Unser Kinderzimmer: Fotos, Anregungen und Tipps

Wir haben gestern neue Kinderzimmermöbel gekauft, weil wir einfach schon mehr Stauraum in Kinderzimmer brauchen. Anbei ein Foto von Nonos neuem Zimmer (Vorhänge, Baldachin, Gitterbett und Wickeltisch sind natürlich geblieben). Wie gefällts euch? Hab ihr noch Ideen? Freu mich über Feedback bzw auch, eure Kinderzimmer zu sehen :)
«1

Kommentare

  • edited 5. 01. 2015, 06:45 1,482
    Ma ist das ein schönes Zimmer :x
    Da brauchst nichts mehr machen.
    Meine Kinder hab nicht so schöne Kinderzimmer :(
  • Ich find's richtig gut!! Das Zimmer schaut voll groß aus :-bd
    Den Autoteppich haben wir auch :)
  • Ich finde es auch total stimmig. Wie aus einem Katalog. Wenn ich es nicht schon live gesehen hätte könnte ich glauben du bist jene welche die tolle Fotos aus dem Internet raussucht und dann als ihr Zuhause ausgibt :)) :P ;)
  • Ich finds auch sehr sehr schön :x tolle kombi @mijo
    Gibts da dann ein passendes bett dazu?

    Bis ich ein foto schaff vom "von baby- zum kinderzimmer" hat mir junior die wandtattoos in größter Sorgfalt von der wand gekletzlt :((

  • @lmc wow auch ein sehr schönes zimmer!! tolle wandfarbe!!

    ja, gibts ein mitwachsendes bett auch dazu (ist die busunge serie). ikea hat die serie neu ins programm genommen, weshalb wir uns auch mitunter dafür entschieden haben, weil ma dann unterm jahr das bett nachkaufen können und vl noch a kurze kommode :)

    @mokey phu, glück ghabt, dass ein paar von euch schon noahs zimmer kennen #:-S sonst hätt i ma jetzt a neues forum suchen müssen =))

    und danke für das lob :\">
  • Danke @mijo

    so und das ist gerade das aktuelle zimmer ... ein paar affen fehlen schon, die wurden in mühevoller kleinarbeit runter gekletzlt :|

    neuen vorhang hätt ich noch gern, die schafe passen nicht mehr wirklich.

    Das meiste Spielzeug liegt im Wohnzimmer - kinderzimmer ist im Moment nur zum schlafen und windeln wechseln
  • So, das ist unser Kizi. Hinter der Zimmertüre stapeln sich noch die Kisten mit Spielsachen, die sind aber nicht sehenswert.
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • ich rolle den Thread wieder auf :D

    Wir brauchen einen neuen Schrank, seitdem Marcel sein Jugendbett hat, welches 200cm lang ist ist unser Pax Schrank, der noch von meiner Singlewohnung mitkam schon viel zu gross fürs Zimmer. Marcel hat einfach keinen Platz mehr zum Spielen
    Ich brauche mehr Stauraum fürs Spielzeug aber bekomme kein Regal mehr rein ...
    welche Schränke habt ihr ? Unserer ist einfach zu dominant fürs kleine Zimmer ..

    Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar

    :-bd

    Bitte die unordnung nicht beachten :D
  • @YoungLovelyMum ich habe ihm aus dem Grund ein Hochbett gekauft, somit nimmt das Bett keinen Platz weg. Ich würde Hängeschränke nehmen. Fällt mir als Alternative ein.
  • @bettyblue wollte ich auch, aber war uns.noch zu gefährlich, da er damals erst 3 war und er aus seinem anderen bett schon rausgewachsen ist, musst dringend ein Neues her
  • edited 3. 08. 2015, 18:22 1,869
    @younglovelymum wir haben so eines. Zwar nur 3 hoch, aber die haben echt viel Platz. Entweder in Kisten "versteckt" oder eben einfach zum Reinstellen.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30275861/
    Gibts auch höher und schmäler.
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • @Domi2010 die regale haben wir auch 3 mal in der Wohnung verstreut :) find die super toll, aber mit dem Grossen Pax Schrank bekomm ich da auch nicht mehr rein
  • edited 15. 03. 2016, 09:52 5
    Wir haben unlängst auch ein Kinderzimmer bei den Oma und Opa eingerichtet, wenn meine Schwester und ihr Mann mal beide unterwegs sein sollten. Das war auch ein bißchen kompliziert, da zwischen die Regale, den Schrank und die Betten noch große Kaschierungen von Bildern vom Elternpaar an die Wände passen mussten. So vermissen die Kleinen ihre Eltern dann nicht so!
  • edited 17. 03. 2016, 09:43 54
    Wir sind gerade am umgestalten, weil es zum Geburtstag neue Möbel gibt.

    Bisher:
    image
    Lilypie Second Birthday tickers
    Mein Flohmarkt (OÖ) auf Willhaben und Bekleidungspakete (Gr. 56-74)
  • @nachbarin das schaut ja gemütlich aus! Sehr schön!!!!
  • Hab gerade mal ein bisschen Fotos geschaut: ihr habts ja alle schöne Zimmer für eure Kids <3

    @Bixta: dieser Tunnel den man auf deinem Foto über dem Bett sieht: staut sich da die Luft recht drunter? Im Sommer zB wenn es wärmer in den Zimmern ist? Der dient auch als Rausfallschutz, oder?

    Ich überlege wegen so einem Ding sobald mein Großer oben im Stockbett schlafen soll, bin aber noch a bissl unsicher...
  • @napirai nein gar nicht. Der ist vorne und hinten offen, da stauts nicht. Allerdings wollte Kilian ihn nach ein paar Monaten nicht mehr, weil er dann das Zimmer nicht sieht und Angst bekommt :|
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
  • @Bixta: das könnt mir mit meinem auch passieren - der mag Dunkelheit gar nicht und braucht immer ein Nachtlicht weil er sein Zimmer sehen will...an das hab ich noch gar nicht gedacht :o

    ...aber probieren werden wir es wohl trotzdem. Wo kauft man so was? In den Möbelhäusern?
  • @napirai wir hatten so ein Ding über dem Hochbett! Und ganz ehrlich es hat genervt!! Beim Bett überziehen war das nur anstrengend!
    Aber es stimmt schon, es war ein zusätzlicher Rausfallschutz! Und ja darunter ist es seeeehr warm
  • haha...noch ein Minuspunkt an den ich noch gar nicht gedacht habe @Zwergal

    und das es gerade im Sommer warm ist drunter kann ich mir gut vorstellen. Da ist es im Zimmer selber schon so warm bei uns, dass er drunter wahrscheinlich dann eh nimma schlafen kann :(
  • @napirai wobei ich trotzdem gerne irgendwas darüber hätte, aber was weiß ich nicht
  • edited 26. 03. 2016, 20:38 58
    ja ich auch @zwergal ..aber drüber muss nicht sein, mehr als Rausfallschutz. Mir kommt das "Geländer" vom Stockbett so niedrig vor :/
    Nur weiß ich auch nicht recht was...bzw dacht ich bis jetzt an so einen Tunnel

    Vielleicht leg ich eine große Matratze neben da Bett unten. Am Tag zum kuscheln und hüpfen und am Abend als Schutz für Bruchpiloten
  • @napirai das täuscht! Ich hatte auch Panik das es zu nieder ist, ist es aber wirklich nicht! Am Abend hatte ich aber auch eine Matratze vorm Bett. Ich hab ihm aber auch von Beginn an erklärt, das im Bett nicht "gespielt" wird.
  • Das ist das Kinderzimmer im Jetzt-Zustand..... Viel zu klein - mit Gitterbett war es kein Problem. Bub zieht im Sommer in ein anderes Zimmer (wir tauschen Kinder- und Schlafzimmer) - also bin ich auf der Suche nach Inspiration!
    Farbe? Soll Bub entscheiden?
    Was braucht man unbedingt? Malecke? Legotisch?
  • Ich bräuchte Idee ffüreine Bastelecke . Möchte dieuns WWohnzimmer oder Büro integrieren. Hat jemand sowas?
    imageLilypie Second Birthday tickers
  • @Morgana was ist denn aktuell seine Lieblingsfarbe? Weil blau ist eine kalte Farbe, aber rot wäre jetzt auch nicht optimal. Bleiben die Möbel? Ich finde das Grün gut dazu passen würde

    Einen kleinen Tisch finde ich super, da kann er malen, basteln, spielen...daneben vielleicht ein kleines Regal, für das ganze Zubehör

    Keine Ahnung ob ihn sowas interessiert, aber ich hab bei einer Bekannten einen kleinen Basketballkorb gesehen, das fand ich cool

    Wie schaut's mit einer Bücherecke oder Kuschelecke aus?
  • @Zwergal danke für die Tipps.... Grün wäre auch mein Favorit, blau mag er - ich aber nicht (da zu kalt).... Er würde gerne den oberen Teil der Wand wie einen Himmel haben (aber ich weiß nicht wie lange ihm das gefallen würde)! Möbeln werden bleiben das Bett und das Trofast-Regal.... Kleiderkasten bekommt er einen neuen. Malecke finde ich eben auch eine gute Idee, aber ich muss noch überlegen ob Malecke oder Legoecke.... Mag nicht 2 Tische im Zimmer haben. Kuschelecke fällt flach - er hat eh ein großes Bett und ein Zelt in dem er sich zurückziehen kann (das ist zZ im Schlafzimmer).
    Basketballkorb hört sich auch gut an, wobei ich jetzt nicht ein Freund von Bällen im Haus bin.... dafür haben wir den Garten.
    Ev. eine Leiste wo er seine Bilder aufhängen kann? Magnetleiste? Da könnte er immer seine Zeichnungen austauschen....
  • @morgana wir haben ihn die farben selber aussuchen lassen, und er hat sich für blau und türkis entschieden

    An einer wand haben wir ihm eine große pinnwand aufgehängt für fotos, bastelsachen, Zeichnungen

    Kann leider keine Fotos hochladen

    Kann dir nur pinterest empfehlen für Ideen fürs Kinderzimmer, da hab ich einiges her (kaufmannsladen aus der Lack -tv bank zb)
    Jetzt möchte ich ihm den lätt Tisch mit den 2 sesseln fürs malen optimieren

    Auf Pinterest findest du auch coole für einen lego tisch
    Und statt dem mal-tisch vielleicht so eine maltafel zum aufstellen?
  • @Morgana optisch stell ich mir das nicht sooo schön vor, wenn es oben blau und unten grün ist. Aber wenn es wirklich wie ein Himmel aussieht, dann ist es sicher toll, aber auch sehr viel Arbeit
    Ich würde auch nur einen Tisch reinstellen. Aber den würde ich garnicht festlegen, als was er genutzt wird.
    Wir haben hinter dem basteltisch eine Wand mit dieser Magnetfarbe angemalt, so kann er es an der Wand aufhängen.
  • @lmc Pinterest - hätte ich auch draufkommen können..... Danke!
    @Zwergal Magnetfarbe hab ich auch überlegt, hält die wirklich so wie es beworben wird?
  • Und da es irgendwie zum Thema passt:
    Letztens hatten wir besuch von einer Freundin mit sohn in junior's alter. Wir sitzen alle im Wohnzimmer und ich sag zu meinem ob er dem t. nicht sein neues zimmer zeigen mag. T. Schaut sich im Wohnzimmer um und meint "ist das nicht sein zimmer?" :#

    Ich sollt wohl mal die Umgestaltung des Wohnzimmers angehen :D
  • Wir haben grün im Zimmer vom Großen. Er hat ein großes Zimmer, deshalb haben wir 2 Wände grün gemacht und durch das restliche Zimmer ca. Auf 1,20 Meter Höhe einen 10 cm breiten grünen Streifen durchs Zimmer gezogen.

    Ein Tisch ist auf jeden Fall super. Egal ob malen, basteln, lego bauen....
    Super sind auch Regale die er verwenden kann, um gebaute Sachen stehen zu lassen und dort zu verstauen.
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • lmclmc
    edited 29. 03. 2016, 20:21 1,355
    @morgana ikea bekommt anscheinend eine neue kinder-serie "flisat"
    Der Tisch sxhaut sehr interessant aus find ich http://gfx.bloggar.aftonbladet-cdn.se/wp-content/blogs.dir/467/files/2016/02/IKEAFLISATbarnbordbarnpall-883x700.jpg
  • @lmc oh danke, das wusste ich nicht! Schaut toll aus!
  • Ich bräuchte mal ein paar Tipps :) Wir ziehen bald in ein Haus aber ein paar Jahre müssen sich die Kinder ein Zimmer teilen. Was für ein Thema könnte ich da nehmen was zu einem Mädchen und einem Jungen passt :) Ich hätte spontan an Jungeltiere gedacht :)
  • @tanjaemely ich hätte jetzt auch spontan Dschungel gesagt oder unterwasserwelt.
    Tiere gehen immer.
  • @Imc Unterwasser ist auch super danke :)
  • @tanjaemely Wald und Waldtiere fällt mir noch dazu ein ... Unterwasserwelt find ich aber auch gut
  • Danke :) Dann werd ich mal die große Fragen was ihr gefallen würde :)
  • Wir haben seit einigen Wochen eine Bastelecke im Wohnzimmer. Hab den günstigen, quadratischen Couchtisch vom Ikea und einen kleinen Sessel dazu. Daneben im Regal stehen in einer Schubladenbox alle Malstifte und Malbücher. Am Tisch liegt ein schmales, langes Tablett (auch vom Ikea) wo tägliche Sachen (Schere, Bleistift, Buntstifte, Radiergummi, Spitzer) drauf sind. Dahinter hab ich zum Wandschutz einen großen Karton mit Packpapier überzogen und mit Stickers bzw. Bildern verziert.
    Mein Großer ist täglich beim Tisch und sagt immer "ich muss was arbeiten".
    Daneben steht auch ein großer Korb.Darin sammelt er sämtliche Traktorzeitungen und Prospekte aus denen er was basteln will (wird von Zeit zu Zeit unbemerkt ausgemistet).
    Mir war es wichtig, dass er diesen Schreib-Bastel-Klebe-Bereich hat und die Dinge nicht überall gemacht werden. Es ist mir auch wichtig, dass er die Sachen gleich zur Hand hat wenn er möchte und nicht erst der Tisch abgeräumt werden muss oder so.
    Der eigentliche Kindertisch wird zum Spielen benötigt.
  • @Jakobmama klingt sehr cool
    Vielleicht hast du ein Foto davon. (wenn das hochladen funktioniert) ;)
    Lilypie Kids Birthday tickersLilypie Kids Birthday tickers
  • @Domi2010 Ja, wenn das Hochladen funktioniert. Ging nicht daher die Beschreibung. Ist aber echt unspektakulär - er liebt es aber.
  • Sehr coole Ideen, unser Kleiner durchlebt auch immer wieder verschiedene Phasen, was er und seine Freunde jetzt gerade cool finden, mal ists Star Wars, dann Dinosaurier usw. Da muss man schon ein bischen flexibel sein mit der Einrichtung. Ich find da mittlerweile auch Wandfolien eine praktische Sache, da man die ziemlich leicht austauschen und neu anfertigen kann. Wir erstellen die immer online selbts zum jeweiligen Thema (da gibts spezielle Konfiguratoren z.B. https://www.myfolie.com/eigenes-motiv/ ), und wenns ihm dann nach nem halben Jahr wieder langweilig wird gibts wieder was neues. Beim Spielzeug sind wir da natürlich nicht so kulant, das muss er dann schon etwas länger behalten ;)

  • Alexandra wrote: »

    Sehr coole Ideen, unser Kleiner durchlebt auch immer wieder verschiedene Phasen, was er und seine Freunde jetzt gerade cool finden, mal ists Star Wars, dann Dinosaurier usw. Da muss man schon ein bischen flexibel sein mit der Einrichtung. Ich find da mittlerweile auch Wandfolien eine praktische Sache, da man die ziemlich leicht austauschen und neu anfertigen kann. Wir erstellen die immer online selbts zum jeweiligen Thema (da gibts spezielle Konfiguratoren z.B. https://www.myfolie.com/eigenes-motiv/ ), und wenns ihm dann nach nem halben Jahr wieder langweilig wird gibts wieder was neues. Beim Spielzeug sind wir da natürlich nicht so kulant, das muss er dann schon etwas länger behalten ;)

    Mit gefällt auch sehr verschiedene Folien auf den Wänden. Sie sehen immer sehr modern aus!Ich möchte auch etwas nettes ins Sohns Zimmer)
    Neue Leute - neue Erfahrungen hier und jetzt
  • edited 25. Juni, 05:11 1,763
    Ich rolle den Beitrag mal neu auf.

    Vorerst, unsere KiZi Wände sind alle weiß und bleiben auch weiß, da ich gerne mehrmals im Jahr neu streichen möchte und ich angegriffene Wände hasse :D

    Zeigt her eure Wanddeko! Die kizi Wände sind bei uns derzeit sehr leer und ich brauche Ideen. Mein großer hat viele Medaillen und Pokale und hat gerne diverse Bilder von fussballspielern an der Wand, nur leider mit Tixo, ich bin sehr ideenlos was das betrifft. Ein wamdboard bekommt er bald aber mit dem ist es nicht getan. Bei der kleinen bin ich noch ideenlos.
  • So n rahmen von ikea, wo man x bilder (glaub 8?( reinkriegt?
  • @YoungLovelyMum
    auf einer Wand ein Rechteck/Quadrat/Dreieck oder einen Kreis (je nachdem welche Form dir gefällt) mit einer Magnetfarbe ausmalen.
    1. du hast zumindest ein bisschen Farbe, auch wenn nichts hängt
    2. Du hast kein Tixo an der Wand

    Oder generell eine Magnettafel. Kann man ja auch zb drei kleinere kaufen und mit Abstand nebeneinander anbringen

    Oder weiter oben eine Leiste montieren, da so eine Art „Fäden bzw Ketten“ runterhängen lassen am Ende sind solche Klammern, damit man diverse Sachen befestigt
  • @YoungLovelyMum wir haben hauptsächlich Wandtattoos, da kann man auch problemlos die Deko wechseln, wenns mal nimmer passt oder gefällt. Bei der Großen haben wir ausserdem 4 so Glasmagnettafeln zusammengehängt, so dass sie Zeichnungen und Poster und sowas aufhängen kann.

    r6klj9r4cyiy.jpeg
    7us82decxgtc.jpeg
    1qg6f9ptjdq8.jpeg
    b13lfyx8hvjn.jpeg
    rh13rrc4ihuw.jpeg
    74mddrpzcqmi.jpeg
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.