Hort

moga moga

Posts: 605

edited 21. 11. 2010, 22:46 in Jobs & Kinderbetreuung
Was kostete bei euch ein Hortplatz, b.z.w. was wird dort geboten?

Bei uns gibt es die 3 -und die 5Tage Betreuung. Nachdem der Lohnzettel dort abgegeben wird, wird der Platz berechnet. Höchstbeträge sind 66/ 88 Euro ohne Essen. Mittagessen wird um 2 Euro geboten. Im Hort wird mit den Kinder die HÜ gemacht und anschl Freizeitgestaltung.In besonderen Fällen auch einmal geübt.

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns gibt es 3 Varianten für den Hort: bis 3 Tage (88,--), bis 5 Tage (105 oder 115 - weiß ich nicht so genau) und 5x/Woche bis 14.00 (für alle, die halbtags berufstätig sind und die Kinder nicht rechtzeitig zum Schulschluß abholen können).
    Die Betreuungstage sind frei wählbar (zumindest wöchentlich nach Bekanntgabe), Mittagessen: 3,50.
    1 Stunde pro Tag sind die Kinder im Turnsaal bzw. Garten, dann ist eine Lernstunde (wer länger braucht, braucht halt länger - aber auch nur HÜ, lernen muß man mit den Kindern zu Hause, verstehe ich auch, ich kann nicht mit bis zu 40 Kindern gleichzeitig lernen) und dann Freispielzeit. Bzw. werden die Kinder von der Hortleiterin zu den verschiedenen Angeboten geschickt (Turnstunden, Musikschule - alles im Haus), da sind sie dann weg und kommen nachher wieder in den Hort.
    Aber sie sind alle total nett bei uns, flexibel und sehr hilfsbereit und immer für die Kinder da :D - das merkt man auch daran, dass der Hort sehr oft von Kindern besucht wird, die schon aus der Volksschule draussen sind :wink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns gibt es da gar kein Angebot! Schade, ist aber leider so!! :dontknow:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich arbeite u.a. für einen gemeinnützigen Verein, der zwei Horte betreibt. Wir haben folgende Preise:

    Hort 1: € 125 für 5 Tage/Woche, € 3,30 pro Kind & Mittagessen
    Hort 2: gestaffelte Elternbeiträge von € 110 (1-2 Tage pro Woche) bis € 135 (5 Tage/Woche), Mittagessen € 3,50

    Eltern können eine Hortförderung beantragen, da werden - je nach Einkommen - bis zu 100% des Betreuungsbeitrages gefördert. Das AMS fördert auch, sofern dadurch die Berufstätigkeit ermöglicht wird.

    Wir versuchen, in den Horten ein qualitativ hochwertiges Programm in den Horten umzusetzen und die Kinder durch konsequente Hü- und Lernbetreuung und durch vielseitiges Freizeitprogramm in ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen zu fördern. Da wir von einer Stiftung gefördert werden, kann zusätzliches pädagogisches Personal eingesetzt werden - ohne die zusätzlichen PädagogInnen könnten wir die Qualität gar nicht halten. Leider sparen viele Gemeinden bei der Kinderbetreuung - da muss man oft um jeden Cent bitten. Das find ich wirklich schade, schließlich gehts hier um Kinder...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.