Ausflugstipps - wohin zieht es euch?

Hallo,

unsere Wohnung war in den letzten Monaten immer wieder eine kleine Krankenstation. Wenn ich nicht verschnupft war, waren es eben mein Freund oder die Kids. Mittlerweile sind wir wieder fit! Da wir jetzt doch recht viel Zeit daheim verbracht haben, haben wir uns vorgenommen, demnächst mehr Ausflüge zu machen. Also nicht einfach nur in den Park oder auf den Spielplatz fahren, sondern auch ruhig mal einen Tagesausflug machen, irgendwo hinfahren, etwas besichtigen, anschauen, mal rauskommen. Habt ihr ein paar Tipps und Ideen, was wir machen können? Für Wien und Umgebung hab ich mir schon ein paar Sachen notiert, ansonsten kenne ich mich aber ehrlich gesagt nicht so gut aus. Wir sind mobil und bis zu zwei, drei Stunden Fahr mit dem Zug oder dem Auto wären ok, wenn wir ein schönes Ausflugsziel finden.
Was macht ihr so an den Wochenenden und wenn ihr frei habt, wo zieht es euch hin? Es sollte kindgerecht sein (6 und 8), idealerweise aber auch für meinen Partner und mich was Interessantes bieten. ;)
Danke für eure Ideen!

Liebe Grüße,
Evangelina
«1

Kommentare

  • wir waren letztes jahr mal im naturpark sparbach, der war wirklich nett und steht auch heuer wieder am plan :) ..ebenso auf unserem plan: tierpark haag und natürlich mal wieder schönbrunn, landesmuseum in st. pölten und mal ein ausflug nach salzburg :)
  • @mijo Sobald der Frühling da ist, bin ich auch in Haag... treff ma uns da mal?
  • @kersmaus ja gern :x
  • Tierpark steht bei uns auch am Plan. Nur welcher???
    In Haag waren wir voriges Jahr und der war toll!!! Nur die Rutschen beim großen Spielplatz rutsch ich nima runter. Da bin ich böse gestürzt :\"> :-q
  • Grüner See in Tragös ist immer eine Reise wert
    Podersdorf
    Laxenburg
  • Tierpark pamhagen, märchenpark St margarethen ähem familypark ;-)
  • Tierpark pamhagen ist wirklich super! auch schön schattig im sommer
    wir hoffen das wetter nächste Woche samstag passt damit wir in den böhmischen Prater gehen können
    Lilypie - Personal pictureLilypie First Birthday tickersLilypie - Personal pictureLilypie Third Birthday tickers
  • Ich liebe das landgut cobenzl und den wildpark ernstbrunn mit dem wolf science center
  • Familypark könnens kaum erwarten das die tore am 28 märz geöffnet werden :)

    Schönbrunn

    Therme oberlaa

    Im park enten füttern :D

    Strawanzen tu ma eigtl auch gern :))
  • Tierpark Herberstein
    Tierpark Mautern
    Stubenbergersee
    Kletterpark (wir fahren da nach Gröbning aber es gibt noch viele andere)
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • Herberstein is wirklich auch schön!
  • also wir waren am sonntag oben auf dem kahlenberg und sind durch den wald spazieren gegangen und waren dann auf cobenzl die dortigen tiere füttern :) hat sich echt ausbezahlt und dem kleinen hat es gefallen
  • wildpark ernstbrunn mit dem wolf science center
    Oooooh! Darauf bin ich sehr neidisch. Da will ich auch unbedingt nochmal hin!

    Wenn ihr mal in Linz und Umgebung seid, dann wäre vielleicht auch noch die Märchenwelt am Pöstlingberg eine Überlegung wert? Die Grottenbahn ist auch schon wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht und hat seit dem 01. März wieder geöffnet :)

    Beim Spazierengehen im Wienerwald kann die Gegend um Tullnerbach empfehlen. Beim Gasthof Mirli legen wir immer einen kurzen Halt ein. Manchmal zum Essen gehen, manchmal nur zum Schafe, Ziegen und Zwergschweine anschauen :D
  • oh der wildpark ernstbrunn hört sich aber toll an - da muss ich mit meinen jungs wohl auch mal hinfahren :x
  • @mijo der is super! Aber für Wagerl eher weniger geeignet. Da hab ich mich schon ganz schön geplagt.
    Lilypie Fourth Birthday tickersLilypie Second Birthday tickers
  • @andromeda ah ok. gut zu wissen :) ich würd eh noch warten, bis nono a bissl größer is, damit er mehr davon hat :)
  • Io vi consiglio di andare a fare una vacanza in montagna con bambini in uno die posti che trovate su www.vacanzeinaustria.com
  • oppure una vacanza benessere al www.belvita.it sempre con i bambini ovviamente
  • @mariacocci dich zieht es anscheinend nach Italien! :D
    Auf deutsch geschrieben, würden es mehrere verstehen ;)
  • capisco bene tedesco ma parlo male :(
  • Hallo,

    vielen lieben Dank für eure ganzen tollen Tipps! Da sind wirklich schöne Sachen dabei, werd mir gleich was notieren. :)
    Tierpark ist eine super Idee, bis auf meinen Mann, dem mal eine Ziege ein paar Haare abgefressen hat, sind wir alle sehr tierlieb. :D Das Wolf Science Center klingt auch total spannend! Ich glaub ich hab da eh mal einen Artikel darüber gelesen, muss mal schauen, ob ich den noch finde.
    Was kann man in Linz denn sonst noch machen? Die Grottenbahn allein wird ja nicht tagesfüllend sein, oder? Kahlenberg ist auch gut, den Baumkreis dort schau ich mir jedes Mal aufs Neue gerne an.
  • Ich roll das Thema wieder auf :D

    Wohin zieht es euch an heißen Tagen wenn ihr nicht Baden gehen wollt ?
    Am We ist es meistens so dass wir was unternehmen wollen, aber wissen nicht was, da es eben so heiß ist.

    Raum Bgld, NÖ und WU
  • @YoungLovelyMum bis ende juni is bei uns in st.pölten im kaiserwald noch die dinosaurier-ausstellung :) da is schattig und kühl - http://www.dinoworld.at/

    naturpark sparbach is auch lässig :)
  • @mijo danke für den Tipp, is ja sehr günstig die Familienkarte \m/
    gerade mit meinem Göttergatten besprochen, fahren nächsten Sonntag hin, Marcel is narrisch auf Dinos :D
  • Ich war heute am Baumkronenweg in Kopfing. Kann ich nur empfehlen. Riesen Spielplatz mitten im Wald, Geschicklichkeitsparkur, Riesenschaukel u.n.v.m. Infos unter www.Baumkronenweg. at
  • heute fahren wir am Ritzinger Badeteich :)
    war als Kind mal dort, mal schauen wie es "jetzt" dort ist :D
  • Hallo ! :)

    So - ich brauch auch malwieder eure Tipps, am Besten für Raum Wien /NÖ

    Habe mir jetzt das ZOOM Kindermuseum ins Auge gefasst, oder Therme Laa oder das Straßenbahnmuseum. War von Euch schonmal wer da ?
    <3 23.10.2012<3
  • Zoom ist nett man muss sich aber rechtzeitig dafür anmelden.
    Therme laa ist schön, auch für kinder.

    @Filiza
  • *rauskram*
    Was macht ihr so wenn es kalt und grauslich draußen ist? Uns fehlen momentan echt die Ideen fürs Wochenende...
    Schnee gibt es bei uns weit und breit nicht, eislaufen kann ich auf den Tod nicht ausstehen, für normale Spaziergänge ist es uns zu ungemütlich draußen.

    Zoo, Haus des Meeres, Indoorspielplatz, Therme haben wir gemacht die letzten Wochen und ist mir auch zu teuer für jede Woche.
    Museum fällt mir noch ein, aber sonst...?
    Sollte halt auch mit einer Einjährigen zu machen sein
  • @mokey mit Tschutschu treffen :)
  • @Tschutschu hab dich eh nicht vergessen ;)
    Unter der Woche hab ich immer genug zu tun, es geht eher um Familienausflüge am Wochenende...
  • edited 26. 03. 2016, 19:34 58
    Bei uns ist der Tierpark auch immer ein Dauerbrenner. Ich fahre mit den Jungs auch gerne ins Hallenbad oder einfach mal in ein Möbelhaus das einen Spielbereich hat. Öfters mal fahren wir an die Donau Schwäne füttern oder ich pack Laufrad und Dreiradler ein und wir gehen eine lange Runde spazieren (am besten dort wo es Hunde zum schauen gibt).

    Für die Übergangszeit finde ich das Obra Spieleland (ist irgendwo Nähe Vöcklabruck) toll. Da sind die Kids fast garantiert den ganzen Tag lang brav und beschäftigt :p
    Die Grottenbahn in Linz und den Baumkronenweg in Kopfing kann ich wie @bettyblue vorher schon geschrieben hat auch empfehlen!

    Was meinem Großen noch voll taugt sind Ausflüge zum Kasperltheater oder andere Kindertheater. Da ist er vorher aufgeregt, währenddessen und nachher auch noch :smiley: D
  • Weiss jemand , ob das Flugmuseum in Wr. Neustadt wieder offen hat? Laut Homepage ziehen die ja um, aber ich weiß nicht wie alt diese Nachricht schon ist :(
    <3 23.10.2012<3
  • Hat wer tolle Tipps für den Rsum Graz?
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • lmclmc
    edited 6. August, 15:58 1,356
    p5smjwx9b5j0.jpg
    Wir waren heut bei der besuchertour auf dem flughafen wien. Meinen beiden (5 und knapp 3) hats total gut gefallen, mir und meinem mann auch.

    Man fährt 1 stunde mit dem doppelstock-bus übers gesamte Flughafen-gelände inkl. Erklärungen vom Fahrer und videos.
    Dann geht's in den besucherraum der total nett gemacht ist und man erfährt über die arbeit im tower, reise des koffers, flugsimulation usw.
    Sehr kurzweilig gestaltet das ganze.
    Dann geht's noch auf die besucherterrasse.

    Bezahlt haben wir 40€ für 2 erwachsene und 2 kinder.
  • @lmc ist das täglich? Schaut sehr cool aus
  • lmclmc
    edited 6. August, 16:23 1,356
    @Zwergal du musst dir da eh am besten einen termin reservieren, geht auch oft kurzfristig online (hab vorige Woche reserviert)
    Ich glaub Montag bis Freitag
  • @lmc das wolln wir auch schon länger machen. ist bei der nöcard glaub ich auch dabei hat mein mann mal erwähnt
  • @Stefanie ja ist bei der nöcard dabei!

    @lmc habt ihr die normale Tour gemacht oder irgendeine spezielle?
  • Die normale mit Busfahrt, besucherraum und terrasse. War dann auch genug fürn kleinen @claudsch1980
    Waren von 12 bis 16 uhr dort.

    Wir hatten glück das der airbus 380 auch grad da war - gigantisch das teil. :D
  • @lmc ja ist eh lang genug ... ich frag nur weil wir die "follow me" Tour gebucht haben, Also eher die Kinder Tour. Dann gibt's ja auch eine spezielle Feuerwehr Tour oder eine a380 Tour ... das Programm drinnen ist dann eh bei allen wieder gleich :)
  • @Bixta ich kenne mich in Graz nicht sonderlich aus. Aber aufm Schlossberg ist's sehr schön und angenehm herumzuspazieren. Überall gibt's was zu entdecken und Straßenmusiker spielen auch.
    Dann gibt's noch die Grottenbahn für Kinder im Schlossberg.
    Und Schloss Eggenberg mit Park ist auch sehr schön mit Kindern.
  • @Bixta Ich wohne ja in der Nähe von Graz, willst du Tipps für die Umgebung von Graz oder direkt in der Stadt?

    Wir fahren gerne auf den Schöckel, mit dem Hexenexpress (Gondelbahn). Da oben kann man gemütlich wandern, tolle Bewegungsplätze gibt es, man erklimmt leicht ein Gipfelkreuz, eine Sommerrodelbahn gibt es auch und barrierefreie Wanderwege. Wenn man Glück hat, kann man auch Paragleiter beim Start beobachten.


    In Stainz, ca. halbe Stunde von Graz, gibt es den "Flascherlzug" - alte Dampfeisenbahn. Meine Kinder lieben es mit ihr zu fahren. Müsstest im Internet schauen.


    Tierpark Herberstein ist auch nicht weit von Graz oder der Stubenberg See, finden wir auch toll.


    In Graz selbst kann man auf den Schlossberg gehen, da gibt es aber nicht wirklich was für Kinder, außer Aussicht. Im Stadtpark gibt es einen tollen Kinderspielplatz.

    Im Kindermuseum läuft gerade eine tolle Ausstellung mit Wasser - toll bei der Hitze. Heißt Blubberblubb. Das Zeughaus, eine Waffensammlung mit Rittern, ist in der Stadt und soll auch toll sein, da war ich aber noch nie.


    Die Riegersburg ist jetzt auch nicht so weit von Graz entfernt. Da kann man mit den Kindern toll zu Fuß rauf gehen. Oben gibt es auch eine Greifvogelschau und am Fuße der Burg ein tolles Seebad. Der Zotter, Schokoladenfabrik, ist auch in der Nähe mit Spielplatz und Tierpark.


    Ganz in der Nähe von Graz ist auch das Freilichtmuseum in Stübing. Ich hätte es mir nie gedacht, aber meine Kinder lieben es. Da wandert man einen Bach entlang und sieht viele Bauernhöfe aus ganz Österreich. Am Bach gibt es immer wieder Mühlräder und es ist echt toll und schattig zum Spielen.


    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
  • @Bixta Hab gerade gesehen, dass die Frage von 2016 ist :/ . Vielleicht kann wer anders Tipps brauchen. :)
  • @Jakobmama ich bin dir sehr dankbar für die Tipps da wir nächstes Jahr überlegen dort paar Tage zu verbringen :)
  • @jakobmama ich bin dir sehr dankbar für die Tipps. Wir fahren Ende des Monats noch ein Wochenende in die Steiermark.
    Den Tierpark find ich übrigens sehr toll
  • @Jakobmama :D danke dir vielmals.
    Wir waren fleißig und haben seit meiner Frage einiges Abgearbeitet;
    Frieda & Fred, Stubenbergersee; Herberstein; Riegersburg; Styressicpark; Schloßberg inkl Grottenbahn und Schloß Eggenberg.
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • @Bixta ;) Super! Woher bist du? Auch aus der Steiermark?
    Wie war der Styrassicpark? Da waren wir noch nie.
  • @Jakobmama der Styrassic Park an sich finde ich recht schön. Die Wege sind gemütlich im Wald, ist nett zum spazieren.
    Und dann gibt's noch einen kleinen Vergnügungspark, der schon richtig veraltet ist und man halt noch zum extra zahlen gezwungen wird.
  • @Jakobmama ja bin auch Steirerin aber von weiter oben, Bez. Murau
    Wie schon gesagt der Dinopark ist echt toll aber nichts für Angsthase, da manche Dinos sich bewegen und Geräusche machen. Es gibt auch eine Kletterpark der ist aber erst ab 120m Körpergröße. Vergnügungspark wür ich das im Eingangs erreicht nicht nennen. 2 Hüpfburgen, ein 5D Kino und ein Karussell aber halt zu extrazahlen.
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.