D
  • @claudsch1980 ich habe es früher gehasst und wollte eig Garnichts basteln aber irgendwie seitdem ich in der VS hab ich die Liebe entdeckt und Fieber jeden Geburtstag von Verwandten hin um etwas zu Erstellen B)
  • @YoungLovelyMum sehr schöne Sachen! Die Girlande und das mit den Luftballons muss ich auch mal machen!

    Ich habe vor kurzem mit meinem Sohn eine Kiste bemalt (so eine Verpackungskiste) und da hat jetzt mein Sohn seine kleinen Matchbox-Autos drinnen!
    jc5hh4h2iv6c.jpg
  • Achja.... und zur Zeit finde ich die Schrumpffolie so super - macht Luca sehr viel Spaß und man kann tolle Anhänger, Glücksbringer etc. machen!
  • @Morgana die schaut toll aus <3 so richtig Farbenfroh <3
  • Total schön <3
    Ich werd bestimmt was nachbasteln :#
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Aber ich hab mal eine Frage an euch Bastelfeen - ich hab mir von der kleinen 2 dosen (die großen vom milchpulver) aufgehoben und würd gern irgendwie nen Stifthalter oder ähnliches drauß machen. Dafür diese Dosen mit Stoff bekleben . .. womit haltet denn so ein Stoff am besten an der dose? Kann da sicher nicht normalen Uhu nehmen. Den würd man ja durch den Stoff durchsehen nehm ich an :#
  • edited 10. 08. 2017, 05:59 1,763
    @claudsch1980 sind die Dosen aus so einem Harten Karton ? Oder Metall ?

    Ich würde es mit einer Heißklebepostole ankleben.
    Wobei du auch aufpassen musst dass du ned zu viel nimmst,sonst siehst die Ränder durch.

    Wobei du bei einer Kartonbox aufpassen musst dass du eben den Karton nicht zu stark anfeuchtest weil sonst sieht des nicht schön aus.
    Metalldosen kannst am besten mir Acrylfarbe anmalen bzw. ich hab die Dosen auch oft mit so einem Hanfstrick umwickelt.
  • @YoungLovelyMum sind die Dosen aus Metall... stehen jetzt seit einem Jahr daheim rum und warten drauf einen besseren Zweck zu haben als in der Altmetallsammlung zu landen :#
  • Ich würd sie aber nicht mit einem ganzen stoffteil überziehen. I hab die Befürchtung dass du dann wirklich die Streifen durchsiehst. Gib mal in Pinterest upcycling Metalldose ein,kommen bestimmt paar Ideen mit Stoff
  • lmclmc
    edited 10. 08. 2017, 08:11 1,356
    die großen Beba dosen? @claudsch1980

    ich würd die ja anmalen und löcher reinbohren, also blumenmuster usw. und eine Kerze rein. Sicher schön.

    Falls doch Stoff, dann vielleicht mit doppelseitigem Klebeband?

    edit: so in etwa https://www.handmadekultur.de/projekte/dosenlaterne-upcycling-konserve_60331

    oder bemalen und für spielzeug verwenden
    http://1.bp.blogspot.com/-JnyMDepheqU/VgF-OeZ7nDI/AAAAAAAAYRg/kQo-8q9uAu8/s1600/110d1224f801371e213818913b6ada14.jpg

  • @lmc oh cool. Na da hätt ich doch mehr Dosen aufheben müssen. :#

    Danke für eure Tipps!
  • @claudsch1980 ich schließe mich dir an. Bin eine total Niete in Zeichnen oder Basteln :smirk:" alt=":smirk:" height="20" />
    Ich schick die Kinder zur Nichte, die möchte Kindergartentante werden und ist sehr begabt im Basteln. :smile:" alt=":smile:" height="20" />
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • Unser heutiges "Projekt".....
    14f9jdccws3a.jpg
  • j6mfo4sr2zss.jpg
    oahpisqv61sj.jpg
    Hab ich für meine Schwester bemalt <3
  • 4eoia8hpupz7.jpg

    Bild für die Taufe in Arbeit... eigentlich sollte es nur eines für die Kleine werden, aber der Gerechtigkeit halber bekommt die Große auch eines. Wird eine Art Gästebuch, die (dann hoffentlich schon bemalten) Buchstaben werden dann von bunten Fingerabdrücken als Luftballons getragen. Und die Handabdrücke werden noch zu den Flügeln eines Schmetterlings. Ich hab aber noch keeeeine Ahnung, wie ichs schaffen soll, von der Minimaus Handabdrücke zu machen. :s
  • 9nns3beh9q2i.jpg
    q89tkce9r4nd.jpg

    Jetzt sind beide fertig :). Also, bis auf die Fingerabdruck-Luftballons halt, die kommen ja erst bei der Tauffeier drauf ;)
  • Hallo, eine Frage: Wenn ich Kerzen im Glas selbst gießen will, kann ich da alte Hipp-Gläser nehmen?
  • @RoterSommermond Ich denk schon, dass du Hipp-Gläser verwenden kannst, aber du bekommst sie nachher dann nicht mehr raus, weil ja die Öffnung kleiner ist. Sieht aber im Glas bestimmt ganz toll aus.
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Danke @LovelyMum
    Ich möchte sie eh im glas anzünden
  • @Citcat ich würde deine Idee gerne stehlen für unsere Taufe, wenn ich darf!?

    Hast du Vorlagen gehabt? Oder kannst du wirklich so schöne Buchstaben?
    Welche Farben hast du verwendet? Acryl?
  • @zwergal ich hab die Buchstaben freihändig mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit Acrylfarben ausgemalt. Sonne und Gras sind auch Acryl, die Hand- bzw Fussabdrücke Fingerfarben. Und die Fingerabdrücke kommen mit Fingerstempelfarbe drauf. Da hab ich ein Set mit 24 Farben gekauft, damits schön bunt wird. Und dazu hab ich Feuchttücher gelegt, damit sich jeder gleich die Farbe abwischen kann ;).
    Wenn Du magst, und Dich so nicht traust, kann ich Dir die Buchstaben aber auch mit Bleistift auf eine Leinwand vorzeichnen. Das geht ganz schnell und ich glaub, Du wohnst eh nicht so weit von mir ;)
  • @Citcat das find ich total lieb von dir!!
    Ich werd mal alles nächste Woche kaufen und dann schau ich mal ob ich mich traue oder nicht! Bin ja künstlerisch eine totale Niete
  • @zwergal meistens gehts aber echt nur ums trauen. Ich male total gerne, aber halt nix "richtiges", sondern experimentier halt nur mit Farben und so. Könnt Dir aber für kein Geld der Welt eine auch nur annähernd erkennbare Katze oder so malen oder zeichnen :D
    Wann ist denn eure Taufe? Ich kann Dir echt gern mit den Bild(ern) helfen. Mir macht das Spaß :). Wenn Du Leinwände besorgst, kannst Dir auch gern meine Farben und Pinsel ausborgen (oder Du malst gleich hier). Lohnt sich ja nicht wirklich, wenn Du sonst nie malst. Und bei mir trocknens nur ein, so selten wie ich zum Malen komm.
  • @Citcat das ist echt sehr lieb von dir!!
    Unsere Taufe ist am 23.09.

    Wo hast du die Leinwände gekauft? Ich hab vor kurzem welche gesehen, weiß aber nicht mehr wo das war.

    Dann werd ich mal die Leinwände kaufen und meld mich dann per pn bei dir, passt das?
  • @zwergal ich hab sie diesmal vom Müller. Bekommst aber auch beim Libro oder in größeren Papiergeschäften. Oft haben auch Nanunana oder 1€ Shops sowas, letztens gabs sogar welche beim Lidl :)
  • @Zwergal Leinwände gibts auch in allen Größen bei Tedi und Kik bekommst zwischen 1-6€ welche
  • Ein Taschentuch-Box-Monster...... ;-)

    c0m3fqx9d12f.jpg
  • Herbst Deko am Fenster B) img
  • tqudsfznphnz.jpg
    4stew1we4r02.jpg


    Das waren so "ich schaff an und mein mann macht "-projekte
    Sitzbank und matschküche aus paletten
  • @lmc ha, bei uns bin eher ich die, die die Möbel zambaut :D. Allerdings hörts bei mir dann bei Ikea auch schon auf. Zumindest hab ich mich noch nie über mehr drüber getraut. Schaut jedenfalls sehr cool aus!
  • Sponsionsgeschenk für die Cousinen meines Mannes :D

    8uedfegzqcfx.jpg
  • Und so sind die Taufbilder geworden. Obwohl ich noch überleg, ob ich unten mit Glitzerschrift noch das jeweilige Taufdatum ins Gras schreib.

    1n8tu3dulwex.jpg
    mt54xh57jf73.jpg
  • @YoungLovelyMum Cool! Tolle Idee
  • @YoungLovelyMum sieht toll aus! Habt ihr für die Kastanien handbohrer?
  • @YoungLovelyMum oohhh, die beiden Autos sind ja super geworden! Das würd meiner Großen sicher auch Spaß machen. Aber ob uch das zambring? :D
    Wir sind morgen in "unserem" Verein beim Halloween Basteln. Bin schon sehr gespannt, was da raus kommt.
  • @claudsch1980 ja, die Lehrer haben welche, die dürfen wir uns immer ausborgen .

    @Citcat sicher bekommst das zusammen , man muss nur mit der Heißklebepistole alles gut befestigen und verstärken damit das nicht gleich wieder auseinander fällt.
    Schnecken habe ich auch gemacht mit ihnen, hab ich aber grad kein Foto.
  • Unsere gestrige Schlechtwetter Bastelei oo3cz21u3kw8.jpg

    Frage: hab einen Rolllattenrost daheim und würde aus dem Holz gerne etwas machen. Ausser einer Lackierten Holzkiste oder Rollkisten Trolley ist mir nicht eingefallen . Pinterest spuckt a ned viel aus. Wäre für Vorschläge offen :)
  • @YoungLovelyMum hast du schon mal auf Pinterest unter "Lattenrost" geschaut? Da gibt es viele (vor allem weihnachtliche) Bastelideen :) Wie wäre es zB mit so einem Deko-Weihnachtsbaum an der Wand?
  • @Morgana den hab ich schon gesehen, hätte aber gern ein Möbelstück, die Truhe mit Fach auf Rollen ist super.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.