Fernsehen & die Partnerschaft

gretchengretchen

Posts: 22

edited 21. 08. 2014, 12:43 in Allgemeines
Ist ja doch ein weiterverbreitetes Problem, das Fernsehen. Also nicht generell, sondern wenn man sich nur noch vom Fernseher berieseln lässt anstatt sich vernünftig miteinander zu unterhalten. Dass man eher nebeneinander her lebt, als ein gemeinsames Leben führt.
Ich plädiere deshalb gegen Zappen und für bewusstes, gemeinsames Ansehen von Filmen, Serien, Dokus, Sport und Co. Danach kann man sich auch wunderbar bei einem Glas Wein über das Gesehene austauschen :)

Eine thematisch passende Filmempfehlung: "Wie beim ersten Mal" mit Meryl Streep und Tommy Lee Jones, läuft demnächst wohl auch im Fernsehen auf Sky Cinema :wink:

Kommentare

  • michischatzimichischatzi

    Posts: 173

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich sehe Fernsehen nicht wirklich als ein Problem. Natürlich gibt es Leute, die sich den ganzen Tag damit berieseln lassen und es bleibt dann kein Platz für die Kommunikation in den eigenen vier Wänden, aber wenn man das in Griff hält ist Fernsehen kein Problem.

    Wir Zappen auch nur dann wann wir nichts anderes zu tun haben (also eh so gut wie nie) und schauen nur das an, was uns wirklich interessiert.

    Danke für den Tipp mit dem Film, wir hatten ihn im Kino gesehen und sehr gelungen gefunden. Wann wird er denn genau ausgestrahlt?
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Denke auch, das ist halt eine Einstellungssache auch wie viel und was man sieht, also ich finds toll mir ab und an einen guten oder auch lustigen Film nur mit meinem Mann gemeinsam anzusehen wenn die Kiddies im Bett sind und wir auch so mal Zeit verbringen, dann lachen wir gemeinsam, machen uns Popcorn und kuscheln uns aneinander! Das ist schon auch toll!
  • michischatzimichischatzi

    Posts: 173

    edited 30. 11. -1, 00:00
    sundancer wrote:
    Denke auch, das ist halt eine Einstellungssache auch wie viel und was man sieht, also ich finds toll mir ab und an einen guten oder auch lustigen Film nur mit meinem Mann gemeinsam anzusehen wenn die Kiddies im Bett sind und wir auch so mal Zeit verbringen, dann lachen wir gemeinsam, machen uns Popcorn und kuscheln uns aneinander! Das ist schon auch toll!
    Das sehe ich genauso!

    Mit Kindern Filme anschauen kann ja sehr nett sein, aber es ist doch nett wenn man sich auch eine Komödie einfach einmal auch zu zweit anschaut. Das ist auch ein schöner weg um einen gemeinsamen Abend zu verbringen. :)
  • gretchengretchen

    Posts: 22

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Danke für den Tipp mit dem Film, wir hatten ihn im Kino gesehen und sehr gelungen gefunden. Wann wird er denn genau ausgestrahlt?
    2., 3. und 4. Januar zu diversen Uhrzeiten auf Sky Cinema
    dann lachen wir gemeinsam, machen uns Popcorn und kuscheln uns aneinander! Das ist schon auch toll!
    Ja, das liebe ich auch! Wobei wir uns nie einigen können ob wir das Popcorn süß oder salzig machen sollen :mrgreen:
  • MargitMargit

    Posts: 42

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich genieße die gemeinsamen Fernsehabende zu zweit sehr. Da kann man dann mal bewusst aussuchen und nachher prima drüber diskutieren :) . Zappen find ich jetzt auch nicht so toll, da kann man dann genau so gut etwas anderes unternehmen. Natürlich schalte ich auch ab und zu des Öfteren um, aber irgndwann wird mir das dann auch zu blöd :D
  • michischatzimichischatzi

    Posts: 173

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Uns geht es eigentlich genauso... gezappt wird nur dann, wenn es kein gescheites Programm gibt. Und da schauen wir meistens eine DVD... entweder eben Filme oder auch Serien. Die haben wiederum den Vorteil, dass man so viele Folgen schauen kann wie man mag und wenn man will reden kann und so.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    Posts: 313

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Werft mit steinen...bei uns ist der Fernseher Hintergrundgeräusch. Unter Tags, wenn die Maus schläft, schau ich gern mal 'leichte' Sendungen (a la rtl :lol: ) und abends, wenn mein Freund von der Arbeit kommt, läuft er nebenbei - Nachrichten usw. Gemeinsam schauen wir weniger gern, ja vllt mal nen guten Film im Bett oä wir sind eher die, die sich gemeinsam vor die Xbox setzen und die Lego-Spiele spielen, wenn unser Mäuschen im Bett ist :lol:

    Hatten auch schon Zeiten, da haben wir kaum noch geredet, eben wegen dem spielen...aber wir haben die Kurve grad noch gekriegt ;) jetzt haben wir nen Mittelweg gefunden, dass wir neben dem Eltern sein auch noch Partner sind, die Gespräche führen, sich mal gemeinsam nen guten Film anschauen, aber auch mal Kinder sind, die Lego Harry Potter spielen :lol:
  • LeonieLeonie

    Posts: 9

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Auch als Erwachsene muss man mal Kind sein (dürfen). Das finde ich unheimlich wichtig, sonst wird man früher oder später verbittert und griesgrämig. Vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke, dass man zumindest einrostet, wenn man das Kindsein ablegt.
    Wir schauen gerne Filme und Serien zusammen, aber nicht hauptsächlich. Wir sind dann doch eher die Unternehmer.:)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.