Günstige Mahlzeiten

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 4. 03. 2010, 21:08 in Ernährung
ich suche günstige Rezepte, die auch noch gut schmecken und vielleicht (wenn möglich) auch schnell zum zubereiten sind.

aber vorallem halt günstig.

Kommentare

  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    z.B. Brokkoli-Erdäpfel-Strudel - günstig, lecker und easy!

    Zutaten:

    1 Pkg. Fertigblätterteig
    ein paar gekochte Erdäpfel
    Brokkoli
    1 Pkg. Creme Fraiche, Sauerrahm oder Frischkäse (z.B. mit Kräutern)
    wenn man möchte, 1 Ei, um den Sauerrahm zu binden
    Salz, Pfeffer
    Kräuter, wenn man mag
    um das ganze g'schmackiger zu machen, kann man Zwiebeln (und Speck oder Schinken) anrösten und unter die Strudelmasse mischen

    Die gekochten Erdäpfel schälen und in Würfel schneiden. Brokkoli dämpfen (oder kochen). Erdäpfel und Brokkoli mit dem Sauerrahm vermengen. Wenn die Masse ausgekühlt ist, Ei zugeben und gut durchrühren. Die Masse auf dem Teig verteilen, Strudel zusammenrollen (sagt man das so?) und gemäß der Gebrauchsanleitung backen.

    Bei uns wird das sehr gern gegessen und es ist nicht viel Aufwand... Kann man auch gut variieren:
    Statt Brokkoli Blattspinat und Schafskäse. (Wahlweise auch angeröstetes Faschiertes dabei)
    Im Herbst statt Brokkoli gekochter Kürbis.
    Erdäpfel austauschen gegen gekochten Karfiol.

    Jedenfalls, ich mag Strudel... ;-)
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    danke für das tolle Rezept, ich werd das mal probieren, wir haben nämlich jede Menge Brokkoli noch im Tiefkühler und keiner mag ihm einfach nur so als Beilage essen :roll:

    vielleicht hab ich so mal ne Chance :wink:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Achja, hat jemand ein gutes Rezept für einen Nudelsalat? (eines, dass auch Kindern schmeckt und haglichen Papas?)

    Mir sind gestern beim kochen eine Unmenge an Hörnchen übrig geblieben, die jetzt im Kühlschrank auf ihren Einsatz warten.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hm..Rezept auf die schnelle keines, aber mach den Nudelsalat doch mit Schinken, Käse, ev. Mais und Paprika (wenn das deine zwei mögen) und ein Dressing wie bei einem Wurstsalat mit Mayo.

    Was auch noch günstig und gut ist (macht meine Oma immer, daher wird das mit dem Rezept schwierig :wink: ) ist ein Mehlsterz. Den geben wir dann immer in eine Rahmsuppe mit klein geschnittenen Kartoffeln. Macht sehr satt (ist aber auch eine Kalorienbombe :wink: ), wurde früher als "Arme-Leute-Essen" bezeichnet.
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also, im Strudel wurde der Brokkoli verputzt und Emil (7) ist bei grünen Sachen immer sehr haglich...

    Nudelsalat mach ich meistens mit Käsewürferl, manchmal Extrawurstwürferl, fallweise kleingeschnittenen Paprika und Essiggurkerl - als Dressing misch' ich Joghurt mit Mayo, manchmal mach ich ihn nur mit Balsamico/Olivenöl-Dressing. Ich steh' total auf Nudelsalat, vor allem im Sommer...

    Meine Kollegin hat mal eine interessante Variation vom Nudelsalat gemacht mit Erbsen, Käse, und kleinen Apfelstückchen. Dressing war ein ganz leichtes Joghurt-Mayo-Dressing. War sehr lecker und der Apfel macht's ein bisschen süß, ähnlich wie die Essiggurkerl.

    Du hast mich mit deiner Frage nach guten und günstigen Rezepten total motiviert... Vielleicht schreib ich mal ein Kochbuch... :D
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Und noch was Süßes... "Schoko-Keks" (komischer Name, aber wirklich g'schmackig - eine gute, einfache Alternative zu Tiramisu)

    Man nehme Butterkekse und Schokopudding (für eine Auflaufform hab ich ein bisserl weniger als 2 Packungen Butterkekse und 3 Portionen Pudding, also 3x Puddingpulver mit entsprechend viel Milch, gebraucht) und schlichte abwechselnd eine Schicht Kekse und eine Schicht Pudding ein. Über Nacht in den Kühlschrank stellen, fertig!

    Die Butterkekse sind dann ganz weich und schmecken wie Biskuit... Den Kindern und meinem Lebensgefährten hat's total gut geschmeckt, ich mag's mit Schlagobers, mit Eis kann ich's mir auch gut vorstellen...
  • schwups
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Grenadiermarsch find ich super. Da kann man gleich Reste verkochen und muss nichts wegschmeißen.
    Linsen mit Semmelknödel
    Gebratenen Reis oder gebratene Nudeln mach ich auch gern.
  • Brotsuppe ist auch super.

    Hartes Brot klein schneiden, Gemüsesuppe machen und rein damit :) wenn es ein gutes Brot ist, schmeckt die Suppe echt gut.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Boah @Tschutschu das hab ich als Kind sooo gern gegessen =P~
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Spätzleauflauf

    Für die Spätzle:
    1 Becher Sauerrahm
    Mehl griffig
    2 Eier
    Wasser

    Auflauf:
    Zwiebel
    Speck oder Schinken
    Schlagobers
    Tomaten
    Parmesan

    Spätzle einkochen
    Zwiebel, Speck und Tomaten kurz anrösten.
    Spätzle in eine Auflaufform, Zwiebel, Speck, Tomaten und Obers dazugeben und Unterrühren. Mit Parmesan bestreuen und ins Backrohr. Ca. 20 Min bei 180 Grad
  • @Bixta wow das klingt lecker, werd ivh morgen machen da ich noch spätzle daheim hab :D
  • pikante Blätterteigtascherl
    zwei clever Blätterteig
    faschiertes
    Tiefkühlgemüse (erbsen/mais)
    eine rote Paprika
    eine zwiebel
    ein becher creme fraiche
    und Käse

    zwiebel anrösten, Fleisch dazu, wenn das Fleisch durch is Gemüse dazu
    man kann ein bisschen tomatenmark dazugeben wenn man möchte
    dann das Creme fraiche einrühren und Häufchen auf dem Blätterteig machen
    zweiten Blätterteig drauf und festdrücken
    Käse drüber und ab ins rohr :)
    aja würzen ned vergessen
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    =P~ muss ich die Woche gleich mal Probieren
  • wir machen uns noch a knoblauchsoße dazu
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Klingt lecker. Probier ich auch demnächst
  • und falls was süßes sein soll
    Blätterteig in gleichmäßige stücke schneiden, Nutella und früchte (Himbeeren oder Heidelbeeren) drauf.. die ecken vom Blätterteig zusammendrücken und ab ins rohr =) man kanns auch no mit einem ei bestreichen
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Grenatierschmarren ist auch so ein typisches Spar Essen.
  • Suppen sind auch nicht so teuer und wenn man zb in die Kürbis- oder die Zucchinisuppe ein paar Kartoffeln hineingibt, dann füllt sie auch als Hauptmehlzeit. Für uns zumindest passt das immer wieder mal. Meistens am Montag wenn man eh vom Sonntagsbraten noch 'vollgefressen' ist ;))
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.