Häuslbauer, Häuslhaber und Häuslgutfinder-Thread

Mädls :) Der Thread ist gedacht für alle Fragen rund ums Haus, sprich Ausbau, Zubau, Raumaufteilung, Gartenanlegen, Heimwerken - alles was hald so ein Haus betreffen kann.

Wir planen gerade einen Zubau zu unserem bestehenden Erbhaus (bilden dann quasi eine Zwei-Familien-Haus-Garten-WG mit der Oma meines Mannes). Rohbau samt Fassade, Fenster und Dach werden von einer Baufirma erledigt, innen arbeiten wir mit Freunden/ befreundeten Firmen selbst. Boden, Fliesen und so Spaß hab ich Monk natürlich schon ausgesucht und in einem Excel-File gesammelt :mrgreen:" alt=":mrgreen:" height="20" /> ... Kosteneinschätzung steht somit auch schon ziemlich. Was mich interessiert: Wo gabs bei euch Kosten, die ihr vorher nicht einkalkuliert habt? Wo sollten wir da aufpassen? Und wie habt ihr die Hausumrandung oder auch Traufenpflaster gelöst? Unsere soll begehbar sein und auch gleich der Weg in den Garten, dh Schotter scheidet eigentlich aus... ^^

Kommentare

• @mijo cooler Tread. Mit versteckten Kosten und so, kann ich nicht wirklich dienen. Den einzigen Tipp den ich habe ist, dass man sich ganz genau überlegen sollte, wo man sparen will. Wir haben auch bei manchen Dingen gespart, die dann später viel teurer und umständlicher waren, als wenn wir es gleich gemacht hätten...
    Dafür lieber was anderes "unwichtiges" weglassen...
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • @domi2010 was war das zb? :) wo ich nicht sparen mag, ist der parkett boden. da wirds eher ein mittelpreisiger bis teurer, weil der wirklich lange und viel aus-halten soll. bei den fliesen zB reichen welche aus dem baumarkt. da hab ich dann auch nicht so ein schlechtes gewissen, wenn ich in 15 jahren oder so neue will :D ...möbel inkl küche nehmen wir zur gänze mit. neue küche macht auch insofern keinen sinn, weil uns irgendwann alles gehört und ich dann erst wieder eine neue küche brauchen würde. ...nur bei der badausstattung bin ich grad am liebäugeln, ob ich die nicht selbst baue. mit ytong oder so. ich hätt nämlich so gern ein steinwaschbecken ^^
  • @mijo bei uns wars zum Beispiel das Stiegenhaus. Das war auch das Teuerste. Wir haben ein offenes Treppenhaus zur Wetterseite hin. Wir haben dann nach 5 Jahren das ganze Verbaut, sodass es jetzt ein Innen-Treppenhaus ist. (War eigentlich auch von Anfang an geplant). Hat uns schlussendlich viel mehr gekostet, als wenn wir das gleich dazu gebaut hätten.

Mit dem Boden wäre ich vorsichtig. Natürlich kannst du die Fliesen nach einfach tauschen. Das haben wir zum Beispiel beim Laminat gesagt. Aber denk an die Arbeit und den Dreck, den du dann in der ganzen Wohnung hast... und die Möbel stehen ja auch darauf. Also ein riesen Aufwand.... dann lieber gleich "bessere" Fliesen nehmen. Ich persönlich habe keine gute Erfahrung mit Fliesen aus dem Baumarkt.

Wir haben auch bei den Vorhängen und beim Stor gespart. Genauso wie bei den Vorhangstangen. Hab mich bald danach geärgert. Die Vorhänge verdunkeln nicht. (Wir haben keine Jalousie), die Stangen sind beim Schieben laut und wackelig... und und und...

Aber natürlich ist das alles eine Preisfrage. Und wenn man bei allem das Teuerste nimmt, dann wirds halt zu viel.
    Beim Bad und bei der Küche wollte ich auf keinen Fall sparen. Denn die habe ich ja neu eingebaut und die will ich auch ewig haben. (kann aber verstehen, wenn du eine Küche hast und die mitnimmst.)
    Bei Möbeln war mir das nicht so wichtig. Denn die tauscht man ja gern mal, und das ohne größere Arbeiten...
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • stimmt, bei den fliesen muss man eh aufpassen :) in der ersten wohnung hab ich auch noch die billigsten ausm baumarkt genommen, aber die, die wir jetzt bekommen, gibts in diversen fließendörfern und so auch :) 1. wahl etc.

das versteh ich... ich bild mir immer die seile ein :no_mouth:" alt=":no_mouth:" height="20" /> die sind zwar super günstig und schnell montiert, eigenen sich defacto aber nur für sehr leichte vorhänge :D
  • Ich kram diesen thread wieder aus...gibts hier noch jemanden der beim hausbau ist??

Wir haben im sep begonnen. Ziehen in eine völlig unbekannte gemeinde, dh kennen dort niemanden davor hab i schon etwas Bammel.

Aber hoffe das unsere freunde doch uns dort auch besuchen. Immerhin ists "nur" am stadtrand von wien..

Ansonsten freu i mi riesig auf das grün und die terasse...

Mal schauen wann dann der umzug ansteht...davor hab ichbauch noch respekt. Sind hier 9 jahre und mitn2 kids hat sich schonneiniges angesammelt
  • @doppeljackpot wir sind Ende letzten Jahres in eine neue Gemeinde gezogen, wo wir niemanden kannten, sind aber schon während dem Hausbau gut aufgenommen worden....
    Der Umzug war halb so schlimm (auch mit zwei Kindern), und das kannst du vor allem super zum Ausmisten nutzen!!! ;)
  • @Junimama ja das mitn ausmisten stimmt...

Allerdings bin i aktuell eher beim hamstern ;)
    Ziehen von einer 86m2 Wohnung in ein 200m2 haus + keller
    Also mit unseren möbeln sind wir dort "verloren".
    Und auch noch überall wos fehlt neu kaufen, denke das wird dann schon viel.

Aber i freu mich echt. Und die unmittelbaren Nachbarn sind bis auf eine ausnahme sehr ok. Ich kenn halt kaum jemanden weil i selten auf der baustelle bin. Managed fast alles mein mann, irgendwer muss ja auf die kids schauen und verwandschaft haben wir so und so net.

Aber Vorfreude überwiegt...von der baustelle hab i heute auch gute nachrichten gehört. Haben jetzt doch noch ein leistbares angebot für die fassade bekommen. Das erste warvgastvdas doppelt von der kostensätzung, da hätten wir die mal gelassen und frühestens un 1-2j gemacht
  • Wir auch @doppeljackpot. Wenn alles planmäßig läuft sollten wir im Herbst siedeln. Aber wann tut's das schon auf einer Baustelle :D
    Wie weit seid ihr?
  • edited 13. Juni, 17:30 391
    Wir organisieren gewerkeweise. Aktuell ist der elektriker und der installateur am werkeln. Mitte juli soll der innenputz kommen.

Wo steht ihr?
  • Gibt's da fotos auch? Ich schau immer so gern hausfotos ;)

Das haus bauen bleibt mir leider verweht, ich darf nur renovieren. Wir wohnen nämlich in einem alten bauernhaus.
  • Aktuell sind fotos net so prickelnd ist net viel mehr als Rohbau ;)
  • Naja ich meinte eh von der baugrube bis zum haus. Die entstehungsgeschichte quasi ;)
  • yebe66rauayy.jpg

Na dann unser riesen loch...haben ca 1000m3 deponiert...kostet leider
  • h1cq76kgpdte.jpg

Und aktueller status..
  • Also ich find solche Fotos auch toll ... hab mit meinen Eltern vor 20 Jahren Haus gebaut. Damit ist mein Bedarf gedeckt :D
  • Oh wow was für eine traumlage <3
  • Ja ist echt schömz6doqc8mjh8m.jpg

Als wirs gekauft haben war noch der volle wald, darum hat gsd sonst niemand das potential erkannt.

Als der schwager und schwoegervater das erste mal da waren zum roden haben sie ah noch gemeint was für eine "gsteten" habts den da gekauft.
    Mittlerweile ist das anders ;)
  • edited 14. Juni, 10:40 9
    Wir machen eine Kernsanierung. Also alles weg bis auf Rohbau Niveau. Den 1. Stock und Dach haben wir komplett neu gemacht. Außen ist der Großteil fertig (Vollwärmeschutz, Fassade, Fenster etc). Innen heizen wir gerade den Estrich aus.
  • @SharkY na das hört sich eh schon vielversprechend an. Da ist ende in Sicht ;)

Ich möcht in weihnachtsbaum ins haus stellen, ob der wirkliche umzug davor oder danach ist wissen wir nich net
  • edited 14. Juni, 12:21 9
    Ich bin wirklich froh wenn das ganze dann bald Mal ein Ende hat @doppeljackpot . Es zehrt schon sehr an den Nerven. Wir haben ja schon im Herbst 2016 begonnen. Aber halt viel selbst gemacht und das dauert wesentlich länger als gedacht.
    Aber mittlerweile stehen Sachen an, die auch Spaß machen, finde ich. Böden und Fliesen aussuchen und so :)
  • also ich komm grad vom fliesen aussuchen (nur fürn kachelofen) und bib heilos überfordert. und mit brummt der schädl.

echt schwer...
  • Ich hab mal eine Frage:
    Habt ihr was an Eigenkapital gehabt oder auf Kredit aufgenommen?
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Und mit was sollte man rechnen beim Eigenkapital?
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • je mehr desto besser klarerweise, dementsprechend sind dann die kreditkonditionen besser oder schlechter.

was genau empfohlen wird kann i dir ah net sagten, das wissen die bei der bank.

wir wollten allerdings das die kreditrate notfalls auch von 1 Gehaltbezahlt werden kann und haben damit 1000 euro festgelegt. das passt auch mit dem benötigten geld ca.

und dann ist auch wichtig mit der bank zu verhandeln, haben jetzt sogar die bank gewechselt weil die hausbank mit den Konditionen nicht mitkonnte (kl regionalbank).
  • edited 13. Oktober, 19:55 54
    Ich schubsen mal den Thread hier wieder hoch. Wir haben in den letzten 10 Jahren 2 Immobilien gekauft und daher schon etwas Krediterfahrung.

Lilypie Second Birthday tickers
    Mein Flohmarkt (OÖ) auf Willhaben und Bekleidungspakete (Gr. 56-74)
  • edited 13. Oktober, 19:56 54
    Thema Eigenkapital:
    Hier sollte man mindestens 15-20% der Kreditsumme selber schon angespart haben. Die Bank selber will ja eh einen Haushaltsplan sehen und wie man so wirtschaftet. Im Normalfall wird ja die spätere Kreditrate höher sein, als die aktuelle Mietwohnung und daher muss schon vor dem Hauskauf/Hausbau etwas Puffer (frei verfügbares Einkommen) vorhanden sein. Wer also gut verdient und theoretisch Geld sparen könnte (Bsp. 400€), aber in den letzten 12 Monaten kaum ein Sparbuch befüllt hat, wird kritisch befragt...

Thema Kreditrate
    Die Höhe der monatlichen Kreditrate wird mit max 30% vom Haushaltseinkommen gerechnet. Einerseits kann mal wer arbeitslos oder chronisch krank werden (Einkommen fällt weg), andererseits können die Zinsen wieder steigen (Rate wird teurer).
    Jeder der über diese 30% geht, läuft natürlich Gefahr, dass dieser grosse Brocken zu einer Belastung wird. Ein Haus zu besitzen führt auch zu Pflichten (die weitere Kosten nach sich ziehen), wie die Gebäudeversicherung, Haftpflicht, Rauchfangkehrer, Reparaturen etc.

Daher zeigt sich eine gute Bank schon dadurch, dass hier keiner allzu grossen Monatsrate zugestimmt wird.
    Ausnahmen gibt es immer wieder, auch wenn jemand weiss, dass in 3-4 Jahren eine Lebensversicherung o.ä. fertig wird (zuteilungsreif).
    Lilypie Second Birthday tickers
    Mein Flohmarkt (OÖ) auf Willhaben und Bekleidungspakete (Gr. 56-74)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.