Ingwer gegen Halsweh?

PiroPiro

Posts: 398

edited 6. 04. 2011, 22:13 in Gesundheit
Weil ich grad Halsweh UND eine Ingwerwurzel daheim hab...

Die soll ja sehr gesund sein - also ich verwend sie neuerdings zum Kochen, gilt ja in der TCM auch als wärmendes Lebensmittel und daher im Winter recht praktisch. Und bei Halsschmerzen soll Ingwer ja auch helfen - aber wie anwenden?

Hätt jetzt mal an einen Ingwertee gedacht - weiß jemand von euch da ein "Rezept"? Oder einfach Ingwer reiben, mit Wasser überbrühen und Honig dazu? Tipps? Tricks?

Fürcht mich ein bisschen davor, zu viel Ingwer zu erwischen - mag ihn zwar in "homöopathischen" Dosen im Essen, muss aber nicht unbedingt den vollen Geschmack haben...

Kommentare

  • BluemouseBluemouse

    Posts: 153

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich kenn ingwertee von der schwangerschaft noch - soll gegen übelkeit helfen.

    ich hab da ein ca. 2 cm großes stück von der wurzel genommen, das ein bisserl aufgeschnitten und mit kochendem wasser übergossen.
    VORSICHT: immer wieder kosten und wenn dir die intensität passt, dann die wurzel gleich rausnehmen aus dem wasser. ich hab den fehler gemacht und sie drinnen gelassen (mach das mit den normalen teesackerln immer so *gg*) - uiuiuiuiuiui den tee hab ich dann weggeleert - das ist nicht mehr gegangen zum trinken.

    ich hatte dann auch noch ein rezept für ginger ale - habs aber nie gemacht. das findest aber, wenn du googelst bestimmt. habs leider schon aus den favoriten rausgenommen.
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja, ist gut gegen grippale Infekte, bei Magenbeschwerden und Übelkeit....

    Ich schäle und schneide dann so 3-4 Ingwerscheiben und geb dann das kochende Wasser darüber, ca 10 Min. ziehen lassen und mit Zitrone und Honig verbessern.
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Oja, Ingwer hilft super. Am besten ein paar Scheiben Ingwer und Zitronensaft mit heißem Wasser aufgießen. Minze kann auch noch hinein. Schmeckt echt toll und hilft!
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hey, super, danke für die Tipps... Mich hat in der Zwischenzeit eine Angina heimgesucht, da hätt der Ingwer auch nicht mehr geholfen... ;-)

    Aber meine Ingwerwurzel wird auch nicht besser und morgen wird der Tee getestet!

    Und danke für den Tipp mit nicht zu lange ziehen lassen - ich bin auch so eine Teesackerl-drin-hängen-Lasserin... :-)
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Piro wrote:
    Hey, super, danke für die Tipps... Mich hat in der Zwischenzeit eine Angina heimgesucht, da hätt der Ingwer auch nicht mehr geholfen... ;-)

    Aber meine Ingwerwurzel wird auch nicht besser und morgen wird der Tee getestet!

    Und danke für den Tipp mit nicht zu lange ziehen lassen - ich bin auch so eine Teesackerl-drin-hängen-Lasserin... :-)


    oje, dann wünsch´ich dir mal gute Besserung :hug:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    das muß ich jetzt auch ausprobieren, ich habe diesen Winter schon zum 4. oder 5. Mal Halsschmerzen (beim Schlucken, Kratzen im Hals) - es wär wirklich toll, wenn der Ingwertee da helfen würde - danke für den Tipp :D
  • Apfel und BirneApfel und Birne

    Posts: 8

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ingwertee ist wirklich super und hält alle Viren von mir fern.
    Ich trinke jeden Tag so ungefähr einen Liter aus einer Thermoskanne
    und abends tu ich manchmal noch einen Schluck Rum dazu wenns mir grad schmeckt.. :)

    Die homöopathische Wirkung von Rum ist zwar nicht bewiesen, doch mit Honig und Ingwertee wirklich sehr zu empfehlen. Ich mach meinen Ingwertee immer in der Thermoskanne, dann
    können die Stückchen richtig gut durchziehen.

    Und ganz wichtig: Schale dran lassen, denn da stecken die wertvollsten Stoffe.
    Ingwer reinigt den Körper, entgiftet, fördert die Verdauung... also mein Immunsystem hats mir seit einem Jahr mit konstanter Anti-Krankheits-Leistung gedankt :)
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das klingt wirklich sehr gut - der Ingwer hat's bei mir immer noch nicht in den Tee geschafft, dafür kommt er mittlerweile fast in jedes Essen rein, vor allem in Gemüsesuppen, aber auch in verschiedenste Gemüsebeilagen... Immer in kleinen Mengen, damit der Geschmack nicht zu stark in den Vordergrund gerät und mittlerweile möcht ich die Wurzel nicht mehr missen... :-)
  • GabyGaby

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ingwer is super hehe solang man es nicht übertreibt sonst kann es schwere tiefe depressionen auslösen ist auch als droge bekannt
    bei 1l am tag sollte man es belassen
  • Tanja1987Tanja1987

    Posts: 93

    edited 30. 11. -1, 00:00
    super tipps, werd ich auch mal ausprobieren!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.