Besser
10. März 2010 Design-Element
Gewinnspiel

Das magische Labyrinth Packshot

Das magische Labyrinth

Kinderspiel des Jahres 2009
Verlag: 3 Magier Spiele
Preis: 24,90 Euro
Alter: 6+
Mitspieler: 2-4
Spieldauer: ca. 25 Minuten

Erhältlich: im Handel
Bewertung:

Hervorragend

Rezension:

Bei „Das magische Labyrinth” suchen 2 bis 4 Zauberlehrlinge geheimnisvolle Runen in einem Labyrinth aus unsichtbaren Wänden, um ihre Abschlussprüfung zu bestehen.

Das magische Labyrinth Das Spiel ist schnell aufgebaut: Holzwände werden nach Belieben in ein Muster in der Spielschachtel gesteckt und mit einer glatten Bodenplatte verdeckt. Die Mitspieler stellen ihre Spielfiguren an den Ecken des fertigen Spielplans auf und bringen unterhalb der Bodenplatte eine kleine Metallkugel an, welche magnetisch unter der Figur gehalten wird. Zuletzt wird das Spielfeld mehrmals gedreht und eines der verdeckten magischen Symbole aufgedeckt.

Reihum darf nun jeder Spieler würfeln und seine Figur um die entsprechende Anzahl an Feldern im Labyrinth bewegen; fällt dabei die Metallkugel zu Boden, weil sie gegen eine der versteckten Holzwände stößt, muss er erneut von seinem Startfeld aus beginnen – hoffentlich hat er sich den Weg gut eingeprägt! Schafft es ein Spieler, das Feld, auf welchem das vorgegebene Symbol abgebildet ist, zu erreichen, bekommt er das zugehörige Plättchen und ein neues wird als nächste Vorgabe umgedreht. Hat ein Spieler ganze fünf Symbole gesammelt, hat er die magische Prüfung bestanden und darf sich von nun an einen echten Zauberer nennen.

Fazit:

3 Magier Spiele haben den Bogen raus, was großartige Kinderspiele betrifft. „Das magische Labyrinth“ ist wunderschön gestaltet und lädt durch seine Einfachheit und den variablen Spielplan immer wieder zu einer weiteren Partie ein. Die Spielidee auf Basis des Magnetismus und die geforderte Merkfähigkeit machen das Spiel für Kinder sehr interessant und lehrreich – zu Recht wurde es daher als „Kinderspiel des Jahres 2009“ ausgezeichnet.

Anzeige

Sehenswerte Seiten

Weitere Seiten auf kindaktuell.at:

Design-Element-Unten