ABC Elternführerschein /Kursangebot

VeronikaVeronika

Posts: 2

edited 14. 09. 2009, 15:26 in Erziehung
Eltern als Führungskräfte
freudig - verantwortungsbewusst - kompetent!

Für eine gute Fahrt durch das Leben mit Kindern! Wir wollen Eltern dabei unterstützen, die sozialen, emotionalen, intellektuellen und praktischen Kompetenzen ihrer Kinder zu fördern, sich vor Überforderung zu bewahren. Ihnen Wege aufzeigen, wie sie eine gewaltfreie, Halt gebende Erziehung basierend auf Liebe, Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung im Erziehungsalltag umsetzen können.


Es geht vor allem um Verständnis und Einfühlungsvermögen und um die Kunst des Grenzen Setzens. Eltern lernen alltägliche, aber auch schwierige Situationen mit mehr Sicherheit, Gelassenheit und Kompetenz zu bewältigen - Dabei kommt es vor allem darauf an, wie sie mit ihrem Kind kommunizieren und wie sie ihm zuhören.
Die verschiedenen Themen und Methoden werden von den TeilnehmernInnen in kleinen Gruppen aktiv erarbeitet und in praktischen Übungen vertieft, wobei deren persönliche Anliegen im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches stehen. Wir vermitteln ganzheitliches Basiswissen über die Bedürfnisse der Kinder zum jeweiligen Entwicklungsstand, Erziehungsstile, Beziehungspflege und Wege zu Problemlösungen.
Der theoretische Bogen spannt sich über das "3-Körbe-Prinzip", die Nachrichtenanalyse, das aktive Zuhören, Kommunikationssperren, Ich-Botschaft statt Du-Botschaft, Konfliktmanagement. Inhaltliche Themenschwerpunkte sind u. a.: Kinderängste, Trotz und Aggression, Frechheit und Schüchternheit, Loben und Strafen, Egoismus und Rücksichtnahme, Behüten und Loslassen, Leistung und Motivation, Unterstützen statt Bevormunden, Regeln und Individualität, Integration in der Gruppe, Familienmanagement und vor allem die ganz persönlichen Anliegen der TeilnehmerInnen.
Die Elternwerkstatt ist ein privater, unabhängiger, gemeinnütziger Verein im Dienst von Kindern, Eltern und PädagogInnen. Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie Unterstützung, Information, Beratung oder einfach nur ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Nöte suchen. Wir widmen uns im Besonderen der Elternbildung durch ein reichhaltiges Seminarangebot. Sowie der Begleitung bei Trennung bzw. Scheidung.
Ethische Grundhaltung
Wir fühlen uns den Wertehaltungen der humanistischen Psychologie verbunden, ebenso wie dem Berufsethos der Lebens- und Sozialberater. Im Mittelpunkt steht die Wertschätzung und Würdigung jedes Menschen als einmaliges und unverwechselbares Individuum.
Zitate von Eltern:
„Seit ich aktiv zuhören gelernt habe, erspart mir mein Kind viele Trotzreaktionen. Dadurch kann es auch meine Grenzen besser akzeptieren.“
„Ich hatte die Neigung, für jedes Problem eine Lösung anzubieten. Jetzt versuche ich, mich mehr zurückzunehmen und meinen 4-jährigen Sohn seine eigenen Ideen entwickeln zu lassen. Ich staune, wie kompetent und selbstbewusst er dadurch wird.“

Themenliste für Kindergärten, Schulen, Pfarren, Gemeinden und alle Interessierten

Grenzen setzen - aber wie? /Wundermittel Aktives Zuhören - wie es geht, wie es wirkt,/ Eltern als Führungskräfte,/ Frech und widerspenstig - vom Umgang mit kindlichen Provokationen/ Wut und Aggressionen,/ Eltern als Coach,/ Geschwisterrivalitäten/ Die Kunst der Motivation,/ Alltägliche Killersätze und ihre Auswirkungen/ Die neuen Medien - Chancen und Gefahren,/ Gewalt in den Medien,/ Sexualität und Aufklärung,/ Pubertät und Loslassen,/ Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen/ Scheidungskinder - vom Umgang mit Kindern in Krisensituationen/ Geschwisterkonstellationen / Geschlechtssensible Erziehung / Ihr spezielles Wunschthema
Workshops für Schüler in d er Klasse oder als Projektwoche
Konflikttraining und Friedenserziehung ,/Emotionale Kompetenz ,/Berufsorientierung
Seminarzyklus in 18 Einheiten für 6-12 TeilnehmerInnen, zielgruppenorientiert für Eltern von Kleinkindern (A) Schulkindern (B), Jugendlichen (C).
Der ABC-Elternführerschein wurde von Frau Mag. Maria Neuberger-Schmidt entwickelt, urheberrechtlich geschützt und vom Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen als förderungswürdig anerkannt.
Die theoretischen und geistigen Grundlagen unserer Arbeit basieren auf der humanistischen Psychologie nach Thomas Gordon, Carl R. Rogers, Friedemann Schulz von Thun und Obfrau der Elternwerkstatt, Mag. Maria Neuberger-Schmidt.

Kosten
Basistarif pro Person: € 160,- statt € 260,- (Förderrabatt BM!) inkl.10% MwSt.
Partnerrabatt: - € 10,- pro Person, Mitgliederrabatt: - € 10,-
Sozialtarif und Teilzahlungen möglich. Förderung durch das Familienministerium
Gruppentarif für geschlossene, von Ihnen vor Ort organisierten Seminare
Schnupperführerschein

Veronika Lippert
Heil u. Sonderpädagogin
Autorisierte Gruppenprozessbegleiterin
vroni.lippert@aon.at
+43676/4000667
www.elternwerkstatt.at
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.